Endschalldämpfer 318ti

  • Hallo zusammen


    Benötige einen Endschalldämpfer für den 318ti (Sportauspuff kommt nicht in Frage)


    Mein Händler hat mir den Eberspächer vorgeschlagen leider gibt es diesen nicht mehr. Welchen könnt ihr empfehlen den vom Hersteller BOSAL, ERNST, WALKER oder VEGAZ?
    Er hat mir den Eberspächer empfohlen weil gewisse Kunden nicht original BMW Schalldämpfer montiert haben und diesen dann wieder demontiert haben weil dieser gedröhnt hat. Möchte das verhindern und einen vernünftigen kaufen.


    Danke Gruss José

  • Hallo, ich rate aus eigener Erfahrung zu Ernst. Hält und passt.


    Eberspächer ist als Erstausrüster gut. Kein Zweifel.


    Es gibt aber eine eigene Aftersales-Linie. Passgenauigkeit okay, wenn man mit Schönheitsfehlern (z.B. schielenden Doppel-Endrohren) leben kann. Die Lebenserwartung ist eher niedrig. Der Eberspächer-Auspuff meines Touring war nach drei Jahren komplett durch. Der danach gekaufte von Ernst sieht nach vier Jahren noch sehr gut aus.

  • Habe meine Meinung geändert, kann auch ein Sportauspuff sein dieser sollte möglichst günstig sein ich lege keinen Wert auf Sound sondern Qualität und Haltbarkeit des Auspuffes.


    Leider finde ich im Internet von Ernst, Bosal oder sonstigen Herstellern keine OEM Auspuffe mehr zum kaufen.