Thermostat gewechselt

  • So nun ist das leidige Thema abgeschlossen und der Fehler wurde gefunden. Hab das Auto in die Motorwerft gebracht ( hab ich durch Zufall auf einem Auto Aufkleber gesehen).Im Internet etwas dazu gegoggelt und es ist eine Firma die sich auf Youngtimer und Autos spezialisiert hat. Der hat sich nun mein Problem angenommen. Heute kam der Anruf, das ich das Auto abholen kann. Es Heizt wieder den Innenraum auf bei bedarf und der Motor wird nicht mehr heiß.

    Wo lag das Problem? ein Schlauch vom Kühler wahr von unten porös und wenn man etwas zügiger unterwegs war hielt der Schlauch den Druck nicht Stand. Also Schläuche gewechselt und mit Druck das Kühlsystem befühlt. Motor wird nicht mehr heiß. Also erstes Problem gelöst. Heizung wurde auch warm, aber sehr lange gedauert bis er die gewünschte wärme hatte. Dann hat der gute Mann ein Fernthermometer angehalten an die Schläuche und festgestellt, dass das Thermometer zu früh öffnet und die lauwarme Luft schon durch den Kühler schickt. Dadurch wird die Heizung erst so spät warm. Also noch einmal Thermostat getauscht und alles ist jetzt wohl so wie es sein soll. Sagt er. nachher hole ich Ihn ab und zahle gerne 330€ dafür.

  • Gratuliere und vielen Dank fuer die detaillierte Ursacheninfo, kann man immer fuer die Zukunft gebrauchen.

    Evtl. kannste noch mal mitteilen, welches T-stat jetzt eingebaut ist und welches vorher drin war.

    Im ETK finde ich fuer einen E36 328i aus 1998 nur eins mit 92 Grad. Selbst die Nachbaudinger von Mapko, Gates, Febi etc sind alle unter der Nummer mit 92 Grad angegeben.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das mag ja sein. Aber der Schrauber hat mit so ein Digital Thermometer wohl oder wie das ding heißt von Außen gemessen und festgestellt das das Thermostat schon früher was durch lässt. So sagt er, die Heizung irgendwann schon warm wird. aber nicht wie es soll. Nun ist alles schick. Ich hoffe ja das es nun das auch war. Ansonsten muss ich ja sagen Kompetenter Schrauber. Der sich mal richtig mühe gegeben hat. Andere hätten mi wohl ne neue Kopfdichtung angedreht und der Fehler wäre wohl noch da. Ich bin erst einmal Happy. Nun geht's ans Aufbereiten für das neue Jahr.

  • Ich vermute mal, dass das T-stat bei falscher Temp. aufging, passiert selbst bei Neuen mal. Ich hab auch so ein kontaktloses Thermometer mit Infrarot, da kann man das wunderbar testen.

    Original hab ich doch noch eins gefunden. Behr 11531721002 mit 88 Grad, und das andere ist halt 92 Grad, aber die 4 Grad Unterschied offiziell machen auch nichts aus.

    Dann viel Spass jetzt beim Aufbereiten

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • So nun hab ich das Auto nach Hause gefahren. 50km. Davon 40 km bei rund 2000 U/min. Heizung wurde dann nach 30 km warm. Dann hab ich ihn 10 km abwechselnd bis 4500 U/min gefahren. Heizung wurde kalt, Temparatur Stieg. Zu hause angekommen, entlüftungsschraube leicht aufgedreht und es kamm wieder Luft raus. Mein Sohn ist hinterher gefahren und hat gesagt es qualmt beim Losfahren etwas als der Motor warm war nicht mehr. Als ich beschleunigte kam am anfag etwas Qualm aus dem Auspuff dann aber nichts mehr. Zuhause dann nach dem abkühlen noch einmal 3 Liter Wasse nachgekippt und es kammen wieder Blasen. Danach warm laufen lassen, und noch einmal eine Rund gedreht. Aber nicht lange. Da war dann nichts und die Heizung wurde auch warm. Was ist mit der Karre bloß los??????

  • Aber wenn du 3 Liter nachkippst, dann verliert er das Wasser ja irgendwo!

    Oder ist evtl. dein Wärmetauscher undicht? Und er verliert das ganze Wasser?

    Auf jedenfall kann es ja nicht sein,dass du dein Auto aus der Werke holst,50 Km fährst und dann schon wieder Wasser fehlt.

  • Drei Liter durch den Wärmetauscher im Innenraum merkt man aber und riecht es auch.


    Die M52 im E36 lassen sich sehr bescheiden entlüften.


    - Wasserpumpe ist neu

    - Kühler geprüft

    - Thermostat neu


    Ich hatte damals das Problem das mein Auto im Sommer überhitzt ist (Schlauch geplatzt), danach habe ich EWIG entlüftet mit verschiedenen Anleitungen.

    Irgendwann hat es dann mal funktioniert, aber gerade wenn hinten an den Heizungsschläuchen Luft ist wird es echt ein Geduldsspiel.


    Folgendes Entlüften hat bei mir geklappt:

    - Motor kalt, Motor aus

    - Fahrzeugfront muss höher sein als das heck (Am Hang abstellen, Hebebühne etc.)

    - Entlüftungsschraube öffnen/raus drehen

    - Wasser auffüllen, bis es aus der entlüfterschraube raus läuft

    - Schraube rein

    - Deckel Kühler offen lassen

    - Heizung auf wärmste Stufe

    - Lüftung auf eine kleine Stufe

    - Motor starten

    - Direkt nach Motorstart den Motor mehrfach auf über 3000-4000u/min hoch touren und abfallen lassen (3-4x)

    - Kühlmittelstand prüfen, ggf korrigieren

    - Deckel Kühler verschließen

    - Motor warm laufen lassen bis Thermostat offen ist

    - Kühlmittelstand dabei kontrollieren (mit Lampe durch den behälter leuchten)

    - wenn alles i.O. noch mal kurz entlüfterschraube öffnen bis Wasser kommt (i.d.R. sofort)

    - Auto ablassen, Probefahrt

    - Kühlmittelstand noch mal kontrollieren

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die Werkstatt und ich haben jetzt eine ganz andere Vermutung.

    Der Sachverhalt ist ja, das nach Abbau der Ansaugbrücke ein Riss im Heizungsschlauch an der Spritzwand festgestellt wurde von mir.

    Nun hab ich das Auto in einer Freien Werkstatt gehabt und gebeten, (da Versicherungsschaden Mader biss)das sie den Schlauch erneuern sollten und die ansaugbrücke wieder montieren sollen. So das ist erst einmal die ausgangs Situation. Dann nach mehreren Versuchen meiner Seitz das Auto ohne weitere Fremdhilfe wieder so herzustellen mit vielen Anregungen aus dem Forum ( Thermostat, Wasserpumpe, Entlüftungsvorschläge, usw.)Dann hab ich mich entschlossen über das Internet mir eine Werkstatt zu suchen die sich mit älteren Autos befassen. Da bin ich dann in Kiel fündig geworden. Nun wurde ein Schlauch gewechselt vom Ausgleichsbehälter unten. Thermostat noch mal erneuert. Dann hat der noch festgestellt das der Gummibalg vor der Drosselklappe defekt ist und das die andere Firma die Dichtung der Ansaugbrück trotz in Rechnungstellung nicht erneuert wurden und beim 1 und 6 Zylinder die Dichtungen nicht richtig sitzen und raus gedrückt sind. also Auto abgeholt zu Hause wieder warm, ich wieder zur Firma und beschlossen die Ansaugbrücke noch einmal ab zu bauen weil die Dichtung ja eh neu muss. Nun hab ich schon mal mit Spiegel und Lampe unter die Brücke geschaut und ich will das gar nicht so wirklich glauben. Der geplatzte Schlauch ist Blau und sieht so aus als ob der alte Schlauch getappt wurde. Wenn das so ist Flip ich aus. Das würde dann alles auch Sinn für mich machen. Beim richtigen beschleunigen wird die Heizung wieder kalt, weil dort dann das Tapp nicht 100% dicht ist und dort dann der Heizung zuerst kein Wasser mehr ist. und kurze Zeit später das Wasser im Kühlkreislauf fehlt und das Kühlsystem dann Überhitzt. Ich werde mal weiter berichten

  • Was ist denn eigentlich nun geworden mit Deinem Auto? Ist das Problem komplett beseitigt? Wenn ja, wie? Klaer uns mal auf.


    Hier noch mal nebenbei Bilder von defekten Wasserpumpen

    http://i883.photobucket.com/al…s/IMG_20121006_235854.jpg

    http://i883.photobucket.com/al…s/IMG_20121006_235939.jpg

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hallo erst einmal. Ja das Problem ist gelöst. Also Zylinderkopf Steuerkette Spanner Vanos alles komplett erneuert. Dan hat der Motoreninstandsetzer Gewindeeinsätze eingebaut und der Kopf konnte wieder aufgesetzt werden und nach Hersteller angaben fest gezogen werden. Das ist jetzt erst einmal Gott sei Dank Geschichte. Was noch ein Problem ist, wenn der Luftmengenmesser angeschlossen wird geht der Motor aus. Nebenluft ist schon ausgeschlossen. Defekt des Teiles ist auch ausgeschlossen da neu. Na mal sehen, Donnerstag will ich ihn aus dem Winterschlaf holen und 2 Wagenheberaufnahmen neu einschweißen, hinten neue Stoßdämpfer einbauen und mal sehen ob ich den Fehler finde mit dem Luftmengenmesser. Dann ab zum TÜV und auf Sonne hoffen.