Könnte aus einer Werbung sein.. super Rolling Shot!
e28 im 80er dress
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Junge, das Teil ist sowas von stark.
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also die letzte zeit war ich ja etwas weniger aktiv im forum. ich lese zwar die meisten treads hier, hatte aber selbst kaum zeit und lust was zu schreiben. das liegt hauptsächlich daran das jetzt schrauberzeit ist
ich hab fließig teile gesammelt für den 5er, was nicht immer ganz so easy ist.
optisch wird sich nicht all zu viel ändern in der kommenden saison.
geplant ist folgendes:
-dachhimmel schwärzen (dann ist der innenraum in meinen augen perfekt)
-die gekürzten alpina federn werden gegen kaw ersetzt (selbe höhe, aber h fähig)
-gebrochenen grill ersetzen (erledigt)
-kaputten scheinwerfer ersetzen und die anderen reinigen (erledigt)
-neue nieren (erledigt)
-domstrebe (liegt bereit, muss noch lackiert werden)
-abgasanlage von simons (liegt beteit)
ansonsten bin ich grad dabei den motor ein wenig zu überarbeiten. dh kopf runter und planen, kanäle polieren (bzw sind die ab werk so gut das es sich nicht lohnt), scharfe nockenwelle (liegt bereit), fächerkrümmer (liegt bereit) und ich bau die ansaugspinne um das der einlass fahrerseitig ist. das sieht a 10x schöner aus und b ist es ein wesentlich kürzerer und kälterer ansaugweg.
in diesen zügen werd ich versuchen den motorraum gleich ein bisschen zu sortieren und zu verschönern.
falls mir durch zufall noch 2000€ in den schoß fallen bau ich gleich auf weber um, aber ich denke das passiert eher nächsten winter.
leistungsmäßig macht es zwar nicht viel aus, klang und optik sind aber unübertroffen. mir geht nämlich diese ansaugspinne vom m30 tierisch aufm sack, die macht den ganzen motor hässlich
genug gelabert hier mal 2-3 bilder.
links vor der behandlung mit gebissreiniger
so ungefähr sieht es aus wenn der ansaug fahrerseitig liegt
und noch ein schöneres zum schluss
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Wunderschönes Auto!
Und Respekt in so einer kleinen Garage zu Schrauben.
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für mich is ne garage schon gold wert. hab sonst immer in der einfahrt bei meinen eltern geschraubt.
ist zwar alles nicht schön, aber härtet ab bei -10 grad
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Das kenne ich alles nur zu gut
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Geiles Ding. Ja das mit den engen Garagen oder in Einfahrten ist mir auch bekannt. Gehört irgendwie dazu!
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kleines update. der kopf ist unten und es sieht auch noch alles fresh aus, bei nur gut 70tkm war das fast zu erwarten
die hohnspuren sehen aus wie frisch vom werk und auch an der kopfdichtung gabs nicht zu bemängeln, geplant wird trotzdem 5/10.
die neue nockenwelle hat auch schon probehalber platz gefunden. passt alles super und ist nicht verzogen.
das spiel der ventile in den führungen ist auch super. diese schleif ich grade ein.
danach werd ich sie natürlich noch polieren.
die kanäle selbst und den rest des kopfes reinige ich natürlich auch noch
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an sonem 12V macht das halt spaß
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spaß ist relativ, ich sehe das eher als schrauber meditationsübungen
heut hab ich die ventile geschliffen und die ventile am sitzring eingeschliffen.
gestern hab ich den kopf schon mal mit backofenreiniger und rotem pad gereinigt.
nächste woche werd ich den kopf mal anschrauben und schauen wieviel platz die ventile bei ot haben. dann gehts zum planen
die auslassventile sahen am schlimmsten aus
sitzring ungeschliffen und geschliffen
ich hoffe man erkennt auf den bildern wie bei dem kanal bei dem der sitzring nicht geschliffen ist licht durchscheint. der geschliffene ist dagegen absolut dicht.
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Saubere Arbeit!
Was hat die neue Nocke an °/Hub im Vergleich zur alten?
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hab meinen kopf heute endlich „fertig“ gemacht. ich hab die ganze woche jeden morgen 4h vor der spätschicht wie verrückt geschliffen und heute auch noch mal 10h.
die arbeit ist zwar nicht die dankbarste aber irgendwie machts doch spaß.
die übergänge von den kanälen zu den ansaug- und abgaskrümmern zu schleifen war echt eine fummelei. jedes mal anritzen bzw anzeichnen und schleifen.
arbeitsplatz
fertiger übergang zur ansaugbrücke
bereit zum planen
nebenbei hab ich gestern abend/nacht noch die ansaugbrücke gestrahlt und den ventildeckel gefüllert, beides wurde vorher von unnützen haltern befreit.
den deckel werde ich schwarz glänzend lackieren und das erhabene blank schleifen.
bei der ansaugbrücke bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mal nen gang felgensilber drauf mache.
das wars soweit erstmal, denke mal nächstes we gibts wieder neue updates
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Sauber, mal schönes klassisches Saugertuning!
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Gefällt mir sehr gut. Auch das sich wer dafür die Arbeit macht
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ein paar updates:
-kopf wurde geplant
-ventiltrieb ist montiert
-domstrebe wurde schwarz lackiert
-ventildeckel wurde schwarz lackiert
-e34 luftfilterkasten liegt bereit (den hab ich auch frisch schwarz matt lackiert ^^)
nächste woche sollten die ganzen stehbolzen und muttern für den kopf bei bmw eintreffen. ein kompletter motordichtsatz liegt schon bereit.
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Das ist kein Tuning mehr, das ist Kunst. Bemerkenswert deine Hingabe!!! Respekt!!!
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Der schaut mal legga aus
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Das ist kein Tuning mehr, das ist Kunst. Bemerkenswert deine Hingabe!!! Respekt!!!
naja gibts sicher noch viel krassere typen. wollt das einfach mal selbst machen. mir gehts einfach darum alles selbst zu machen. eventuell nächsten winter auch noch mal frischen lack, aber mal abwarten