Achsvermessung

  • Hallo
    Ich hab mal ein paar fragen zur achsvermessung. Ich habe eine e36 limo mit einem kw v1 fahrwerk. Ich hab es jetzt nach originalen werten eingestellt, habe aber auch Schon oft gehört das man es sportlicher vermessen kann und so bessere fahreigenschafften erhällt.
    Jetzt die fragen:
    Stimmt das wirklich?
    Wenn ja kann mir mal jemand die werte für eine gute sportliche achsvermessung geben?


    Danke schonmal

    Gesendet mit E36-Talk App

  • "Gut Sportlich":


    Für Sportliches fahren auf der Straße kannst du dich mal nach den M3 Werten orientieren. Ich hab in meinem Time Attack Thread auch ein Bild mit den Sollwerten vom M3.2 mit 17 Zoll Felgen und Sportfahrwerk.


    Für die Rennstrecke sollte man allerdings die Sturzwerte anpassen. z.b. 2,5 Grad Negativ vorne und 2,0 hinten. (hinten tendenziell 0,5 Grad wehniger als vorne)

  • Ok ja alles schön und gut aber ist das jetzt gut oder schlecht? Ich bin noch kfzler lehrling und noch nicht so mit der fahrwerksgeometrie vertraut. Ich will nen auto das nen guten Spagat zwischen altags und "renn"auto schafft und suche dafür eben das perfekte setup.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Ich will nen auto das nen guten Spagat zwischen altags und "renn"auto schafft und suche dafür eben das perfekte setup.

    Du kannst ja nicht an der Vorderachse den Sturz einstellen. Also brauchst du entweder verstellbare Domlager oder wie es Pille sagt die Domlager vom M3.2. Dann hast du aber auch ein festgelegten Sturz von ca -2 bis -2,5 grad und musst damit leben. Sowohl für Alltag als auch Rennstrecke ist das auch in Ordnung. Wenn du an die -3 Grad gehst wird es etwas unnütz für deine Zwecke. Schau dir das Bild in meinem Thread an mit der Eingangsvermessung.

  • Hier ist mein aktuelles vermessungsprotokoll. Die kann es sein das ich mit den originalen domlagern schon -2° sturz habe? Hinten konnte ich den sturz noch nicht einstellen weil die exzenterschrauben fest sind desshalb hab ich erstmal garnichts an der hinterachse eingestellt. Die exzenterschrauben kommen vor dem nächsten vermessen neu dann wird die ha. Auch komplett eingestellt. Also was meint ihr wenn ihr die werte der va seht? M3 domlager ja/nein? Exzentrisches querlenkerlager ja/nein? Ich will keine verstellbaren domlager. Die guten kosten einen monatslohn von mir und die billen sind nix. Danke euch schonmal

  • Ich hab noch ein vermessungsprotokoll von vor ca. Nem jahr da war alles eigentlich ganz in ordnung. Das war noch mit meinem ta technix gewinde. Ich weis das er beim vorbesitzer mal einen unfall vorne rechts hatte da kamen stoßstange, schloßträger scheinwerfer, blinker und nierenblech neu. Davon wird das aber nicht kommen weil in dem hier sind die werte ja auch sehr gut.

    Gesendet mit E36-Talk App