Fensterheber defekt

  • Moin,


    ich habe das Problem dass mein Fensterheber der Beifahrerseite nicht funktioniert. Zuerst ging er zeitweise nicht, dann fiel er gänzlich aus. Doof.


    Das Relais klickert wenn ich den Schalter betätige, mehr geschieht nicht. Auf beim öffnen der Tür senkt das Fenster nicht ab.


    Heute habe ich die Türpappe demontiert. Offenbar war schonmal jemand an dem Fensterheber zugange da die Nieten bereits durch Schrauben ersetzt wurden.
    Am großen 2-poligen Stecker messe ich kurz nach Schalterbetätigung ~3V danach fällt die Spannung sofort auf 0V.
    Wenn ich den kleinen 3-poligen Stecker abziehe "sollte" das Fenster ja stückweise je Schalterbetätigung runterfahren. Tut es nicht.
    Der motorinterne Widerstand lag bei ~2 Ohm. Kommt mir sehr gering vor ?(


    Fahrertüt geht ohne Probleme. Ziehe ich den großen Stecker ab und betätige den Fensterheberschalter messe ich kurz 3V, dann nichts mehr.
    Ziehe ich den kleinen Stecker ab kann ich das Fenster Stück für Stück verfahren.


    Seite 308 hier: https://www.e36-talk.com/index…ment/78991-e36schalt-pdf/
    Dort ist der Fensterheber zu sehen. Der kleine 3-polige Stecker wird vermutlich für Endanschläge und Einklemmschutz sein, richtig?
    Aber welcher Pin macht was? Klar, 3 ist Masse. Aber die anderen beiden?


    Und welche Messwerte habe ich dort zu erwarten? Nicht dass einfach nur der Einklemmschutz dauerhaft getriggert wird durch einen Masseschluss o.Ä.


    Oder liege ich mit meiner Annahme richtig dass der Motor rechts einfach einen Getriebeschaden hat?


    EDIT:
    Noch eine Frage. Die Gleitschuhe der Fensterheber sollen mit Molykote Fett geschmiert werden, so die Meinung des Internets.
    Molykote ist meines Wissens nach aber eine Firma die diverse Schmiermittel produziert :D
    Welche Art Fett gehört da rein? Ich hätte jetzt Lithium-Fett genommen, quasi die Soße die auch in Traggelenken und Spurstangen ist.

  • zum Fett fällt mir schneller was ein :)


    Ich hatte mal so ein weißes Zeugs von Molykote. Das ist verharzt und ich musste nochmal ran.


    Habe dann dünn Plastilube verwendet. Ist säurefrei und verharzt nicht. Ab da war Ruhe bis zum Ende des Autos. Im jetzigen habe ich auch Plastilube verwendet.


    In den hinteren Führungsschienen läuft beim Coupe diese "Rollen-Führung" (Nr. 17 im Bild - http://de.bmwfans.info/parts-c…_lifting_mechanism_front/)


    Die wird gern schwergängig, mehr als die Gleitsteine im Scherenmechanismus.
    Das war bei mir der Abschaltgrund.

  • In den hinteren Führungsschienen läuft beim Coupe diese "Rollen-Führung"


    Die wird gern schwergängig, mehr als die Gleitsteine im Scherenmechanismus.
    Das war bei mir der Abschaltgrund.

    Das Gefühl hatte ich eben auch als ich meine Ersatzfahrertür zerlegt habe um die Türen zu tauschen (weil Rost).
    Der Rollschuh hat sich echt schwer getan hoch und runter zu fahren. Kurzerhand ausgebaut und fix behandelt :D
    Die Scheibe lies sich per Hand nur sehr schwer hoch und runter schieben.


    Ein neuer Fensterhebermotor mit Schere für die rechte Seite habe ich vohin bei eBay für 22€ ergattern können. War keine 3 Minuten online die Anzeige 8o
    Man muss halt auch mal Glück haben dürfen :D
    Wenn dann doch was anderes kaputt sein sollte haben ich dennoch ein günstiges Ersatzteil zum einlagern.