Moin, hab ja schon in meiner Vorstellung drüber geschrieben.
Hab nach Marderbiss oder auch nicht, die Ansaugbrücke abgebaut und ein Heizungsschlauch erneuert. (Also ich bin den 328 ca 3000km gefahren nach dem kauf und plötzlich wurde er Heiß. Bin angehalten, Rote Lampe leuchtete noch nicht.Hab mich mit dem ADAC nach Hause bringen lassen.) Hab dann alles wieder befüllt und nach kurzer laufzeit wurden die Schläuche ganz prall. Hab dann über den Kühlerdeckel die Luft entweichen lassen und Wasser wieder aufgefüllt.Fahre jetzt immer ca 1km und die Anzeige geht über die Mitte. Lass es dann abkühlen und fülle dann ca 0,5 bis 1liter wieder auf. will den Motor ja nicht kaputt fahren.Meine frage nun, kann masn so den Motor entlüften???? Über hilfe währe ich wirklich dankbar
Zylinderkopf?
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Hallo,
nach meiner Erfahrung nein.
Zum Entlüften dient die kleine Plastic-Kreuzschraube neben dem Kühlerdeckel (#7)http://de.bmwfans.info/parts-c…browse/radiator/radiator/
Als zuverlässig hat sich (bei mir) erwiesen, dort mit einem zweckentfremdeten Bremsenentlüftungsgerät anzusaugen, bis luftfrei Wasser gezogen wird.
https://www.rs-werkzeuge.de/1-…Bremsenentlueftungsgeraet
Warmfahren und nachfüllen klappt nicht, da die Thermostate nicht selbstentlüftend sind. Auf einer Seite befindet sich eine Luftblase, es öffnet deshalb nicht, der kleine Kühlkreislauf überhitzt ...
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Evtl. Wasserpumpe defekt?
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Hallo Joerg das werde ich gleich mal versuchen,wenn ich wieder zuhause bin. Wenn ich den Deckel öffne ist die Kühlflüßigkeit nicht Warm. Obwohl die Anzeige über mitte steht. Dann ist mir noch aufgefallen ,das wenn ich ihn warm gefahren habe und warte bis er abgekühlt ist, die Flüßigkeit sinkt und ich wieder einen 172 liter flüßigkeit nachkippen kann.
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Das spürt man doch auch schon daran, ob beide Kühlwasserschläuche zum Kühler in etwa gleiche Temperatur haben.
Wenn ein Temperaturunterschied besteht, öffnet der Thermostat eben halt einfach nicht.
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Genau das hab ich gestern auch gedacht. Ausserdem müßte doch das Kühlwasser auch etwas " blubern" wenn man den Deckel auf hat. Oder das Kühlwasser müsste nach abgasern richen, oder aus dem auspuff müsste eine Weiße wolke kommen. Das was du schreibst, könnte ja auch die Ursache des schlauchplatzes sein. auch das sich jetzt die Schläuche so aufblähen.
Ich werde das heute mal alles in ruhe testen und dann berichten. -
So hab die ruhe gefunden und hab als erstes die Entlüftungsschraube raus gedreht und dann den Motor gestartet, mit dem Nachbarn ein Bierchen getrunken und die Luftblasen beobachtet.Insgesamt 2 Liter Wasser nachgekippt. 3 Runden durchs Dorf gedreht und alles ist wieder wie es sein soll- Nun werde ich erst einmal zu der Werkstatt fahren ,die mir eine neue Dichtung verpassen wollten für 1200€, oder denn Arsch meinen Meisterbrief als Tischlermeister unter die Nase reiben. Die sehen mich nie wieder. Erst einmal einen schönen Dank an das Forum für die Hilfe. Ohne euch wäre ich wohl nicht weiter gekommen und hätte das schöne Cabrio wohl wieder Verkauft oder bei der Fachwerkstatt repakaputt machen lassen
Ist schon super so ein Internet mit Foren die sich sehen lassen können. Werde das mal, wenn ich mich hier besser auskenne als hilfe einstellen. Genauso wie Elekktrisches Verdeck einkuppeln und einstellen. Freu mich tierisch. -
Hab das auto heute auf der Bühne gehabt und mit einem KFZler durchgeschaut, der E36 kennt.
Der Meisterbetrieb wollte Stoßdämpfer hinten Lenkgetriebe Stabis Zylinderkopfdichtung und (Schweißarbeiten für 600E) 4000€ haben. Rausgekommen sind nach der Besichtigung 500E insgesamt. Lenkung schwitzt etwas aus dem Schlauch.wird neu gemacht Schweißen 3 ganz kleine Stellen 200€ inkl. UnterbodenversiegelungStoßdämpferkommen neu Stabis sind neu alles okEin Arschloch wer mich so verarschen will
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nur mal so eine nebenfrage: wer zum teufel wechselt die zylinderkopfdichtung nebenbei für weit unter 600€ (da wird ja noch eine menge anderer sachen gemacht lt. deiner aussage). da würde ich sofort hinfahren und nur zur sicherheit wechseln lassen! überall wo ich gefragt hab ging es erst bei 1500€ nur für einen dichtungswechsel los....
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Für das schweißen wollte er 600€ oder mehr haben. Für die gesamte Reparatur 4000€
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So will mal berichten, da der Frühling ja naht. Also ich hab jetzt das Cabrio in eine Werkstatt gegeben und hab den Zylinderkopf ausbauen lassen und zum Abdrücken und planen gebracht. Ventile neu einschleifen lassen und neue Federn erneuert. Kettenspanner auch gleich neu. So nun soll alles wieder schick sein und noch etwas Aufbereitung dann soll es wohl gewesen sein. Ich hoffe mal auf einen schönen Frühling und einen Mega Sommer
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So der Mist hört nicht auf. Nun hat die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt das die Gewinde nicht mehr richtig halten. Hat schon mal einer Gewindeeinsätze probiert??? Erfahrung damit gemacht????
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Gewindeeinsätze wofür?
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Für die Kopfschrauben, die Gewinde reissen gerne aus wenn der mal zu heiss wurde.
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klassiker, timeserts rein oder bear fix, am besten vorsorglich alle dann ist da auch ruhe und reisst nie wieder!
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Jap.. das ist doch Standard.. Reparatur kein Problem.. machen und gut..!
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Ja super ab die sind doch alle zu kurz die einsätze
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Helicoil verbauen sich gut und halten. ( Aktuell sind gerade 3 der 12 Bolzen des Abgaskrümmers in Helicoil gelagert)
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Helicoil verbauen sich gut und halten. ( Aktuell sind gerade 3 der 12 Bolzen des Abgaskrümmers in Helicoil gelagert)
mag sein, aber dreh mal die zk schrauben wieder raus, da gehören ordentliche buchsen rein und dann ist das ordentlich,
gibts mit entsprechender länge zu kaufen. ist dann besser wie die original gewinde und wird von einigen auch für m52 turbo umbauten genutzt.
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gibt aber auch so spezialisten die nehmen einfach 2 helicoil übereinander, hält ja dann auch doppelt so gut