Moin,
ich habe das Problem dass mein Fensterheber der Beifahrerseite nicht funktioniert. Zuerst ging er zeitweise nicht, dann fiel er gänzlich aus. Doof.
Das Relais klickert wenn ich den Schalter betätige, mehr geschieht nicht. Auf beim öffnen der Tür senkt das Fenster nicht ab.
Heute habe ich die Türpappe demontiert. Offenbar war schonmal jemand an dem Fensterheber zugange da die Nieten bereits durch Schrauben ersetzt wurden.
Am großen 2-poligen Stecker messe ich kurz nach Schalterbetätigung ~3V danach fällt die Spannung sofort auf 0V.
Wenn ich den kleinen 3-poligen Stecker abziehe "sollte" das Fenster ja stückweise je Schalterbetätigung runterfahren. Tut es nicht.
Der motorinterne Widerstand lag bei ~2 Ohm. Kommt mir sehr gering vor
Fahrertüt geht ohne Probleme. Ziehe ich den großen Stecker ab und betätige den Fensterheberschalter messe ich kurz 3V, dann nichts mehr.
Ziehe ich den kleinen Stecker ab kann ich das Fenster Stück für Stück verfahren.
Seite 308 hier: https://www.e36-talk.com/index…ment/78991-e36schalt-pdf/
Dort ist der Fensterheber zu sehen. Der kleine 3-polige Stecker wird vermutlich für Endanschläge und Einklemmschutz sein, richtig?
Aber welcher Pin macht was? Klar, 3 ist Masse. Aber die anderen beiden?
Und welche Messwerte habe ich dort zu erwarten? Nicht dass einfach nur der Einklemmschutz dauerhaft getriggert wird durch einen Masseschluss o.Ä.
Oder liege ich mit meiner Annahme richtig dass der Motor rechts einfach einen Getriebeschaden hat?
EDIT:
Noch eine Frage. Die Gleitschuhe der Fensterheber sollen mit Molykote Fett geschmiert werden, so die Meinung des Internets.
Molykote ist meines Wissens nach aber eine Firma die diverse Schmiermittel produziert
Welche Art Fett gehört da rein? Ich hätte jetzt Lithium-Fett genommen, quasi die Soße die auch in Traggelenken und Spurstangen ist.