Moin,
gestern begann mein M50B25TÜ wieder zu tropfen. Es stellte sich heraus dass das Thermostatgehäuse wieder gerissen war. War erst 6 Monate alt und wurde ohne murren von BMW ersetzt.
Nach der Arbeit fahre ich nach Hause, mit dem Gefühl dass ja jetzt alles i.O. wäre.
Stehe im Stau wegen Hochwasser und stelle den Motor ab.
DING! Check Control Meldung Kühlmittelstand prüfen. Dachte mir dass der Schwimmer wieder hängt. Als ich zuletzt Kühlmittel wechselte hatte der sich auch irgendwie doof verkeilt.
Zuhause angekommen, Auto abgestellt, sicherheitshalber mal nach dem Kühlmittel gesehen. Ja gut, Auto tropft wieder/immer noch.
Thermostatgehäuse abgetastet, nass. Mit dem Lappen abgewischt nochmal getastet nach kurzem Motorlauf. Nichts.
Getropft hat es trotzdem vom Wasserpumpenrad in Richtung Boden.
Auto nochmal gestartet, plötzlich so ein komisches klackern was erst unterschwellig begann und dann sehr prominent wurde. Klang 1:1 wie ein Lagerschaden oder Hydroklappern. Geräusch wurde mit steigender Drehzahl schneller. Es kam definitiv aus dem Bereich Steuerdeckel/Riementrieb.
Und dann verschwand das Geräusch genauso wie es aufgetreten war, wurde seichter und war dann ganz weg.
"Aus versehen" habe ich dann festgestellt dass die Wasserpumpe radiales Spiel hat.
Nun die eigentlichen Fragen:
1: Hat die Wasserpumpe so ein "Notfallloch"? Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll Halt so ein Loch wo das Kühlmittel austreten kann, im Falle der Fälle.
2: Kühlmittelverlust über die Welle möglich?
3: Hersteller der OEM BMW Pumpen? Möchte ungern 150€ für ein umgelabeltes Produkt zahlen was ohne BMW Logo nur einen Bruchteil kostet.
Nachher suche ich mich beim Thermostatgehäuse dumm und dämlich obwohl das Wasser nur vom WaPu Rad dorthingeschleudert wird...
MfG