'95er 328i - Airbagleuchte bzw. Ediabas / Inpa Probleme; IFH & SYS Meldungen

  • Guten Abend zusammen,


    Nachdem mir nun jahrelang das mit- bzw. nachlesen in diesem und anderen Foren zur Behebung meiner Fahrzeugprobleme ausgereicht hat, ist nun also heute Premiere.


    Es geht um einen 328i Coupe aus 06.1995 (Prod. Datum), bei dem die Airbaglampe für ca. 2 Minuten nach Motorstart leuchtet.
    Der TÜV sagt leider nein.
    Ich tippe da mal auf die SBM oder einen der beiden Gurtstraffer.
    Das große Problem ist nun, dass wirklich keine Werkstatt in irgendein Steuergerät reinkommt.
    Das einige nicht reinkommen, ist klar, die haben zu moderne, oder einfach die falschen Geräte, aber auch bei einem BMW Vertragshändler und mehreren BMW Spezialisten in meiner Umgebung lief gar nichts. Angeblich waren auch 2 dabei, die mit Ediabas Inpa und ADS + serieller Schnittstelle gearbeitet haben ( angeblich, weil mein Vater an dem Tag mit dem Wagen zum Auslesen gefahren ist und ich es nicht nachprüfen konnte).
    Strom scheint an den 2 Diagnose Pins in der OBD1 Diagnose Box im Motorraum anzukommen.


    Ich habe folgende mögliche Ursachen / Lösungsansätze bekommen:
    1.Kombiinstrument Gateway defekt ( es funktioniert sonst alles im Tacho)
    2. Irgendein Steuergerät defekt (alle abklemmen und nacheinander wieder anklemmen, zwischendurch versuchen auszulesen )
    3. Kabelbruch
    4. Schleifring defekt


    Was fällt euch dazu ein?
    Wie sollte man vorgehen?


    Ich bin leider kompletter Laie im Bereich Elektronik und insbesondere KFZ Elektronik.


    Nach,gefühlt, unzähligen nutzlosen Werkstattbesuchen & 47Euro bei BMW + hier und da 20Euro, habe ich mich für ein OBD ADS Interface von d.i.a. und ein altes thinkpad mit serieller Schnittstelle entschieden.
    Ans Laufen bekomme ich dieses allerdings trotzdem noch nicht, u.a. auch wegen der diversen, sich teilweise minimal unterscheidenden Anleitungen, aber da arbeite ich mich in Kürze noch mal ein.


    Heute Nachmittag haben wir schon einmal den Kabelstrang, der unten seitlich von der Diagnosebuchse zum Motorblock geht, abgeklemmt und wieder versucht auszulesen(mit Wow), es ging natürlich nicht.
    Kann man durch dieses Wissen schon einen defekt am Motorsteuergerät (DME) ausschließen ( kleiner Funke Hoffnung).


    Ebenfalls habe ich bereits zum Test ein gebrauchtes Airbagsteuergerät mit der gleichen Artikelnummer eingebaut. Ergebnis= dauerhaft leuchtende Airbaglampe.
    Also wieder getauscht.


    Ich bin für jeglichen Hinweis / Ansatz dankbar. Wenn jemand aus dem näheren Umkreis (~50km )von 53819 Neunkirchen Seelscheid kommt und behilflich sein kann, bin ich dafür natürlich offen :)
    Selbst verständlich gegen einen entsprechenden Aufwandsausgleich.


    Danke euch schon im Voraus
    Beste Grüße
    Sebastian

  • Ganz genau dein Problem habe ich auch!
    Alle haben es versucht mit sämtlichen Geräten, Systemen und sowas.
    Selbst die angeblich besten Spezialisten und weiß der Teufel was kamen nicht rein.


    Ich habe es mittlerweile aufgegeben.
    Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich wollts halt loswerden :P
    Vielleicht schaffe ich es mal zum Hardliner
    Wenn er es nicht mehr schafft, dann klappts wohl wirklich nicht mehr.

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe nun gestern Abend und heute früh das e....s... i...a.. schon mal soweit bekommen, dass er mir, wenn das Interface auf ADS steht, schon mal Batterie und Zünding anzeigt. Wenn ich dann unter ms41 m52 auslesen will spuckt er aber diverse Fehlermeldungen aus.
    Darunter:
    Fehler 95 SYS 0005;
    SYS--0012;
    IFH 0009;
    (Nachtrag: Die genauen Meldungen findet Ihr weiter unten, in meinem nächsten Beitrag.)
    Gut, meine Diagnosesoftware ans Laufen zu bringen wäre die eine Sache, sehr viel wichtiger wäre, generell die Fehlerursache für den fehlenden Zugriff auf die Steuergeräte zu finden.


    Also falls hier jemand was zu Beitragen kann, ... :)


    @ Businesstouring:
    Leider kann ich es nicht ignorieren, der TÜV will das so -.-


    Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo reactiv,


    Ich bin nicht ganz sicher ob esi Tronic 2.0 auch dabei war, aber mit einigen, auch alten, Bosch Geräten wurde es auf jeden Fall versucht.


    Denke es lag / liegt wirklich daran, dass man mit ADS Interface in Verbindung mit einer originalen seriellen Schnittstelle arbeiten muss und die Kombination auch bei den BMW Spezialisten nicht dabei war, oder dass wirklich eine Leitung oder ein Steuergerät defekt ist.


    Vielleicht liest ja jemand aus dem Umkreis 53819 Neunkirchen Seelscheid mit, der ein ADS Interface inkl. serieller Schnittstelle und einer stabil laufenden Software hat... ?! Einfach um sicher zu sein, ob eine, unter Umständen sehr umfangreiche Fehlersuche, wirklich nötig ist.


    Freue mich über jeden sinndienlichen Beitrag :)


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    @ M3-Atze:
    Vielen Dank für den Link. Werde, wenn ich bis dahin mit meinem eigenem Diagnose Laptop nicht weitergekommen bin, mal 2-3 Mitglieder aus dem Umkreis kontaktieren.


    In der Hoffnung auf den ein oder anderen Auslesprofi hier:
    Folgende Fehlermeldung habe ich heute beim Auslesen der einzelnen Steuergeräte bekommen (Software zwischenzeitlich neu installiert, nur Step 1):


    Bei Auswahl von:


    Airbag :
    SYS-0012 JOB Identification in Gruppendatei fehlgeschlagen



    Motor MS 41.0:
    Als erstes: SYS-0012 JOB Identification in Gruppendatei fehlgeschlagen
    Als
    nächstes: ApiCheckJobStatus, Fehlernr. 95, SYS-0005: SG
    Beschreibungsdatei nicht gefunden. Auftrag fehlerhaft oder Ergebnis
    nicht vorhanden.



    Zentrale Karosserielektrik:
    IFH 0009 SG nicht angeschlossen



    Zentralverriegelungsmodul:
    IFH 0009 SG nicht angeschlossen



    Elektr. Wegfahsperre:
    ApiCheckStatus; JobStatusfehler
    [Error_ECU-Unknown-Statusbyte] statt [OKAY]



    Nach Klick auf JA -
    APIResultText Fehlernr. 134, API 0014, Ergebnis nicht vorhanden



    KI Kombiinstrument:
    IFH-0009: SG nicht angeschlossen



    ABS:
    SYS-0012 JOB Identification in Gruppendatei fehlgeschlagen



    Wenn ich absichtlich ein falsches Steuergerät auswähle, z.B.


    DME 3.31 kommt folgendes:
    IFH 0010 Datenübertragung Interface / Steuergerät gestört



    Also immerhin eine andere Meldung als wenn ich das korrekte Steuergerät wähle (MS41.0) ausgewählt habe.



    Kann sich einer von euch aus den o.g. Fehlermeldungen die Ursache denken?
    Sind Steuergeräte defekt? Oder fehlen "einfach" nur die richtigen Dateien, in den richtigen Ordnern?


    Helft mir :) :)


    Vielen lieben Dank und die besten Grüße
    Sebastian

  • Kurzer Nachtrag:



    In meinen E39 523i mit M52 TÜ komme ich super
    rein. Gerade noch schnell probiert. Ebenfalls über die runde Diagnose
    Dose im Motorraum.
    Es klappt hier, das Getriebesteuergerät mal ausgenommen, alles.
    Es gab auch keine Fehler :))))


    Zur Erinnerung, ich gehe mit ADS & serieller Schnittstelle an die Sache ran..



    Beim Getriebesteuergerät kommt:
    IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Das Programm wird abgebrochen.



    Kann es sein, dass mir hier "einfach" die entsprechende Datei für das
    Getriebesteuergerät des E39 fehlt? Und für meinen E36 alle Dateien
    fehlen?



    Danke euch schon im Vorfeld.



    Beste Grüße
    Sebastian