Scharfe Nockenwelle (Schrick, S52,...) für M52b28

  • Hallo,


    Möchte meinem M52B28 ein wenig mehr Dampf geben. Werde M3-Krümmer, M50-Brücke und eben schärfere Nockenwellen verbauen.
    Nur die Frage welche Nockenwellen sind für Straße und gelegentliche Rennstrecke geeignet.
    evtl. Schrickwellen bei Single-Vanos:
    Einlass 252° bei Ventilhub 10,2mm
    Auslass 244° bei Ventilhub 9,5mm


    Laut Info von Schrick können die Wellen ohne Veränderung der Ventilfedern,... gefahren werden.


    Die Wellen vom US-M3 (S52) haben dieselben Werte wie die Schrickwellen, nur die Auslassnockenwelle hat wohl 10,2mm Hub statt der 9,5mm bei Schrick.
    Hat die schon mal jemand getestet und kann bestätigen dass es einwandfrei passt?!


    Welche heißen Tipps gibt es sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr die 252/244 Wellen im b28 und bin sehr zufrieden damit. Bei mir sollten mit Brücke und schmiedmann Fächer rund 240PS Anliegen


    Ventilfedern hab ich die originalen drin, laut Sven (sgs) läuft es mit denen auch problemlos solang die Drehzahl nixht höher geht wie 7000


    Vanos würd ich bei dem Umbau gleich überholen und ixh hab noch die hydros mir gemacht


    Mit den US M3 Wellen sollte er gleich problemlos laufen wie mit den schrick Wellen wo ich drin hab. Abstimmung rate ich dir ganz klar zum Sven


    Warum willst du den M3 Krümmer verbauen

    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    S52 Nockenwellen kannst du problemlos fahren im M52 oder M50tü. S50US Nockenwellen passen auch. So richtig einen Unterschied merkt man eh nicht unter den verschiedenen Nockenwellen. Ich fahre 260/252 von Schleicher mit Serienventiltrieb bei max Drehzahl 7300 u/min. Motor hat jetzt 306tkm runter und läuft immernoch. Bei circa 270tkm wurden die Nockenwellen umgebaut. M3 Krümmer benötigt man nicht wirklich, kann man aber machen. Oder man nimmt z.b. den Schmiedmann TMS Nachbau. Der passt plug & play und soll gute Ergebnisse erzielen. Man könnte auch noch nach Schrick 264/256 Wellen schauen. Die passen auch noch in den 328i mit funktionierender Vanos, habe ich aber keine Erfahrungswerte. Abstimmung kann ich nur zu Conny raten. Macht das seit 40 Jahren und wir fahren im Freundeskreis alles Conny Abstimmungen mit diversen M50/M52 mit geänderten Motoren, vorallem Nockenwellen. Jeder ist absolut zufrieden und das für unter 250€....

  • Danke Euch schon mal.


    @ doubleH:
    Habe nur bedenken ob der Abstand von Ventil zu Kolben auf der Auslassseite die zusätzlichen 0,7mm Hub der S52-Wellen verträgt, bzw. ob das mit den Serienventilfedern vom B28 noch geht. Muss ja nen Grund haben warum Schrick hier nur 9,5mm hat?!


    Fächerkrümmer vom M3 liegt schon da...dann muss er auch rein ; )


    b0d0: Welchen Hub haben die Wellen von Schleicher, und was kosten diese? Habe noch keinen Katalog von Schleicher gefunden?!

  • S52 Nockenwellen kannst du problemlos fahren im M52 oder M50tü. S50US Nockenwellen passen auch. So richtig einen Unterschied merkt man eh nicht unter den verschiedenen Nockenwellen. Ich fahre 260/252 von Schleicher mit Serienventiltrieb bei max Drehzahl 7300 u/min. Motor hat jetzt 306tkm runter und läuft immernoch. Bei circa 270tkm wurden die Nockenwellen umgebaut. M3 Krümmer benötigt man nicht wirklich, kann man aber machen. Oder man nimmt z.b. den Schmiedmann TMS Nachbau. Der passt plug & play und soll gute Ergebnisse erzielen. Man könnte auch noch nach Schrick 264/256 Wellen schauen. Die passen auch noch in den 328i mit funktionierender Vanos, habe ich aber keine Erfahrungswerte. Abstimmung kann ich nur zu Conny raten. Macht das seit 40 Jahren und wir fahren im Freundeskreis alles Conny Abstimmungen mit diversen M50/M52 mit geänderten Motoren, vorallem Nockenwellen. Jeder ist absolut zufrieden und das für unter 250€....

    Hänge mich hier mal dran mit ein paar Fragen:
    Ausgangsbasis: serienmässiger 323i (anderer Motor kommt nicht)
    Ziel: entdrosseln bei brauchbarem Verbrauch (Langstrecke).
    1. Baut man einfach 264/256 Wellen ein, wie verhält er sich? (Haben die bei Kelleners das damals nicht auch so gemacht?)
    2. Wie verhält sich im Vergleich die 325i Auspuffanlage zur serienmässigen323i?
    3. Eine 325i Ansaugbrücke gibts auch, möchte da aber nicht so gern ran.
    Mir klar, daß man die Einzelschritte nicht gut benennen kann, vielleicht hat hier aber jemand Erfahrungen mit teilweisen Kombis wie oben? (achja: Kopf kann ich leider nicht machen, da er drauf bleibt)
    Und dann


    4. nehme ich den serienmässigen 323i und verwende 264/256 Wellen, Doppelflut und 325i Brücke, wie läuft solch ein Teil?


    Und


    5. Kleine Remineszenz an den alten 325i: Verwende ich die 325 Brücke, eine 240° Einlasswelle, und Doppelflut, wie verhält sich dieser?


    Alle unterstellt mit Softwareanpassung.
    Jemand Erfahrung mit einer der Kombis?


    Danke und Gruß,


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    ich habe keine erfahrungen mit den 264/256er wellen und erst recht nicht beim 323i. ich kann nur aus meinen erfahrungen sprechen. unter 6000 u/min kommt da kaum mehrleistung bei raus, zumindest nicht so spürbar, dass es sich lohnen würde. die 2 flutige AGA vom 328i bringt angeblich ein wenig mehr drehmoment und oben raus ein paar PS, aber auch nicht weltbewegend. sinnvolles tuning ist meiner meinung nach beim 323i eine 325i ansaugbrücke, 328i abgasanlage und ein standard kennfeld vom conny/sven. so hast du übers ganze drehzahlband mehr leistung und drehmoment. mit anderen nockenwellen fährt das auto bis 4500 u/min wie serie danach kommt mehr leistung und ab circa 6000 kommt dann wirklich der richtige schub. auch wenn du den 323i drin lassen möchtest, sinnvoller und effektiver ist erstmal der umbau auf 2.8l anstatt nockenwellen zu tauschen. gerade im anbetracht von langstreckentauglichkeit ist der 28er einfach der deutlich agilere motor.

  • Aha, danke.


    Aber nochmal: der 323 bleibt drin, das ist gesetzt.


    Andersrum: Nachdem, was Du schreibst, denke ich an meinen 320i Dauerläufer (der mit jetzt 520tkm immer noch läuft) und dieser hatte mit dem Connychip und einem gnadenlos leichten Schwung eine schöne, agile Charakteristik (Charakteristik, nicht Leistung). Schöner als der 323, der einfach zu zu ist.


    Möchte ich mit dem 323 da wieder hin, spräche also vieles für Variante 5, oder?


    Was ist der Unterschied zwischen 325 und 328 - Auspuff ausser der Klappe an dem einen Auslass?


    Achja, Edith: Es ist ein Automaticauto.
    Und das ist mal klasse. Schaltet der im Spochtmodus im Kickdown zurück, schaltet er 2 Gänge und landet damit irgendwo bei gut 6000Umin, wo er genau garnichts mehr kann. Echt pfiffig. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    der 323i ist mit der M50 ansaugbrücke schon sehr drehfreudig. anders als beim 328i. unterschied zwischen 325i und 328i abgasanlage ist der kat. 328i hat 2 metallkats und die zusammenführung der abgase erfolgt durch eine H pipe. beim 325i sind keramik kats verbaut und die abgase werden einmal kurz in einem rohr zusammengeführt. bau erstmal die M50 ansauge drauf mit der passenden AGA. danach kannst immernoch über nockenwellen nachdenken. ist bei dir noch das ewig lange diff verbaut? automatik ist ja extrem lang übersetzt beim 323i.