Scharfe Nockenwelle (Schrick, S52,...) für M52b28

  • Kann mir das jemand mit dem Schlauchkit erklären?


    Ich dachte die Drosselklappe und der Ansauglufttemperatursensor sind auch ein Problem bei der Montage am M52

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Kann mir das jemand mit dem Schlauchkit erklären?


    Ich dachte die Drosselklappe und der Ansauglufttemperatursensor sind auch ein Problem bei der Montage am M52

    Da gibts fast nichts zu klären , der Kit ist komplett mit allem -> für die DK gibts eine Doppeldichtung
    Der Tempsensor wird entweder vom Software abstimmer z.b. Sven ->http://www.sgs-software-solutions.de/
    vom M50 in die software einprogrammiert das es passt , oder man nimmt einen Tempsensor vom e36 325 tds


    der kit wird so geliefert :
    http://m50manifold.com//index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=40




    Das einzige was ich verbessert habe sind die Gewindenieten an den Befestigungsblechen zu den Motorblockverstrebungen , da ich kein lust auf Muttérn suchen habe :)



  • Ich kannte dieses Kit bisher nicht,
    ist natürliche eine super Möglichkeit um keine Probleme in Zukunft zu bekommen.


    Wenn der Sensor vom 325tds geht wäre das die beste Lösung.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Habe den umbau ebenfalls mit dem m50manifold kit gemacht und muss die empfehlung bestätigen! Habe auch im thread zu meinem Koffer was dazu beschrieben.
    325tds sensor passt plug and play. Verlangt dann natürlich steuergerät anpassung. Sven /sgs hatte mir den sensor empfohlen.
    Die abdeckung mitbestellen fand ich zu teuer. Das war easy selber umgeflext.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Darf ich den Thread hier nochmal aktivieren? Vielleicht hat jemand aktuellen Input zu dem Thema.

    Für meinen Compact scheint die Leistungsfrage nun mit Saugertuning beantwortet, die ganze Kompressorgeschichte ist mir irgendwie zu heiß/undurchsichtig.


    Werde mir als Basis einen M52B28 besorgen. Ventiltrieb und VANOS sollen Serie bleiben. AU muss er schaffen, genutzt wird er ausschließlich auf der Rennstrecke und am liebsten mit leichter Drehzahlanhebung (7.200U/Min). Für die Abstimmung würde ich zu irgendwem fahren, SGS bspw. Welche Nockenwellen wären da nun ratsam? Bodo schrieb hier am Anfang von Schleicher 252 mit 9,7mm und 260 mit 10,0mm Hub. Das würde seit zig tausend Kilometern mit Serienventiltrieb und Drehzahlanhebung gut laufen. Leider bekommt man letztere Nockenwelle im Schleicher Katalog nicht mehr. Habe denen mal gemailt, allerdings ist der zuständige Kollege aktuell nicht da, werden sich melden. Laut Katalog grob 560€/Stk.


    Darunter schrieb er was von 256 mit 9,7mm und 264 mit 10,0mm Nockenwellen, die sollen auch Serie funktionieren. Habe ich von dbilas gefunden, sogar günstiger für 470€/Stk.


    Schrick bietet im Katalog als Kit 244 mit 9,5mm und 252 mit 10,2mm Hub an, 646€/Stk.


    dbilas bietet neben den Maßen oben auch noch ein Kit mit 264 10,0mm und 272 10,5mm Hub an. Das scheinen die schärfsten zu sein, finde aber keine Infos zur Änderungen am Ventiltrieb oder VANOS.


    Vorschläge?

  • Ich dreh auch nur bis 6800 u min , alles über 7000 u min , ist sehr viel verschleiss fördender , und fraglich ob ein nicht bis ins detail auf Drehzahl ausgelgter Motor im verhältniss zur drehzahl für den verschleiss dann noch sinnvoll nutzbare leistung bringt.........

    Bei trackdays gehts ja nicht um eine Weltmeisterschaft , dafür ist der E36 dann auch das falsche Auto

  • Das mag sein, dass das verschleißfördernd ist, aber das muss man dann in Kauf nehmen. Ich bin jetzt über 300 Runden mit Drehzahlanhebung auf 7200U/Min gefahren und habe null Probleme mit dem alten Motor. Nur zum Verständnis: es geht nicht darum, dass man jedes Mal bis 7200U/Min durchbeschleunigt, da kommt sowieso keine Leistung mehr. Das ist lediglich als Polster oben heraus für die Schaltpunkte, dass man da nicht schon bei 6800U/Min in den Begrenzer läuft. Gerade auf der Nordschleife ist das ganz komfortabel, falls man Mal nicht wie gewohnt schaltet (Verkehr, gelb, Strecke, ...) und in einem anderen Gang hängen bleibt. Conny sagte aus Erfahrung der M52 macht das ganz locker mit.

  • Das der M52 b28 das Mitmacht hat ja auch keiner bestritten.

    Der Inhalt meines Textes hatte einen anderen Inhalt, bis wohin Du drehen willst oder musst ist deine Sache , tasache war das bei mir 6800 reichen für jeden Tag und die Leistungskurve dort nicht abfiel , d.h. das es nach 6800 mit den Nocken wellen und M50 ASB noch mehr gekommen wäre .... mit 3.07 Ü ist das OK

  • Einen schönen dritten Advent!

    Ja na klar, das glaube ich dir sofort. Wüsste als Dieselfahrer gar nicht, wo ich mit der Drehzahl im "Alltag" soll ^^

    Mit dem kurzen 3.46 Diff kann man das Drehzahlband tatsächlich gut durchziehen, da ist ein bisschen Luft oben raus ganz gut.

    Mal schauen was mir Schleicher antwortet. Werde Conny und Sven nochmal nach Nockenwellen fragen, ob die aus Erfahrung was empfehlen können.

  • Da ich auch einen S52 habe, zu dem es die Schrick wellen mit 264 / 252°gibt,

    habe ich selbst die wellen vor jahren gekauft ( leider bis jetzt nicht verbauen können ) , und dann mal die Schrick brücke gegen die Schnitzer getauscht und soweit vom Sven eingemessen und vorläufig abgestimmt , leider klemmt meine Vanos , daher stockte es nun , ich habe zwar eine Probsten Vanos hier liegen aber seit mehreren monaten nicht die ruhe etwas zu machen.......

    Aber es gab nun schon einige S52 fahrer diemit dieser Kombi - Idee bei Sven eine Abstimmung gemacht haben, beim M52 3,2l sind leistungen mit 279 - 281 Ps zu erzielen , der Vorteil dieser Schricks ist das sie relativ früh gute füllung liefern, bei gleichzeitiger drehfreude oben herum.

    Sven hatte auch schon Kunden mit B28 und diesen S52 Schrick wellen .