328i Schaltung hakelig?

  • Guten Tag,


    ja mein 328i Cabrio macht mir immer noch etwas Bauchschmerzen, es war mir erst gar nicht so stark aufgefallen, erst nachdem ich mit einem anderen E36 gefahren war, war ich etwas schockiert.
    Die Schaltung von meinem geht echt hakelig und die Kupplung geht schwer im Vergleich zu einem anderen E36, ein schnelles Schalten ist nicht möglich.
    Es ist auch unabhängig vom Gang ist in jedem gleich, im kalten Zustand und im Winter noch etwas schwerer, Öl wurde gewechselt, hat nichts geändert.
    Der Wagen hat 230tkm aufem Tacho, laut Vorbesitzer soll bei 170tkm eine neue Kupplung reingekommen sein, gewiss ist es nicht, ich habe den Wagen mit 205tkm gekauft, also bin so schon 25tkm so gefahren, kam mir nicht vor, dass es sich wesentlich geschlechtert hat.
    Die Kupplung rutscht nicht durch und Sie trennt auch, also mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung bleibt er auch stehen, aber beim Schalten, sollte man schon die Kupplung bis auf Blech treten, sonst geht der Gang eher unsanft raus, bzw, man dar einfach nicht zu schnell vorgehen.
    Wirklich geschmeidig fahren kann damit aber echt nicht und beim Schalten brauch man eine eine Gedenksekunde, Kupplung treten pause, gang in Leerlauf, Pause und dann neuen gang einlegen.


    Das Blöde, alles was mit Kupplung und Getriebe zu tun hat, muss ich in einer Werkstatt machen lassen, habe selber keine Möglichkeiten, deswegen muss ich erstmal den Fehler eingrenzen und dann gezielt lösen.


    Kann mir wer da vielleicht weiterhelfen? Der wagen war letztens bei BMW wegen anderer Sachen, den war bei der Probefahrt nichts aufgefallen.


    Getriebe Kaputt oder irgendwas mit der Kupplung? Kumpel meinte Kupplung entlüften, aber die trennt ja an sich schon, es ist auch egal ob Motor an oder aus, die Schaltung fühlt sich gleich an.

  • Mh. Kann da jetzt nicht viel zu sagen, aber bei meinem ist das von der Beschreibung her ähnlich. Ist mir auch erst aufgefallen als ich mir ein zweiten gekauft hatte.
    Kupplung lässt sich etwas schwere treten, was mir persönlich sogar besser gefällt.
    Wenn es kalt ist geht der erste Gang im stand teilweise erst rein wenn ich vorher in den zweiten schalte. Aber schalten bei der Fahrt ist eigentlich kein Problem. Bei meinen anderen geht es etwas geschmeidiger aber so gestört hat es mich eigentlich noch nicht.


    Getriebeöl habe ich gewechselt, keine Besserung.

  • Wo im Pedalweg rückt deine Kupplung denn komplett ein?


    Ich hatte meinen 323 mit knapp über 200 tkm gekauft, da war noch die erste Kupplung drin.
    Gerutscht ist die noch nicht, und trennen tat sie auch sauber, aber ich habe sie schlicht rausgeschmissen, weil mich nervte, dass die erst ganz oben im Pedalweg vollständig eingerückt war. So konnte ich einfach nicht flüssig fahren.


    Ich kann im Nachhinein nicht mehr so präzise Angaben machen, aber ganz grob geschätzt, vorher kam sie ungefähr nach 70% des Pedalweges, jetzt nach 30 bis 40% des Weges.


    Ich habe ihn dafür (und für ein paar andere Arbeiten) übrigens auch in die Werkstatt gebracht, muss aber dazu sagen, dass wir hier in meiner Kleinstadt eine allgemein ziemlich gute - und auf alten BMW sehr gute - freie Werkstatt haben, deren Preise so niedrig sind, dass man beim Bezahlen fast ein schlechtes Gewissen hat. :)


    Getriebeöl habe ich auch wechseln lassen, etwas hakelig schaltet sich meiner aber auch. Also mein M3 E36 und mein 535i E39 hatten beide auch über 200 tkm (der M3 hatte vor dem Kauf auch noch eine neue Kupplung bekommen), und schalteten sich spürbar besser.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Schaltwege sozusagen leicht "verdreht" sind, also als wenn das Schaltschema so 10 Grad um den Schalthebel herum gedreht sind, und hatte (bevor ich hier angemeldet war) mal im M-Forum gefragt, dort kam als Antwort auch, dass möglicherweise die Buchsen vom Schaltgestänge / Schalthebel ausgeschlagen sein könnten.


    Da muss ich - beziehungsweise meine Werkstatt - dann demnächst auch noch mal ran...


    Gruß, Bernd

  • Ich würde mal denn Kuplungsgeberzylinder ausbauen und mal schaun ob er undicht ist.

    Wenn der i.o. ist neu Kupplung reinmachen,ZMS anschauen und ins Getriebe noch ein Additive einfüllen Liqui Moly o.Ä.

    VG

    Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder? Muss ich den ausbauen? Kann man so nicht schauen ob der in ordnung ist? Der Geberzylinder ist ja am Pedal und der Nehmerzylinder am Getriebe?


    Ja weiß ja halt nicht ob die Kupplung jetzt neu war oder nicht.


    Kann man das Schaltgestänge denn irgendwie einstellen?


    Die Schaltung verhält sich immer gleich, egal ob Motor an oder aus, auch egal ob man die Kupplung tritt oder nicht, wundert mich ein bisschen, wenn das mit der Kupplung zu tun haben sollte.

  • Ist schwer zu beschreiben, wie leicht muss die schaltung denn gehen im stand?
    Ist echt komplett identisch ob an oder aus, man brauch auch nicht viel kraft, aber man kann nicht schnell schalten und hat immer einen widerstand, egal ob gang rein oder raus.
    Wenn man ganz langsam schaltet merkt man es nicht.
    Wie komme ich denn an die lagerung dran, von oben oder unten?


    Finde aber auch den Kupplungshebelweg irgendwie lang, das Pedal steht viel höher als bei den anderen Pedalen, kam ich erst nicht drauf klar, ist eine Gewöhnungssache, die Kupplung schließt komplett auch erst bei 70% des Weges würde ich sagen, aber an sich ist die Kupplung echt sehr knackig und hat einen guten Schleif/Druckpunkt.


    Gesendet mit E36-Talk App

  • Wie komme ich denn an die lagerung dran, von oben oder unten?

    Von unten, liegt alles auf dem Getriebe. Sehr fummelige Arbeit...


    Finde aber auch den Kupplungshebelweg irgendwie lang, das Pedal steht viel höher als bei den anderen Pedalen, kam ich erst nicht drauf klar...

    Eigentlich stehen Brems- und Kupplungspedal auf gleicher Höhe. Jedenfalls ist das bei meinen E36 so...


    ---
    Evtl. hilft tatsächlich entlüften. Ich habe auch Probleme beim Gangeinlegen, Komponenten sind bei mir alle neu. Entlüftet wurde auch, aber da wollte ich nochmal ran und "rückwärts" entlüften über die Bremse. Hab es leider immer noch nicht geschafft.

  • Ja also alle E36 die ich gefahren hatte, war das Kupplungspedal ganz normal, bei meinem Cabrio steht das Pedal aber bestimmt 5 cm hervor, ich kam am Anfang echt nicht drauf klar, hatte meinen Fuß immer eingeklemmt, hatte sogar mal geschafft das Kupplungspedal festzuklemmen, jetzt merke ich das halt nicht mehr, nur wenn ich einen Anderen fahre.
    Und die Kupplung geht halt schwer, die einzige Kupplung die noch schwerer ging, war vom 996 Turbo, hab oft gelesen, dass es mit einer verschlissenden Kupplung zu tun hat, aber das leuchtet mir nicht ein, auch nicht die Pedal Position, würde ich ja eher sagen Nehmer und Geberzylinder.
    Es gibt ja auch ein Reduzierungsstück am Nehmerzylinder, manche hauen das raus.


    Steh auf dem Schlauch, Entlüften kann zwar nicht schaden, aber logisch wäre das für mich nicht, die Kupplung tausche ich erst, wenn die wirklich hin ist.

  • Wenn die Schaltung selbst hakelt empfiehlt es sich mal Teil #2 und 12 zu ersetzen.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…hift_manual_transmission/


    Wenn man die 12 ab hat kann man die Gelgenheit nutzen und auch gleich eine der E36 Seuchen abstellen, nämlich einen undichten Schaltwellen-Simmerring. Teil #12
    http://de.bmwfans.info/parts-c…z_housing_mounting_parts/



    Teil 2 im ersten Link war bei mir in diesem Zustand, wenn ich den 5. einlegte hat sich die komplette Mittelkonsole dadurch verschoben, vorher wanderte der Schaltarm #1 erstmal nen halben Meter rum, bevor sich die Schaltstange in Bewegung setzte.



    Es ging zu Schalten, aber halt scheiße.