Suche TüV (Mitte/West) für Abnahme 330i Bremse

  • Hallo,


    Suche einen TüV(prüfer) im c.a. 50-80 km Umkreis von 48249 Dülmen, der in der Lage und Willens ist, mir auf nem 328i die bremse vom 330 einzutragen.
    Hier im nahen Umkreis geht das gar nicht. Da wollen die alle eine Freigabe und/oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von bmw....
    Frage mich wofür man dann noch n Ingenieur bräuchte...
    Naja. Zwingen kann man sie nicht.
    Danke schon mal

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Da wirste wohl zu einem auf Eintragungen spezialisiertes Tuningunternehmen gehen müssen...


    Gleiches Problem habe ich bei meinem V8 Umbau auch....kein normaler TÜV Prüfer trägt dir sowas noch ein...

  • Ich habe letztes Jahr die E46 328i Bremse eintragen lassen (VA 300 mm/HA 294 mm).
    Bin zum normalen TÜV damit. Er wollte eine Auflistung aus dem ETK, damit er die Teile zuordnen kann und die Kolbendurchmesser von den Bremssätteln und dem HBZ. Danach hat er sich alles genau angeschaut, den richtigen Verbau kontrolliert und die Sache war erledigt.


    Ich denke nicht, dass man dafür spezielle Unternehmen braucht. Versuche es doch mal bei einem DMSB Prüfer, die Liste findest du auf der DMSB Homepage. Die sind alle recht fit im Bereich Motorsport und wissen auch was machbar ist oder nicht.

  • Die Unterlagen habe ich alle, nur die Prüfer in der Nähe wollen das nicht mal besprechen. Da heißt es nur "ich benötige eine Freigabe von BMW das das so 1:1 passt"...


    Völlig albern.
    Das mit dem DMSB ist n guter Tip!
    Firmen habe ich auch kontaktiert, sind die meisten aber weit weg. HotWheels aus Hamburg würde das machen.

  • Deswegen hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Prüfer. Und dabei wurde mir Ding genannt, die ich auch nicht gleich auf dem Schirm hatte, welche aber nachvollziehbar sind:


    Da kaum jemand des komplette Bremssystem umbaut, also Sättel, Scheiben Halter, VA wie auch HA, dazu dann Hydraulikblock sowie den HBZ, muss der Umbau sehr differenziert betrachtet werden. Auch hier im Forum gibt es Themen, bei dem umgebaute Bremsen zu (wenn auch geringen) Veränderungen führen.
    Der hier angesprochene Umbau ist ein Klassiker, bei dem das hydraulische System an seine Grenzen kommt. Es werden viel größere Bremskolben verbaut wie es in der Serie war. Dazu muss mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden bei der Bremsung. Der HBZ kann aber nur eine gewisse Menge auf einen bestimmten Pedalweg befördern. Daher kommt es hier in den meisten Fällen zu einem verschobenen Druckpunkt am Bremspedal (Bitte die Suche bemühen, da gibt es Threads dazu).
    Durch nicht geprüfte Kombinationen kann es auch zu Überbremsen oder zu wenig Bremskraft am Rad führen. Natürlich regelt das in vielen Bereich das ABS aus, aber in grenzwertigen Situationen kann man auch eine Achse mit ABS überbremsen...
    Und für all das muss der Prüfingenieur gerade stehen. Das dies nur Prüfer machen die tiefer in der Materie stecken als die 0815-HU-Prüfer ist auch für mich nachvollziehbar.

  • Hier mal meine Gedanken zu dem Thema...


    Nachzulesen auch auf der Facebook Seite von meinem Projekt


    https://www.facebook.com/MYXL910/


    Wie gesagt, es ist keine genaue Berechnung, da es zu viel Einlussparameter gibt...es ist nur ein Anhaltswert...

  • Die beiden bremsanlagen haben den selben hauptbremszylinder. Das ist nachzuweisen.


    Und wenn einer sich nen moment genommen hätte diese bedenken zu besprechen, hätte ich auch gerne die ganze anlage umgerüstet. Aber so weit kam es bisher nicht.


    Gesendet mit E36-Talk App


    Mein Post sollte auf keinen Fall eine Kritik an deine Herangehensweise sein! Es war lediglich als Information von den Post von MIK gedacht, der kein Verständnis (laut des ersten Posts) für das Verhalten des Prüfers hat.


    Ich drück dir die Daumen, dass du noch einen Prüfer findest, der mit ein wenig technischen Hintergrund die Sache beurteilt.

  • Mein Post sollte auf keinen Fall eine Kritik an deine Herangehensweise sein! Es war lediglich als Information von den Post von MIK gedacht, der kein Verständnis (laut des ersten Posts) für das Verhalten des Prüfers hat.


    Absolut! Meine Kritik richtet sich auch komplett gegen den Prüfer und nicht gegen Dich. :)

  • Letztendlich über den TüV Rheinland mit Hilfe von GT-Automotive ganz entspannt hinbekommen.

    1,5h Stunden Fahrt waren es Wert, da waren alle Gespräche hier in der Umgebung beim TüV Nord stressiger.


    Ab jetzt fahre ich da immer für §19 hin. Die Mitarbeiter bei GT-Automotive waren auch sehr nett.

    Wurden auch andere freakige EIntragungen an dem Tag da gemacht.

  • Habe auch mit denen telefoniert wegen meinem V8 Umbau...

    Das Problem bei SAT Autosport aka GT Automotive ist deren Ruf.

    Eine Eintragung aus Euskirchen war hier lange Zeit nicht das Papier wert, auf der sie gedruckt war.

  • Das klingt doch mal super, SAT kennt man von früher auch gut. :D


    Was hat der Spaß ca. gekostet ist auch ein Punkt. Gerne auch Per PN.


    Nicht dass sopwas kein Geld wert wäre, aber den Preis von Teilen oder das vielfache in windige Eintragungen investieren wie manche, finde ich immer bedenklich. :)

    Euskirchen wäre für mich auch gut erreichbar.