Blinkerhebel / Lenkstockschalter geht nicht mehr von allein zurück

  • Hallo Freunde,
    an meinem ALPINA Bj. 92 geht der Blinker links nicht mehr allein zurück. Wenn ich rechts blinke, dann funktioniert das eingenständige "Zurück".
    Ich habe das LR ausgebaut und Gleitspray reingesprüht. Hat aber nichts geholfen.


    Wer kennt das und kann mir einen Tip geben?


    Dann noch der Klasiker - habe Tempomat und er lässt sich nicht ansprechen. Steuergerät hops? Wo sitzt das eigentlich? Hat jemand die Pin-Belegung am Stecker im Motor? Würde den gerne mal mit 12 V ansteuern...


    Freue mich über jeden brauchbaren Erfahrungsbericht.

  • Beim Blinkerhebel kann es mehrere Ursachen haben. Federn können im inneren ausgehängt, ausgeleiert sein oder die Haltepunkte für die kleinen Federn sind abgebrochen. Der kleine Plastikhaken der beim drehen des Lenkrads "drüberrutscht" und den hebel zurückspringen lässt kann auch einen weg haben ..



    zum steuergerät: dieses sitzt hinterm handschuhfach über dem Grundmodul/ZKE,... Bei BJ 92 tippe ich auf die 'alte' Version mit dem silbernen Gehäuse.
    (ich hab aktuell leider nur die belegung für die neue variante hier und weiß leider nicht ob die mit der alten variante ident ist)

  • Mr ist am E32 mal am Blinkerhebel die Plastiknase gebrochen beim Lenkrad abnehmen, hatte vorher nicht auf Zuendung ein geschaltet. Diese Plastiknase ist dafuer da, dass der Blinkhebel zurueckgestellt wird.
    Hab dann das vernietete Gehaeuse des Hebels aufgebohrt und so eine Nase aus Plastik nachgeformt, haelt schon Jahre, Gehaeuse habe ich dann anstatt Nieten mit kleinen Schrauben und Mutter verschlossen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz