Da ich quasi im "Schaut was ich gekauft hab" Thread dazu genötigt wurde eine Fotostory zu meinem Leistungsarmen und Schadstoffstarken Gefährt zu erstellen, will ich der bitte mal nachkommen...
Gekauft am 5.Mai 2017, recht spontan morgens um halb 7 gesehen in relativer Nähe, für einen relativ guten Kurs und am selben Tag Abends um 19 Uhr abgeholt, mit Stuntman Marc , hierfür noch einmal unendlich Dank, sonst hätte das schöne Stück wohl jemand anders geholt.
Ich hatte mir Bilder schicken lassen und absolut keine Ahnung von den Ostmoppeds, wollte nur schon immer so eins haben.
Papiere gab es keine, nur 2 Schlüssel und das Moped, eigentlich ungünstige Voraussetzungen für einen Spontankauf...
Also Fotos der FIN und vom Typenschild schicken lassen...
Kontakte bei der Polizei auf einen Freitag Nachmittag bemüht und die FIN gechekt.
Daraus ergab sich dass es eine KR 51/1 K(omfort) aus BJ 1974 war, dem erst Baujahr diesen Modells, und der Fin nach eine der ersten.
Also mit Gebläsegekühltem M53/1 KFR Motor
Die K Schwalbe ist die deutlich besser ausgestattere Version mit längerer Sitzbank, Hydraulischen Stoßdämpfern und noch ein paar Feinheiten.
Originalfarbe immer Pastellweiß mit goldenen Schriftzügen in diesem Baujahr, leider schon einmal über gepinselt im "Schwalbeblau" Atlantikblau, aber das wird wieder rückgängig gemacht.
In der heimischen Halle angekommen, Fehlersuche und der Versuch sie ans laufen zu bekommen, da der Wassersack unten am Benzinhahn von Mäusen zerfressen war, einen neuen Benzinhahn geordert, Unterbrecherkontakt für die Zündung und 2 neue Zündkerzen, sowie etwas Benzinschlauch.
Also ging es nicht weiter und ich hab erstmal zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht und den Vogel gerupft.
Vergaser zerlegt und gereinigt klar...
Dann noch den Auspuff ausgebrannt und gereinigt, neuen Sprit eingefüllt nach dem ich den nahezu rostfreien Tank gespült hatte.
Und schon lief das gute Stück.
https://www.youtube.com/watch?v=mfOjbsdnid0
Die Papiere hab ich auch schon beim KBA bekommen für 22€ somit diese Sorge auch beseitigt.
Jetzt geht es hier in dem Thema Stück für Stück weiter, komplett zerlegen strahlen bzw chemisch entlacken und in Neuzustand versetzen.
Dazu baue ich mir gerade eine Logiblast Strahlanlage, um die Kleinteile außer den Rahmen selbst strahlen zu können, alleine den Motor Glasperlen strahlen liegt sonst bei 200€.