Gewindefahrwerk für Rennstrecke (und Ausflüge)

  • Hi


    In mein Ringtool soll ein neues Gewindefahrwerk rein. Primär habe ich das Auto für die Rennstrecke gebaut, mache aber auch Ausflüge damit.
    Daher frage ich mich, welches Fahrwerk nun gut geeignet ist.
    Natürlich muss es nicht wirklich komfortabel sein, hauptsache es funktioniert gut auf der Rennstrecke (vorzugsweise Nordschleife), allerdings sollte es nicht unerträglich im Straßenverkehr sein.
    Daher frage ich mich, ob ein KW Clubsport oder Competition nicht zu kompromisslos auf die Rennstrecke abgestimmt ist und ich eher zu einem Variante 3 greifen soll!?
    K-Sport bzw. D2 käme in Frage, wenn ich Langzeiterfahrungen finde.
    Möchte nicht, dass das Fahrwerk nur wenige Jahre hält, daher soll es was qualitativ Gutes sein.
    Mein Budget liegt bei 2500.


    Würde mich über Meinungen von regelmäßigen Rennstreckenbesuchern freuen.



    Gruß, Simon.

  • Hi,


    da kommt es wirklich drauf an wie leidensfähig du im Alltag/bei deinen Ausflügen bist.


    Ich fahre ein H&R Slalomfahrwerk, welches sehr hohe Federraten hat (über 200N/mm²). Es funktioniert sehr gut beim Slalom und auf Rennstrecken (Spa, NOS, SBR) kann man den Wagen sehr flott bewegen.
    Von H&R gibt es auch ein Fahrwerk, welches speziell für die NOS abgestimmt ist.


    Ich fahre auch gelegentlich im Alltag mit dem Wagen. Mir macht das harte Fahrwerk nichts aus. Auch Langstrecke bin ich damit schon gefahren (2x 650km am Stück hin und zurück), alles ohne Rückenschmerzen.


    Verbaut ist das Fahrwerk seit Anfang 2013, im Februar 2017 hatte ich das Fahrwerk für Revision und Anpassungen nach H&R geschickt. Es gab keine Beschädigungen oder übermäßigen Verschleiß am Fahrwerk.

  • Ich fahre das oben besagte H&R RSS Clubsport Gewinde mit Nordschleifenabstimmung. Funktioniert tadellos, auch ich bin damit problemlos schon längere Strecken gefahren (z.B. zum Salzburgring, eine Strecke ca. 700km). Wenn die Straße sehr holprig ist, merkt man die Härte schon bisschen, passt aber noch (als reines Straßen-FW würde ichs nicht kaufen). Hab das FW 2008 oder 2009 verbaut, tut noch wie eh und je seinen Dienst. Vielleicht lass ichs bald trotzdem mal checken.
    Ich denke, das KW Clubsport wird vom Fahren her vergleichbar sein, kann hier aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

  • Danke für Eure Antworte.
    Nasy Performance bietet ein H&R ab 1800 an, handelt es sich dabei um das von Euch erwähnte Fahrwerk (s. Anhang).
    Überwiegend nutze ich den Wagen auf der Straße. Komme im Jahr momentan auf vielleicht 30 Runden NoS.
    Momentan ist das H&R Cup Kit verbaut. Komme damit eigentlich ganz gut auf dem Ring zurecht, wenn auch etwas zu weich.
    Könnte auch im Alltag ruhig noch was härter sein was Leidensfähigkeit angeht. Womit ist ein H&R Cup Kit vergleichbar was Straffheit und Seitenneigung betrifft, KW Variante 1?

  • RSN, RSS und RSL sind nur Abkürzungen für die RennSportfahrwerke. Ich glaub nicht, dass es mit dem Aufbau der Hinterachfederung zutun hat. Soweit ich weiß steht das RSN für das Nordschleifensetup, RSS ist das "normale" Clubsport und das RSL ist die Salomvariante.
    Steht ja so auch im pdf.


    Mein Slalomfahrwerk hat auch ein Zweifedersystem an der HA, reduziert den Bauraum und man ist flexibler bei der Federhärte. Die HA-Stützlager habe ich auch dazu genommen.


    Man kann die Fahrwerke auch direkt bei H&R beziehen und sie individuell abstimmen/konfigurieren lassen. Da muss man nicht unbedingt über einen anderen Anbieter gehen.

  • Es ist wie Strose sagt, das RSS hat hinten keine Zusatzfeder und dadurch auch keine lineare Rennsport-Hauptfeder.
    Kostet auch mit ca. 1500€ etwas weniger als die RSN Fahrwerke.
    RSN - Rennsport
    RSS - Clubsport


    Soweit ich weiß steht das RSN für das Nordschleifensetup, RSS ist das "normale" Clubsport und das RSL ist die Salomvariante.
    Steht ja so auch im pdf

    Lies das .pdf nochmal genau.
    Das RSN gibt es in Nordschleifen und GP-Setup.


    @ ChocolateBks
    Du musst mal warten ob Max (Bones1337) sich hier noch meldet. Er fährt seit über einem Jahr das RSN ... auch am Wochenende auf der Straße.
    Ich selber fahre aktuell noch ein D2 Racing. Habe das RSN aber schon daheim liegen mit 200N/mm vorn und 240N/mm hinten.