Unterschiede M3-Achsen zu AG-Achsen / Vorteile

  • Hallo zusammen,


    ich weiß es gibt unzählige Erläuterungen zu dem Thema aber dennoch habe ich ein paar Fragen zu meinem Vorhaben.
    Sollte genau mein Anliegen bereits irgendwo abgehandelt worden sein würde ich mich auch einfach über einen Link freuen.


    Zum Thema:
    Ich bin aktuell dabei ein Ringtool/Rennstreckenfahrzeug aufzubauen. Das Auto wird nicht im Alltag genutzt und soll daher sehr kompromisslos werden.
    Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Fahrwerk.


    Mir ist bekannt, dass sich:
    - an VA und HA die Achsschenkel vom M3 unterscheiden (vermutlich wegen der größeren Bremsanlage),
    - an der HA wohl der Achsträger zusätzlich anders ist,
    - beim M3 3,2 die Querlenker eine andere Biegung besitzen (der M3 3,0 hat ja das exzentrische Querlenkerlager) und
    - die Stabis am Federbein befestigt sind (dies soll wohl direkter sein, ist dies besser? und soll auch bei den ersten e36 so in den AG-Modellen gewesen sein.).


    Meine Frage ist jetzt folgende:


    - Welche Vorteile bietet genau die M3 Achse, würde sich ein Umbau lohnen im Hinblick auf die Performance und wieso?
    - Kann man die AG-VA durch den Verbau der exzentrischen Querlenkerlager vom M3 3.0 nicht auf ein vergleichbares Niveau bringen?
    - Ich habe vor ein KW Clubsport Gewindefahrwerk mit Uniball-Domlagern und kompletter PU-Achslagerung zu fahren. (Ohren für Stabis vorhanden) Wenn ich mir jetzt ein M3 Fahrwerk von KW auf mein erziehltes Abspeckgewicht zusammenstellen lasse, kann ich dieses dann sowohl im 328 (AG-Achse) als auch beim Verbau von M3 weiternutzen?
    - In der Kombi würde ich, falls möglich, zeitgleich ein Eibach Anti-Roll Kit für den M3 mitverbauen und dieses an den Stoßdämpfern befestigen. Ist das möglich?


    Hintergrund ist der, dass ich noch nicht ausschließen kann ob in das Auto mal ein 3,2er M3 Motor wandern soll. Aktuell ist es nicht geplant aber man weiß nie was die Zukunft bringt ;) bzw. der Reiz wäre da.
    Und wenn die M3-Achsen Fahrwerkstechnisch auf Grund einer ggf. anderen Achskinematik besser sind, würde sich auch mit dem 2,8er ein Umbau lohnen.




    Viele Fragen, aber ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Chris

  • Kein Ahung ob das noch aktuell ist, aber zumindest zum Thema HA kann ich dir meine Meinung nicht ersparen :D


    Wenn du das Ringtool als Anfänger bewegen willst, dann würde ich ein Setting bevorzugen, daß Fehler verzeiht.

    Also z.B. Differentialsperre (ein Muß) mit einstelbaren Stabis und einem normalen Stoßdämpfer und normalen, aber neuwertigen Fahrwerksbuchsen.


    Also den M3 Zirkus im Regal lassen.


    Das Auto ist dann noch im Grenzbereich beherrschbarer und du kannst mit den Stabis erst mal Spielen und dich herantasten, dann kannst du später immer noch upgraden.


    Ich fahre so ein Set-up mit 15" Alpinafelgen, Eibach-Stabis und einfachen, vernünftigen Bilsteindämpfern. Auch um die Cabrio Karosse nicht kaputtzuprügeln.