Vom E34 zum E36 Cabrio - Jockels 320i Exclusiv Edition in farngrün metalic

  • Ich selbst bin der Jochen oder Jockel, 44 Lenze alt, komme aus der Nähe von Donauwörth und arbeite bei DB-Regio als Lokführer. Frau und Kind hab ich auch und meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, alten Autos von BMW, beim Joggen, auf dem Rennrad oder auch mal faul auf dem Sofa.
    Nach mittlerweile knapp 15 Jahren mit diversen E34 wurde es bei mir allerhöchste Zeit für eine automobile Veränderung. Der E34 wurde immer langweiliger für mich und schließlich reifte der Entschluss, unter dieses Kapitel einen Schlußstrich zu machen. Also habe ich im April dann eine Anzeige bei mobile.de geschaltet, meinen Wunschpreis darunter geschriben und abgewartet. Nach einigen ereignislosen Telefonaten mit potentiellen Käufern und E-Mails mit unverschämten Preisangeboten, klingelte schließlich am Vatertag das Telefon und ich hatte den Wagen zwei Tage später zu meiner Preisvorstellung verkauft. Dann begann die Suche nach einem würdigen Nachfolger für den Fünfer. Es sollte etwas ohne Dach werden mit Klima, Leder und Sitzheizung an Bord und einer Laufleistung von deutlich unter 150 tkm. In die engere Wahl kamen das Audi 80 Cabrio mit dem 2,3l Fünfzylinder oder eben das E36 Cabrio. Nachdem der Audi mit den gewünschten Eckdaten nur zu horrenden Preisen verfügbar war, habe ich meine Suche auf den E36 konzentriert. Nach einigen ergebnislosen Telefonaten und einer sehr rostigen Besichtigung bei Stuttgart, habe ich mich Ende Mai in den ICE gesetzt um mir ein farngrünes Cabrio in Laatzen bei Hannover anzusehen. Der Eindruck, den ich am Telefon von dem Wagen bekam, war sehr vielversprechend und entsprechend aufgeregt fieberte ich der Besichtigung entgegen. Nachdem ich den Wagen zum ersten mal gesehen hatte, war es um mich geschehen. Kein Rost am Unterboden und dem Rest des Autos zu sehen, Motor furztrocken und absolut ruhig laufend, Ausstattung sehr reichhaltig, Verdeck in gutem Zustand. Einzig eine etwas milchige Heckscheibe trübte das ansonsten sehr positive Bild. Die Probefahrt mit offenem Verdeck war die reinste Freude, nur die sieben Jahre alten Sommerreifen mit leichten Standplatten aus der Winterpause fielen mir negativ auf. Aber das nahm ich in Kauf und habe das Ding eingetütet, angezahlt und drei Wochen später abgeholt.


    Mittlerweile zeigt der Tacho 2000 km (132000) mehr und ich bin total glücklich mit dem Wagen. Den ollen 5er habe ich bisher noch nicht eine Minute vermisst.


    In Sachen Ausstattung hat er bis auf einen Tempomaten alles, was ich wollte. Die SA-Liste habe ich als PDF angehängt.


    ER18827_DE.pdf


    Gemacht habe ich bisher fogendes an dem Wagen:


    - Service mit Ölwechsel + Ölfilter, neuem Luftfilter, sechs neuen Zündkerzen (NGK), frische Bremsflüssigkeit, Adaptionswerte der DME gelöscht, Fehlerspeicher ausgelesen
    - vier neue Reifen
    - Klimaanlage desinfiziert und Innenraumfilter gewechselt
    - Radhausverkleidungen demontiert und mehrere Schaufeln Dreck entfernt, danach Konservierung mit Fluid-Film
    - Bremsbeläge vorne erneuert
    - Unterboden, Hohlräume, Türen und Klappen mit Fluid-Film konserviert
    - Lack mit der Maschine poliert und versiegelt
    - Blenden für Gurtaustritt links und rechts erneuert
    - Fußmatte Fahrerfußraum erneuert
    - Defekte Innenraumleuchte gegen gutes Gebrauchtteil getauscht
    - Scheinwerfer zerlegt, gereinigt und wieder eingestellt, Leuchtmittel Abblendlicht getauscht
    - Diverse Birnchen im BC erneuert
    - Business CD Radio gegen Pioneer DAB-Radio getauscht
    - Modellschriftzug entfernt


    Was noch kommt:
    - Neue Heckscheibe
    - PDC Nachrüstung


    Sonst sind keine optischen Veränderungen geplant, verbastelte E36 gibt es schon genug.


    Hier ein paar Bilder von meinem Grünling, ich hoffe er gefällt euch.

  • Hi und willkommen hier! :thumbup:


    da hast du aber einen ordentlichen griff gemacht, gratulation dazu, sieht sehr vielversprechend aus. und so wie du loslegst und schon erledigt hast
    könnte man denken du bist schon länger e36 erfahren! Das ding immer schön pfleglich behandeln und schön original lassen!


    die heckscheibe kannst du evtl ja polieren wenn sie noch nicht total fratze ist. pass auf bei den nachbauscheiben von egay um die 90 euro, ich habe so eine verbaut
    und leider ist dieser keder wo das verdeck druntergeschoben wird viel kürzer als beim original. folglich rutscht dann immer mal der verdeckstoff raus...


    eine frage noch: die gurtabdeckungen muss ich auch machen, da muss die komplette seitenverkleidung hinten demontiert werden oder?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Hi und danke für die Blumen!


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen 316i compact, von daher weiß ich schon einiges über den E36. Im TIS gibt es auch sehr viel zu lesen und auch google ist eine gute Anlaufstelle. Und der M50 im E34 ähnelt dem M52 schon sehr und den kenne ich in- und auswendig. Ja und Schrauben tue ich jetzt schon seit über 25 Jahre, da bleibt schon was hängen.
    Für den Tausch der Gurtabdeckungen müssen die Seitenverkleidungen raus, da die Blenden von innen mit zwei Schrauben verschraubt sind. Ist kein großer Akt, einfach die Rückbank raus, das Inay nach vorne abziehen und dann siehst du alle Schrauben. Erklärt sich fast von selbst.


    EDIT: Die Heckscheibe beginnt zu reißen, von daher muss die raus. Machen tut das ein Sattler im Auftrag von BMW, die Kasko darf auch mal wieder was zahlen. Da das ein TK-Schaden ist, steigt auch meine Vollkasko nicht.

  • Für den Tausch der Gurtabdeckungen müssen die Seitenverkleidungen raus, da die Blenden von innen mit zwei Schrauben verschraubt sind. Ist kein großer Akt, einfach die Rückbank raus, das Inay nach vorne abziehen und dann siehst du alle Schrauben. Erklärt sich fast von selbst.

    danke für den hinweis, muss da nochmal rann. die inlays hatte ich schonmal wg den boxen draussen und meinte zum tausch der bdeckungen dafür muss die gesamt verkleidung raus? meinst du nun wirklich nr die leder inlays oder die ganze verkleidung? hab nämlich schon zwei stück liegen^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • War heute schon wieder fleißig und habe noch Kühlwasser und Getriebeöl gewechselt. Beides war bitter nötig, denn das Kühlwasser war mehr schwarz als grün und im Getriebeöl war statt ATF ein Hypoidöl dein. Das erklärt dann auch die etwas schwergängige Schaltung im kalten Zustand. Ist mir aber beim E34 auch schon mal passiert, weil das in der Tabelle von Liqui Moly falsch gelistet war. Jedenfalls flutschen die Gänge jetzt wieder wie es sich für einen BMW gehört.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • [quote]ja schön wars damals am Brombachsee
    Würde auch erneut zu einem Treffen gerne kommen, :)


    Und so viel anders geht's hier nicht zu als im E34 forum.
    Auch da gibt's genug Besserwisser :-)[/quote


    Das E34 Forums ist momentan leicht stressig für mich, darum hab ich hier mal reingeschaut. Brombachsee wird wohl nichts mehr gehen, auch in Würtemberg ist es sehr ruhig geworden. Das ist echt schade.


    An all die anderen geht mein Dank für die herzliche Aufnahme hier. Ihr könnt Euch sicher sein, dass das Cabrio die beste Pflege bekommt die ein Auto kriegen kann. Ich bin wirklich sehr stolz auf meinen Kapuzendreier.]

    Gesendet mit E36-Talk App