Startprobleme / Probleme mit der Diagnose

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit dem Startverhalten von meinem 328i Cabrio Prod.Datum 21.06.1995.


    Den Wagen habe ich im Herbst letzten Jahres erstanden und seitdem stand er eigentlich auch nur unangemeldet in der Garage. Letzte Woche wollte ich nach dem Wagen sehen und ihn wieder fit machen, allerdings wehrt er sich ein wenig.


    Wenn ich den Wagen nach langem stehen starte, springt er problemlos an. Allerdings geht er in den meisten Fällen, aber nicht immer, nach kurzer Zeit (etwa 30-60 Sek.) einfach wieder aus. Wenn ich den Wagen erneut starten will, springt er nur mit Startpilot an, über den Anlasser bekomme ich ihn nicht gestartet. Läuft er dann, geht er auch nicht mehr aus.


    Klingt nach einem Problem von der Benzinzufuhr, habe auch den Benzinfilter noch nicht gewechselt und werde mich um diesen Teil des Problems kümmern, habe allerdings zusätzlich ein Problem, weshalb ich der Vollständigkeit halber diese Problematik ebenfalls erwähnen wollte.


    Da der Wagen nicht ordentlich lief, wollte ich den Fehlerspeicher auslesen. Ein bekannter hat ein Programm (I**a) mit Laptop dafür, allerdings konnte er auf kein Steuergerät zugreifen. Bei meinem anderen E36 ist dies kein Problem. Fehlermeldung: keine Kommunikation mit Steuergeräten möglich.
    Anhand eines Stromlaufplans habe ich die Diagnoseleitungen (glaube Pin 17/20, Batterieplus, Dauerplus, Masse und TD) von der Diagnosebuchse bis zum Tachometer durchgemessen. Die Leitungen habe alle Durchgang, aber das Auslesen des IKEs war nicht möglich. Habe darauf hin das Handschuhfach ausgebaut um zu sehen ob dort irgendwas nicht richtig ist und musste feststellen, dass von BMW eine Fernbetätigung sprich Alarmanlage mit Funkfernbedienung nachgerüstet worden ist. Dabei handelt es sich um einen riesigen Kabelbaum der scheinbar durchs halbe Auto gezogen wurde. Aus praktischer Erfahrung kann ich folgendes feststellen: Auto startet auch ohne die Fernbetätigung, aber gleichen Symptome wie oben mit dem Starten und keinen Einfluss auf das Diagnoseverhalten.


    Also ab zur bekannten Werkstatt, mit dem Meister gesprochen, der hat mir ein Gerät zum Auslesen mitgegeben, ein Autodiagnos Multi-Tester Pro, funktioniert an meinem anderen E36 sehr schnell und zuverlässig, aber an diesem hier bricht er beim Kommunikationsaufbau mit dem Hinweis "Programm-Error" ab.


    Nun bin ich ein wenig ratlos, wie ich Zugriff auf die Steuergeräte bekommen soll. Kann mir hier einen einen Hinweis geben, was da im argen liegen kann?


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, als ich den Wagen vom Kauf abgeholt habe: Das Abblendlicht vorne links wurde beim Fahren dunkel, wie abgedimmt, als ob ein Massefehler vorliegt. Habe an den Kabeln gewackelt, und die Masseverbindungen in dem Bereich kontrolliert, Licht ging anschließend wieder und Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten (da Fahrzeug ja nicht bewegt wurde..)



    Bin für Tips dankbar!


    Grüße


    Florian

  • So, nach langem hin und her habe ich das Problem lösen können :thumbup:


    Auf der Txd-Leitung (Pin 20) kamen 0V an, damit hat die Diagnose keine Signale empfangen. Schuld war das IHKA-Modul, sobald das abgeklemmt ist, funktioniert die Diagnose wieder :)

  • Wie gesagt, habe erstmal an der Diagnosebuchs gemessen, ob auf RXD und TXD 12V ankommen (sowohl bei Zündung an, aber auch, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde). Da dies bei mir nicht der Fall war, habe ich zuerst bei einigen einem Steuergerät (bei mir war es der Tacho) gemessen, ob die Leitung durchgang hat. Wenn die Verbindung steht, kann es eigentlich nur noch ein Steuergerät sein, welches durch einen Defekt die Leitung blockiert. Hier hilft dann nur nach und nach abstecken und schauen, wann an der Leitung wieder Spannung anliegt. Da ich mir nicht sicher war, welches Steuergerät überhaupt dafür zuständig ist, dass die Spannung auf den Leitungen liegt, habe ich mit einem Ersatz-DME getestet, ob es daran liegt. Da sich hier nichts geändert hat, habe ich die DME angeschlossen und nach und nach alle anderen Stg´s abgeklemmt. Nach jedem abgeklemmten Steuergerät habe ich Zündung angemacht und die Spannung für RXD und TXD gemessen. Sofern wieder Spannung anliegt sollte die Diagnose funktionieren.


    Die Steuergeräte die diagnosefähig sind:
    - DME
    - IKE
    - ABS/ASC
    - ZKE
    - BC
    - CVM (Cabriomodul)
    - IHKA (Klima)
    - EWS
    - Airbag
    - EGS (Getriebe)
    - Tempomat



    Gemäß Murphy´s Law ist immer das letzte Steuergerät, das abgeklemmt wird, defekt :P (in meinem Falle IHKA)