328i Öldruck zu niedrig ( M52 M52b28 )

  • Ich habe ja meinen 323i mit einem m52b28 (e39) auf 328i umgebaut. Der Motor wurde blöderweise auf Palette vom Verwerter gekauft ...
    Folgendes wurde neu gemacht:
    - Pleuellager (Mahle)
    - Ölabscheider inkl Schläuche
    - e36 Ölwanne inkl Schwallbleche


    Nun gibt es folgendes Problem, der Motor baut einfach nicht genug Öldruck auf.
    Laut dem bei mir verbauten VDO-Druckgeber (statt oem Öldruckschalter) sind es
    - kalt: 2,2bar Leerlauf
    - warm (80° Öl): um die 0,5bar Leerlauf und 1bar während der Fahrt (max 2.000U/min)


    Danach Manometer in ebay besorgt und an der gleichen Stelle erneut gemessen
    kalt: 3bar Leerlauf
    warm (80° Öl): 1bar Leerlauf und max 2bar .... sogar bei kurzem Hochdrehen auf 4.000U/min bleiben es nur 2bar ?(


    Ich habe nun gestern die Ölpumpe wieder ausgebaut,
    sehe aber an der Rotoren und dem Überdruckventil keinen großartigen Verschleiß.
    Hat jemand die Nennlänge der Feder im entspannten Zustand?

  • also deine pumpe sieht vollkommen in ordnung aus. habe da auch noch nie ein problem gesehen am M50 M52.


    scheinbar sind bei dir erhebliche meßtoleranzen im spiel. ging denn die öldrucklampe im kombi aus? wenn ich mich richtig entsinne
    erlischt die doch bei ~1 bar? Regelbereich weiß ich auch nicht mehr war glaub 4 bar?


    wenn die pumpe io ist und richtig verbaut (alles dicht) kanns eigtl nicht von da kommen...


    besorg lieber nochmal ein gescheites öldruckprüfgerät (geeicht) bevor du panik schiebst!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    • Offizieller Beitrag

    aus dem Gedächtnis: Nähmaschine warm, Leerlauf 0,8 bar, danach mit der Drehzahl ansteigend bis 3,irgendwas


    Zwei Messpunkte sind absolut nichtssagend. Der Öldruck sollte nahezu linear mit der Drehzahl ansteigen. Absolute Werte sind sehr stark von der Messeinrichtung abhängig und sagen (erstmal) nicht viel aus.

  • Weiss nicht ob es dir weiterhelfen kann.
    Poste es aber trotzdem mal.


    Also ganz sicher am M43.


    Warnkontakt 0,8Bar.
    Kaltbetrieb stand 3 Bar.
    Kaltbetrieb Fahren 4 Bar


    Warmbetrieb stand 1,5Bar
    Warmbetrieb fahren ca. 3Bar, bei hohen Drehzahlen ca. 3,8.


    Abgenommen am Ölfiltergehause.


    Grüße Manuel

  • Mein S52B32 Motor ist ja aehnlich, da gibt es folgende Daten
    oil pressure at idle speed with engine at operating temperature, also Leerlauf und Motor auf Betriebstemperatur minium 0.5 bar, regulated pressure 4.0 bar
    Der S54 hat bei Leerlauf und Betriebstemperatur min. 0.7 bar und regulated pressure 4.0 bar

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Nachtrag: hier hab ich noch was gefunden zu den Toleranzen der Pumpenteile
    M50 https://www.bmwtechinfo.com/re…n/941en/images/941150.jpg
    hier noch von einigen anderen Motoren die Druecke https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/941en/index.htm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke shogun,


    heißt ich erreiche den Regeldruck von 4bar nicht ansatzweise.
    Wobei nirgends steht ab welcher Drehzahl die 4bar erreicht werden sollen.


    Ich bin den VDO-Öldruckgeber mit Warnkontakt (1,5bar Warnkontakt) ja schon davor im M52b25 gefahren und hatte dort bei heißem Motor:
    Leerlauf: ca 1bar
    Rennbetrieb: ca 4bar


    Wenn der Geber also nicht beim Umschrauben von einem auf den anderen Motor defekt gegangen ist, stimmt nun etwas an dem Motor nicht.
    Um das auszuschließen, habe ich ja das Manometer auf ebay gekauft.
    Ich gebe dir recht es besteht eine Abweichung zwischen VDO-Druckgeber und Manomter, aber beide eint, dass sich der Öldruck ab knapp über Leerlauf nicht mehr erhöht.
    VDO 80° Öl: 1bar während der Fahrt (1.500- 2.000U/min)
    Manometer 80°: 2bar (1.500-4.000U/min), diesmal allerdings im Stand ohne Last


    Der serienmäßige Öldruckschalter macht die Warnlampe bei unter 0,5bar an, dieser erlischt kalt nach ca. 3sec auch diese 3sec bis kalt genug Öldruck vorhanden ist hatte ich so vorher nie. Habe mit dem serienmässigen Warnkontakt dann keine Fahrt mehr gemacht.



    Wir haben nun bei der Demontage der Ölpumpe auch 2 schwarze Kunststoffstücke in der Ölwanne gefunden die verdächtig nach Gleitschiene aussehen ... und das alles nach max 20km Probefahrt mit max kurz 2.500U/min :(

  • aus dem Gedächtnis: Nähmaschine warm, Leerlauf 0,8 bar, danach mit der Drehzahl ansteigend bis 3,irgendwas


    Zwei Messpunkte sind absolut nichtssagend. Der Öldruck sollte nahezu linear mit der Drehzahl ansteigen. Absolute Werte sind sehr stark von der Messeinrichtung abhängig und sagen (erstmal) nicht viel aus.

    Da liegt aber ja das Problem, siehe oben.
    Der Öldruck steigt zwar von Leerlaufdrehzahl bis 1.500-2.000U/min an, danach erhöht er sich aber nicht weiter.
    Habe einmal warm auf 4.000 gedreht und diese kurz gehalten, bleibt bei 2.0bar.

  • Wir haben nun bei der Demontage der Ölpumpe auch 2 schwarze Kunststoffstücke in der Ölwanne gefunden die verdächtig nach Gleitschiene aussehen ... und das alles nach max 20km Probefahrt mit max kurz 2.500U/min :(

    ja dann, vllt doch zerlegen. evtl haut dir jetzt öldruck ab weil iwo was weggebrochen ist, gerade an den mit öldruck beladenen spannern, also kettenspanner oben und an der gleitschiene. würde da mal ansetzen. viel erfolg

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • ja dann, vllt doch zerlegen. evtl haut dir jetzt öldruck ab weil iwo was weggebrochen ist, gerade an den mit öldruck beladenen spannern, also kettenspanner oben und an der gleitschiene. würde da mal ansetzen. viel erfolg

    Öldruckgetrieben ist aber nur der untere Kettenspanner (9-12)


    Oder auch der oben bei der Vanos (16)?

  • ja oben im kopf auch, nr 16

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)