Scharfe Nockenwelle (Schrick, S52,...) für M52b28

  • Die Kats halten normalerweise. Hatte mir aber neulich welche geholt die waren total Schrott.


    Ich weiß jetzt gerade nicht wie lang deine Übersetzung ist, aber ich meine die wäre noch länger als die von einem 323tiA.
    Der ist im Vergleich zu einem Schalter schon sehr träge, ich würde da eventuell mal ein kürzeres Differential testen.

  • Ich habe an meinem 323i eine Abgasanlage vom 328i verbaut.


    Leistungsmessung habe ich vorher und nachher gemacht (mit etwas Abstand)


    Messung vorher war
    177 und 180ps


    Messung nach Auspuff
    180ps


    Also von einem Leistungszuwachs kann man nicht sprechen, aber ggf. als Ausbaustufe für spätere Leistungssteigerung (M50 Brücke) wichtig.


    Ich plane in Zukunft auch noch etwas Mehrleistung/Durchzug:
    - M50 Brücke
    - Software
    - 3.15 Diff


    Nockenwellen habe ich mich noch nicht mit befasst weil ich etwas Respekt davor habe dass der Wagen im Alltag dann nervig viel verbraucht.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Wenn der Motor ordentlich individuell im strassenbetrieb abgestimmt wird , also keine daten konserven, dann braucht der motor nicht mehr, da er effizienter läuft , 264/252*( us schrick 11,2mm hub ) sind mit 2,5l als dailydriver nicht sinnvoll, da untenrum der hubraum fehlt , bei 2,8 gut , bei 3,2 perfekt...

  • Wie verhalten sich eigentlich die S52 Ventilfedern zu denen von Schrick?
    Laut Teilenummer sind die S52 Ventilfedern in keinem E36 6-Zylinder, dafür aber in den 4-Zylindern verbaut.
    Außer beim E39 wären sie angeblich im B28 verbaut.


    Ist das evtl. eine Alternative für Schrick Federn?

  • @ crumasel gute idee bis auf die datenkonserve.ich fahre die kombi mit indi software vom Sven - SGS 245 ps bei 6800 u min
    @ kredenschel dïe vom 4 zyl haben durch die konische form wohl mehr druck, bei den schrick wirds nicht anders sein , ist wie bei den hydros von schrick , die im endeffekt von ina kommen.

  • Pat: im 323i?


    Nunja, bei individueller Abstimmung (Prüfstand? Fahrversuch?) glaube ich, daß da noch was zu holen geht, bei 3 E36 bislang bin ich mit Connies Datenkonserve allerdings sehr zufrieden gewesen. (Klar, ist einseitig, da ich alle 3 nicht parallel mit anderen Files getestet habe, daher sind solche Aussagen wie meine gerade natürlich generell nicht wirklich belastbar), aber imho sind Connies Files wirklich gut.
    Könnte mich tatsächlich auch mal interessieren, dann aber eher, wenn ich dazu auch den Kopf gemacht habe und ich dann wirklich alles herausholen mag, und nicht schon wieder 500tkm auf der Uhr sind, bevor ich dazu gekommen bin. ;)


    Aktuell werd ich jetzt erstmal die 256/244 Nocken kommen lassen und einbauen und das Ding mit Connyfile so laufen lassen und mal schaun.


    Die 325er Brücke, die ich mal umgebaut erstanden hatte, habe ich mir genauer angeschaut und festgestellt, daß die dermaßen minderwertig zusammengekleistert wurde (da war wohl ein Badklempner dran), daß ich mich jetzt erstmal mit Kunststoffschweißen auseinandersetzen werde. Unglaublich, was für Spatzenhirne in der Szene herumlaufen. :sick:
    Ich hoffe ja, daß die Leute, die hier im Forum mit derartigen Umbauten herumfahren, bei Ihren Projekten mehr Hirn und Verstand eingesetzt haben, bei Deinen Posts scheints ja herauszuklingen, daß Du bei sowas auch auf Qualität wert legst.


    Demjenigen, der meine mal "umgebaut" hat, wünsche ich jedenfalls 6 Wochen Durchfall.


    Wird jedenfalls einiges an Arbeit, aber bevor das Ding nicht absolut perfekt ist, kommts mir nicht ans Auto. Eine andere werde ich mir nicht kaufen, ich glaube, daß die Sache i.d.R. nicht gekonnt wird, ich machs dann besser selbst.


    Glücklicherweise habe ich einen Zweitmotor in der Tenne, den ich als Mockup verwenden kann.


    Danke nochmal für die Tips,


    Robert.

  • Nein in einem B28 , bei einem 2,5 l kommt man nicht auf 245 ps , da ist etwa bei 225 ps schluss , das mit dem Brücken schweissen hab ich auch zur seite gelegt , da meiner erfahrung nach auch punktuelle undichtikeiten enstehen können.
    Daher besttelle ich nur noch bei M50 manifold , schlauchkits , da hat man ruhe ...........

  • Hallo,


    ich wollte meine M50 Brücke eigentlich hier kaufen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…m3-z3/686170532-223-18693


    Jemand Erfahrung damit?
    Ich habe selber keine Lust zum Basteln (bei sowas immer keine Geduld) und wollte mir aber definitiv keine Probleme einbauen.



    Was mich noch interessiert ist der Unterschied:
    Beispiel 2 Setups:


    B28 + 3.15 + M50 + Abstimmung = ??? (230?)
    B28 + 3.15 + M50 + Sportnockenwellen + Abstimmung = 240-245ps


    B25 + 3.15 + M50 + Abstimmung = ???
    B25 + 3.15 + M50 + Sportnockenwellen + Abstimmung = ???


    Wird der Leistungssprung mit anderen Wellen sehr stark sein?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Pat:


    Ok, das kann ich mir vorstellen.
    Letztlich wäre ich froh, wenn er am Ende etwa 200PS hätte und dafür einen guten Verbrauch hat und noch halbwegs untenraus geht.


    Die 325er Brücke ist nunmal schon verfräst, ich schau mal, wie gut ichs hinbekomme.


    Aber vielleicht bringt mich ja auch eine M50 320er Brücke ins Ziel, da ja vllt. die 6% mehr Querschnitt das Quäntchen bringt, das dann fehlt. Irgendwie erscheinen mir die 325er Kanäle ohnehin etwas too much für einen verbesserten Strassen - 2,5L mit ~200PS (der ja die 256/244 Nocken bekommt) oder täusche ich mich da?
    Immerhin habe ich eine solche noch original da und dann könnte die US- Verschlauchung auch ein Weg sein. Was bräuchte ich denn dafür an M50- Geraffel und könntest Du mir das Zeug verhökern?


    Danke und Besten,


    Robert

  • Ich hab jetzt auch seit bestimmt locker 4 Jahren oder 5 die 328er Abgasanlage drunter an meinem 323i.


    Hab auch ne vorher/nachhermessung gehabt.


    Serie war er 188,5ps und danach ca. halbes Jahr Später 194,7ps ohne Brücke.


    Oben raus geht er deutlich besser und macht auch mehr Spass :)

  • Hallo
    also in erster linie kann jeder machen was er will , mir ist es egal ,ich habe für mich ein paar dinge ausprobiert , und aus diesem grund schreibe ich die Empfehlung , keine Klebe oder Fräsbrücken , das gibt immer iregndwann probleme .


    Daher verbaue ich :




    Das kann jeder machen wie er will, funzt aber 100%
    @Teconic
    230 ps nur mit software und Brücke, da muss der Motor aber Dichte brennräume haben, ansonsten wirds eher richrung 225 ps tendieren ..
    Mein B28 hat mit nocken / m50 / standard sgs datensatz 245 ps , mit schleicher wellen 260 / 252 ° hat ein freund 256 ps , allerdings mit fein bearbeiteten Motor ..
    Ein B25 sollte in konfi 1 ca 210 ps haben
    und in konfi 2 ca 220 ps
    @ Crumasel ,
    lass das mit der M50 B20 brücke die funktionieren nur gut bei M52 B20 motoren , leistung kommt nur durch mehr luft mit mehr sprit , daher auch beim M52 B25 eine M50 b25 brücke alles andere ist das geld noch weniger wert !
    Da der B25 kopf gleich dem B28 kopf ist , hat der genauso 55 x 25 mm einlasskanäle , also so gross wie dei Brücke , Nix too much !
    Und sei dir sicher mit nocken und B25 brücke und einer sehr guten abstimmunge geht der B25 auch sehr gut , aber da holt man nur was wenn das kein
    " fertig kennfeld " ist sonder punkt genau auf diesen Motor eingemessen und agestimmt ist .....
    Ich verkaufe keine teile , ab und zu sammle ich ein paar besteller und verhandele beim Eric in den USA ein besseren preis , ca 216 € statt 240 € einzel preis mit zoll / versand / Ust

  • Pat:
    die Größenverhältnisse der Kanäle und Brücken sind mir bekannt.
    Aus Deiner Sicht mag es zutreffen, was Du sagst, mit "bringt garnichts" gehe ich allerdings nicht mit, zumindest nicht mit meinem Ziel. Kann gut sein, daß der Versuch noch kommt.


    Dein Aufbau mit dem US- Schlauchsatz ist definitiv eine gute Alternative, das Brückengekleistere gefällt mir auch nicht so.


    Oben lese ich, daß die 328 Doppelflutanlage doch was bringen soll (als Einzelmaßnahme). Würdest Du mir aus Deiner Erfahrung mit meinem milden Ziel auch empfehlen, oder hältst Du das bei einem 323 für overdone, bzw. erwarte ich starke Restriktionen durch den Serienauspuff?


    Danke und Gruß,


    Robert

  • Kannst du die Diagramme mal hoch laden.


    MFG

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nun ja bringst gar nichts oder 2 % mehrleistung ist für mich bei so einer aktion das gleiche ! den aufwand rechtfertig die geringe ausbeute nicht , das ist was für leute die zuvuiel geld und zeit haben,und gerne viel basteln .... denn ich baue eine stufe endgültig , und lasse sie dann endgültig individuell anpassen, das kostet einmal etwas mehr , und nicht dauernd ein bisschen was im endeffekt mehr ist ...
    Ich bin aus dem Alter raus , mit salami taktik an´s ziel zu stottern, ich weiss für mich wie ich ein ziel erreiche und das mache ich dann, weil ich mehr spass am fahren habe.
    Wenn du einen Schlauchsatz nimmst , passt der sowohl auf B20 ,wie auch auf B25, mit der dichtung weiss ich nicht die letzte M50 b20 die mir so ein flachfuss als b25 verkauft hatte hab ich dann weggeschmissen
    Ich weiss nicht was ein mildes ziel ist ?!
    Entweder ich möchte leistung oder nicht , das ist das gleiche wenn ich bei der ganze bastelei kein Super + fahren will, dann ist das ganze Tuning nur erzählerei, fürs forum oder ähnlichen ......
    Mild hin oder her , natürlich ist der OE 323ti aga restriktiv so wie die ganzen M52 gedrosselt sind ........
    Noch schlimmer beim M52 TÜ / M54 der für leistung der schlechtere motor ist....