Wasserpumpe erneuern

  • Moin,
    gestern begann mein M50B25TÜ wieder zu tropfen. Es stellte sich heraus dass das Thermostatgehäuse wieder gerissen war. War erst 6 Monate alt und wurde ohne murren von BMW ersetzt.
    Nach der Arbeit fahre ich nach Hause, mit dem Gefühl dass ja jetzt alles i.O. wäre.
    Stehe im Stau wegen Hochwasser und stelle den Motor ab.
    DING! Check Control Meldung Kühlmittelstand prüfen. Dachte mir dass der Schwimmer wieder hängt. Als ich zuletzt Kühlmittel wechselte hatte der sich auch irgendwie doof verkeilt.
    Zuhause angekommen, Auto abgestellt, sicherheitshalber mal nach dem Kühlmittel gesehen. Ja gut, Auto tropft wieder/immer noch. :thumbdown:
    Thermostatgehäuse abgetastet, nass. Mit dem Lappen abgewischt nochmal getastet nach kurzem Motorlauf. Nichts.
    Getropft hat es trotzdem vom Wasserpumpenrad in Richtung Boden.
    Auto nochmal gestartet, plötzlich so ein komisches klackern was erst unterschwellig begann und dann sehr prominent wurde. Klang 1:1 wie ein Lagerschaden oder Hydroklappern. Geräusch wurde mit steigender Drehzahl schneller. Es kam definitiv aus dem Bereich Steuerdeckel/Riementrieb.
    Und dann verschwand das Geräusch genauso wie es aufgetreten war, wurde seichter und war dann ganz weg.


    "Aus versehen" habe ich dann festgestellt dass die Wasserpumpe radiales Spiel hat.


    Nun die eigentlichen Fragen:


    1: Hat die Wasserpumpe so ein "Notfallloch"? Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll :D Halt so ein Loch wo das Kühlmittel austreten kann, im Falle der Fälle.
    2: Kühlmittelverlust über die Welle möglich?
    3: Hersteller der OEM BMW Pumpen? Möchte ungern 150€ für ein umgelabeltes Produkt zahlen was ohne BMW Logo nur einen Bruchteil kostet.


    Nachher suche ich mich beim Thermostatgehäuse dumm und dämlich obwohl das Wasser nur vom WaPu Rad dorthingeschleudert wird...


    MfG

  • Also soeine "Notfallablaufbohrung" gibt's den Wasserpumpen eigtl. nicht.
    Zu 2. kann ich dir leider nix sagen, aber könnte durchaus sein, dass Wasser über die Welle verloren geht. Dann müsste die Welle aber schon sehr viel Spiel haben und das ganze da schon mehr oder weniger ausgearbeitet sein.
    Bei meinem M54B25 fahr' ich irgendeine WaPu aus'm Zubehörhandel. Hält und tut bislang ihren Dienst (ca. 1 Jahr u. ca. 30tkm)

  • Hallo,
    doch, alle (mir bekannten) Wasserpumpen haben zwischen der Wellendichtung hinter dem Flügelrad und dem Lager eine Leckagebohrung. Darüber wird die Minimal-Leckage, die immer über die Dichtung geht, abgeleitet. Typischerweise hinter die Riemenscheibe, die sie dann verwirbelt. So sieht man keine Laufspuren.


    Durch Spiel im Lager kommt eine Bewegung in die Dichtung (zwei durch Federdruck aneinander gleitende Ringe - einer fest im Gehäuse, einer auf der Welle), die sie nicht ausgleichen kann. Dadurch entsteht Leckage.


    Ich habe wieder zum originalen Teil gegriffen, auch wenn das Plastic-Flügelrad in dem Ruf steht, sich von der Welle zu lösen. Die Pumpenflügel sind sehr dünnwandig - das bekommt man mit Metallguss so nicht hin. Je dünner, desto strömungsgünstiger. Wird schon halten, das hat man im Laufe der Jahre besser im Griff.


    Grüße

  • ok, dann muss ich mir die Pumpe doch mal genauer ansehen, wenn ich das nächste Mal an einem 6-ender eine wechsle. ^^
    Ist ja schon ne Weile her, dass ich die jetzt getauscht hatte.
    Ich habe auch auf eine mit Plastikrad gesetzt, da ja einige Hersteller bei ihren Pumpen auch eine Zeit lang Metallräder verwendet haben und dann auch wieder auf Plastikräder gewechselt haben.

  • Dass sich Plastikraeder loesen war frueher mal in den Anfangstagen dieser Plastikraeder, inzwischen ist das ein Verbundwerkstoff, haelt ohne Probleme, weniger Gewcht, praktisch nur Vorteile gegenueber dem alten Gussrad.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hab mir nun eine Wasserpumpe, einen neuen Aggrgateriemen, Spanneinrichtung und eine neue Umlenkrolle besorgt.
    Alles SKF und alles erstaunlich preiswert.


    Örtliche Teilehändler sind halt immernoch die Krone der Schöpfung was Teile angeht.

  • Warum wurden die mechanischen Riemenspanner eigentlich aus dem Programm genommen und mit dem hydraulischen ersetzt?
    Habe jetzt einen mechanischen SKF/INA Spanner gekauft, weils halt das ist was aktuell auch verbaut ist.
    Die Umrüstung auf hydraulisch erschien mit 150€ bei BMW etwas überteuert :D

  • Heute hab ich die Wapu an meinem 02/98 M3 getauscht, weil das Lager Geraeusche machte, hat jetzt 55000 Meilen runter. Zu meinem Erstaunen war es kein Plastikimpeller, sondern Metall, mit BMW Logo, Teilnummer 1731359, und W+P eingestanzt im Impeller. Dann noch sehr klein reingestanzt 1401 oder 1405, also wohl Herstellwoche 14 2001 oder 2005.
    Nachdem ich sie raus hatte, mal mit der Hand gedreht, ging sehr schwer, war wohl kurz vor dem totalen Lagerschaden, Glueck gehabt.
    Hatte noch eine neue mit Metallimpeller (Guss) hier liegen, die eingebaut. Ganz Aktion hat ca. 2 Stunden gedauert.
    Anleitungen dazu hatte ich mir diese genommen
    http://www.pelicanparts.com/BM…r-Pump/E36-water-pump.htm
    https://www.dvatp.com/bmw/water_pump
    Allerdings hab ich keinen Hammer genommen und die alte Pumpe raus"gekloppt" wie da, sondern es gibt in der Wapu rechts und links zwischen den Loechern fuer die Gewindestutzen extra Gewinde, da schraubt man jeweils eine Schraube rein und kann somit schoen gleichmaessig die alte Pumpe rausdruecken.
    Dann hab ich auch noch festgestellt, dass die Viskokupplung auch noch nie gewechselt wurde, Stempel von 1998 drin, Hersteller Behr. Zur Zeit funzt sie noch, aber das ist schon fast 20 Jahre Betrieb, da muss man vorsorgen.


    Dann hab ich mal in meinen Ersatzteilkisten gekramt und noch 2 neue Viskos fuer meinen E32 750 M70 Motor gefunden und verglichen, Abmessungen passen 100%, hab das auch noch mal verglichen mit einem online Angebot fuer eine DASIS Visko, die geben fuer deren 058250N als BMW Vergleichsnummern die fuer meinen M3 11527505302 und auch die fuer den M70 11527502804 an. Nenndaten passen auch, SW 32, Gewinde 22, Durchmesser 160mm, Lochabstand 127mm, 3 Loecher zum befestigen. Bei der M70 Visko wird noch angegeben 92 Grad Celsius im ETK, bei der E36 Visko nichts.
    T-Stat und Gehaeuse hab ich letztes Jahr erst gewechselt, hab damals ein Gehaeuse aus Aluguss genommen anstatt des Plastikteils von BMW.


    Zu Deiner Frage betr. Riemenspanner mechnisch/hydraulisch: ich vermute mal, dass sie das gemacht haben aus Standardisierungsgruenden.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz