Klima kühlt nicht richtig!

  • Guten abend gemeinde.
    Ich hab mal wieder Probleme mit der Klima bei meinem coupe.
    Die Klima kühlt den Innenraum nicht richtig. Das soll heißen, dass sobald es draußen ca.20-23 Grad sind, schafft die Klima es nicht mehr den Innenraum zu kühlen. Was mir auch aufgefallen ist, wird es draußen wärmer, wird auch die Luft die in den Wagen kommt wärmer, die Klime kühlt die Luft nicht richtig runter.
    Haben wir draußen ca. 15-20 Grad dann ist alles okay, dann kühlt die Klime wunderbar runter. Habt Ihr eine Idee was da los sein kann.


    Klima ist befüllt und drucklüfter läuft auch.

  • ich hab mal was von dem verdampfertemperaturfühler gehört. Kann mir jemandwas dazu sagen? Könnte der dafür verantwortlich sein, dass die Klima nicht richtig kühlt?


    Oder gibt es die Möglichkeit, dass der Kompressor nicht genügend Druck aufbaut, weil defekt oder zu wenig riemenspannung?


    Kann man den Kompressor bzw den Druck messen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen sind, dass Werkstätten zu schnell den Kompressor als Verdächtigen wechseln, weil schnell und einfach zu taschen und teuer.


    Bei alten Anlagen ist es sehr oft das Expansionsventil. Kostet nur wenig, ist aber beschissen zu erreichen.


    Druck lässt sich bei angeschlossenem Servicegeät sowohl auf der Niederdruck-, als auch auf der Hochdruckseite messen und sollte bei einem Klimaservice immer gemessen werden.