Ich habe ja meinen 323i mit einem m52b28 (e39) auf 328i umgebaut. Der Motor wurde blöderweise auf Palette vom Verwerter gekauft ...
Folgendes wurde neu gemacht:
- Pleuellager (Mahle)
- Ölabscheider inkl Schläuche
- e36 Ölwanne inkl Schwallbleche
Nun gibt es folgendes Problem, der Motor baut einfach nicht genug Öldruck auf.
Laut dem bei mir verbauten VDO-Druckgeber (statt oem Öldruckschalter) sind es
- kalt: 2,2bar Leerlauf
- warm (80° Öl): um die 0,5bar Leerlauf und 1bar während der Fahrt (max 2.000U/min)
Danach Manometer in ebay besorgt und an der gleichen Stelle erneut gemessen
kalt: 3bar Leerlauf
warm (80° Öl): 1bar Leerlauf und max 2bar .... sogar bei kurzem Hochdrehen auf 4.000U/min bleiben es nur 2bar
Ich habe nun gestern die Ölpumpe wieder ausgebaut,
sehe aber an der Rotoren und dem Überdruckventil keinen großartigen Verschleiß.
Hat jemand die Nennlänge der Feder im entspannten Zustand?