Ich selbst bin der Jochen oder Jockel, 44 Lenze alt, komme aus der Nähe von Donauwörth und arbeite bei DB-Regio als Lokführer. Frau und Kind hab ich auch und meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, alten Autos von BMW, beim Joggen, auf dem Rennrad oder auch mal faul auf dem Sofa.
Nach mittlerweile knapp 15 Jahren mit diversen E34 wurde es bei mir allerhöchste Zeit für eine automobile Veränderung. Der E34 wurde immer langweiliger für mich und schließlich reifte der Entschluss, unter dieses Kapitel einen Schlußstrich zu machen. Also habe ich im April dann eine Anzeige bei mobile.de geschaltet, meinen Wunschpreis darunter geschriben und abgewartet. Nach einigen ereignislosen Telefonaten mit potentiellen Käufern und E-Mails mit unverschämten Preisangeboten, klingelte schließlich am Vatertag das Telefon und ich hatte den Wagen zwei Tage später zu meiner Preisvorstellung verkauft. Dann begann die Suche nach einem würdigen Nachfolger für den Fünfer. Es sollte etwas ohne Dach werden mit Klima, Leder und Sitzheizung an Bord und einer Laufleistung von deutlich unter 150 tkm. In die engere Wahl kamen das Audi 80 Cabrio mit dem 2,3l Fünfzylinder oder eben das E36 Cabrio. Nachdem der Audi mit den gewünschten Eckdaten nur zu horrenden Preisen verfügbar war, habe ich meine Suche auf den E36 konzentriert. Nach einigen ergebnislosen Telefonaten und einer sehr rostigen Besichtigung bei Stuttgart, habe ich mich Ende Mai in den ICE gesetzt um mir ein farngrünes Cabrio in Laatzen bei Hannover anzusehen. Der Eindruck, den ich am Telefon von dem Wagen bekam, war sehr vielversprechend und entsprechend aufgeregt fieberte ich der Besichtigung entgegen. Nachdem ich den Wagen zum ersten mal gesehen hatte, war es um mich geschehen. Kein Rost am Unterboden und dem Rest des Autos zu sehen, Motor furztrocken und absolut ruhig laufend, Ausstattung sehr reichhaltig, Verdeck in gutem Zustand. Einzig eine etwas milchige Heckscheibe trübte das ansonsten sehr positive Bild. Die Probefahrt mit offenem Verdeck war die reinste Freude, nur die sieben Jahre alten Sommerreifen mit leichten Standplatten aus der Winterpause fielen mir negativ auf. Aber das nahm ich in Kauf und habe das Ding eingetütet, angezahlt und drei Wochen später abgeholt.
Mittlerweile zeigt der Tacho 2000 km (132000) mehr und ich bin total glücklich mit dem Wagen. Den ollen 5er habe ich bisher noch nicht eine Minute vermisst.
In Sachen Ausstattung hat er bis auf einen Tempomaten alles, was ich wollte. Die SA-Liste habe ich als PDF angehängt.
Gemacht habe ich bisher fogendes an dem Wagen:
- Service mit Ölwechsel + Ölfilter, neuem Luftfilter, sechs neuen Zündkerzen (NGK), frische Bremsflüssigkeit, Adaptionswerte der DME gelöscht, Fehlerspeicher ausgelesen
- vier neue Reifen
- Klimaanlage desinfiziert und Innenraumfilter gewechselt
- Radhausverkleidungen demontiert und mehrere Schaufeln Dreck entfernt, danach Konservierung mit Fluid-Film
- Bremsbeläge vorne erneuert
- Unterboden, Hohlräume, Türen und Klappen mit Fluid-Film konserviert
- Lack mit der Maschine poliert und versiegelt
- Blenden für Gurtaustritt links und rechts erneuert
- Fußmatte Fahrerfußraum erneuert
- Defekte Innenraumleuchte gegen gutes Gebrauchtteil getauscht
- Scheinwerfer zerlegt, gereinigt und wieder eingestellt, Leuchtmittel Abblendlicht getauscht
- Diverse Birnchen im BC erneuert
- Business CD Radio gegen Pioneer DAB-Radio getauscht
- Modellschriftzug entfernt
Was noch kommt:
- Neue Heckscheibe
- PDC Nachrüstung
Sonst sind keine optischen Veränderungen geplant, verbastelte E36 gibt es schon genug.
Hier ein paar Bilder von meinem Grünling, ich hoffe er gefällt euch.