318is M44 neuer KAT + Endschalldämpfer?

  • Hallo Leute,


    für meinen 318is mit M44 Motor brauche ich nen neuen KAT und ggf. nene neuen Endtopf. Stehe beim KAT vor drei Möglichkeiten: Original BMW Neuteil --> Teuer., Nachbau von eBay --> billig aber taugt auch was?, Gebrauchter Original KAT --> Kompromiss?. Gleiches gilt für den Endschalldämpfer...


    Was würdet Ihr mir gemäß euren Erfahrungen empfehlen?


    Gruß
    Maik

  • Hatte mal für ein M44 ein ebay billig Kat gekauft. Ende vom Lied war, dass ich die Kateinheit rausflexen musste und in den originalen einschweißen musste, weil nichts gepasst hat. Mach ich nie wieder.


    Im 323ti hab ich vor 6 Jahren einen gebrauchten 328i Kat verbaut. Hält noch und würd ich jederzeit wieder machen.


    ESD habe ich teilweise Zubehör (Eisenmann, Bastuck, etc.) verbaut und war sehr zufrieden damit. Außerdem habe ich bei mir vor einem Jahr einen neuen Eberspächer für relativ viel Geld, aber nicht so viel wie bei BMW oder Eisenmann bei einem großen Autoteile-Internet-Versandhandel gekauft und war bzw. bin auch äußerst zufrieden.

  • Ansich ist die Idee auch nicht schlecht. Man könnte auch einen 200cpsi Kat verbauen.


    Ich habe bei all meinen Katwechseleien bis jetzt noch nie groß irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung bemerkt (ohne Kat, andere Kats, von 1-flutig auf 2-flutig, etc.). Ich denke, dass ich mir das, wenn, nur einbilde.