English Man back to the Roots...E36 M3 Rechtslenkerumbau

  • Weshalb die unterschiedlichen Windläufe?

    einer für den den m3 der zweite geht in das 328 coupe. fürs cabrio kauf ich auch noch einen und noch einen in ersatz. die werden ja gern spröde. wenn die preisentwicklung weiter geht kosten die bald 100 das stück.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

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  • Sieht sehr sauber aus alles:thumbup: Wie hast du denn eigentlich die Radhäuser so sauber bekommen? Bzw. Mit welchem mittelchen gereinigt?

    spezialreiniger und spezielle bürste, nee spass.


    festen dreck trocken vorsichtig abgebürstet.

    dann warmes wasser ordentlicher schuss fit und ne bürste.

    eingeweicht und in zwei gängen dann gereinigt. danach mit bremsenreiniger drüber. wollte da eigtl mal kochchemie testen aber manchmal reicht einfachste chemie:)


    guter alter spüli und ausgebürstet


    sauber

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  • einer für den den m3 der zweite geht in das 328 coupe. fürs cabrio kauf ich auch noch einen und noch einen in ersatz. die werden ja gern spröde. wenn die preisentwicklung weiter geht kosten die bald 100 das stück.

    Ach, ich dachte da wäre ein Unterschied und man könnte etwas modifizieren. Ist die Dichtung mit dabei?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ach, ich dachte da wäre ein Unterschied und man könnte etwas modifizieren. Ist die Dichtung mit dabei?

    die dichtlippe meinst du? die ist dran ja.

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  • Hab vor kurzem den Kühler getauscht. Mussten diese Gummipuffer für den Halter vom alten Kühler übernehmen. Die waren beim neuen Kühler nicht dabei.

    ja, die puffer oben und unten ist klar, die muss man übernehmen. es geht hier aber um den ölkühler der unter dem wasserkühler sitzt. auf einer seite am letzteren eingehangen. glaube mir fehlt noch der passende halter. werd mal den im etk bestellen, dann sollte das auch bombenfest sitzen.

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  • federbeine sind jetzt auch zusammen. hier alles neu, wie die staubschutzscheiben und domlager. letztere bekommt man aktuell wenn überhaupt nur noch zu mondpreisen.

    die versteifungsbleche habe ich neu gelackt.

  • es ging hinten weiter, also altes gerödel raus und den radkasten vom 21 jahre anhaftenden dreck befreit.


    das fahrwerk hat es absolut nötig gewechselt zu werden. dämpfer so gut wie ohne funktion, aber noch dicht.

    schlimmer sehen nur noch die domlager aus. links schon fast voll ausgerissen und rechts hat sich die metallhülse

    schön luft im gummi gemacht^^ selten solche fertigen domlager gesehen...


    dann habe ich die zu übernehmenden kleinteile entrostet, aufgehübscht und mit den neuen domlagern an die

    neuen dämpfer geschraubt. wenn jetzt hinten beide radkästen fertig sind kommen die dämpfer und federn rein.


    inzwischen sollten die tage die bremsanlage und die gepulverten teile für vorn ankommen...


    dann sind noch die letzten hifi teile rausgeflogen, soll ein reines fahrzeug ohne schnick schnack werden8o


    wir zwei sind fertig


    die traurigen überreste vom fahrwerk


    angesammelter dreck, stossi fliegt später auch noch raus


    schon besser, auch nur 3 minimale rostfleckchen


    hinten bereit zur montage


    tuningsünden vom vorbesitzer

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  • die bremse kam gestern nun auch, da man nicht wirklich infos im netz findet musste ich mal probestecken

    um zu sehen, obs unter die style 24 passen würde.


    ohne platten ist hier absolut nichts zu machen, denke 20 mm ist minimum, ka ob das dann noch unter die kotis passt, vllt an der sturzschraube

    drehen oder ggf. entsprechende bereifung oder beides dann. der sattelhalter hat mit 20 mm distanz ca 2-3 mm luft zur felge, bei den sätteln bin ich mir nicht sicher, da aktuell keine buchsen verbaut sind und die nur so drin lagen. Wenn die bremse angepumpt ist sollte der sattel ja noch etwas nach innen wandern.


    da mir die große bremse an den 24er eh nicht so zur geltung kommt überlege ich schon was schönes in 18" anzuschaffen, aber muss ohne arbeiten an der karosse passen...


    ich habe auch noch die style 39 liegen, da werd ich die tage auch mal probieren wie es da passt.


    bleibt spannend die sache...


    die sättel vom 335i, schon gestrahlt, sollen dann performance gelb werden, ///M logo wird eingraviert


    die 335i sattelhalter mit ca 6 mm distanzen


    ohne distanz liegt alles schön auf;(



    2-3 mm abstand zur felge mit 20 mm distanzen!


    mit eingelegtem sattel


    von aussen


    nochmal gesamt aussen, schon heftig groß

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  • Ich würde die Bremse weglassen. Originale überarbeiten mit guten Scheiben und Sätteln und gut is'. Nachher fährt sich das sicher nicht so geil, mit so arg viel Sturz im Alltag und Gewicht bringt es auch wieder zusätzlich (ungefederte rotierende Massen mit noch längerem Hebelarm).

    erstmal nur versuch ein passendes setup zu finden, am liebsten wären mir auch 17" und original fahrwerksgeometrie. in der größten not müssen die

    halter etwas angepasst werden und ein kompromiss mit den distanzen gefunden werden. die csl scheiben kommen rein, das hab ich mir so schon eingeredet:)

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  • langsam geht das projekt weiter - glaube fast diese saison fährt keines der autos auch nur einem meter...


    querlenker und stabi waren beim strahlen und pulvern. stabi soweit super. leider gab es bei den querlenkern probleme. ich habe diesmla die lager pressen lassen. dabei wurden alle manchetten verhunzt, was mich sehr ärgert. hoffentllich sind dann nächste woche neue manchetten in den querlenkern und letztere können dann endlich ins auto wandern.

    dieses we habe ich dann noch den letzten radkasten hinten saubergemacht und wenigstens hinten das kw einziehen lassen. neben dämpfern und lagern habe ich gleich noch neue federauflagen verbaut und die schrauben und blechschrauben der radhausschalen erneuert.


    ich habe mich jetzt von der höhe in der mitte des zulässigen bereich orientiert, mal sehn wo wir dann liegen wenn er wieder steht!

    vorne den besagten stabi mit neuen gummis, haltern und schrauben angeheftet - es fehlen halt noch die querlenker.


    dann noch das problem mit dem öhlkühler erledigt, neuem halter sei dank sitzt jetzt alles wie es soll.


    dann habe ich noch einen neuen koti und ein nierenblech bei bmw geholt, kann jetzt dann ach zum lacker, vorher werden noch ein paar spritzproben angefertigt, damit die passgenauigkeit des lackes sichergestellt werden kann...


    soweit der aktuelle stand!


    kw hinten mal drin jetzt


    halter ölkühler


    halter an ort und stelle


    der gepulverte stabi


    stabi mit haltern, besser wie neu


    die kotis, links wird innen noch vom flugrost befreit und auslackiert, der neue dann logischerweise komplett neuer lack

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  • das mahl für die vorderachse ist angerichtet...

    nachdem die querlenker etwas verhunzt wurden, habe ich heute zwei neue mittellager eingepresst, jetzt ist keine manchette platt und alles sitzt wie es soll. knapp 2 monate habe ich jetzt gewartet für strahlen, pulvern, verpressen und verhunzen...naja jetzt wird alles gut!


    eine seite habe ich heute zusammengesteckt, leider war die bremsleitung fest, wollte in dem zug gleich auf stahlflex umbauen, weil ja platz ist. also abgeflext den schlauch, wird dann die tage neu gebördelt und neue überwurf mutter auf die leitung. selten ohne kompliaktionen, aber hauptsache durchboxen:)


    ps: neues altes handy kommt bald, bilder sind ja übel=O


    lecker teile für vorn, muttern , bolzen und co gabs auch neu


    bremsschlauch bündig zum halter weggeflext, die mutter wird noch ersetzt...


    mal grob zusammengesteckt das ganze, bremse kommt eh neu,

    beim schenkel und radlager bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den vllt.

    später noch neu mache, sieht nicht hübsch aus aber lager sind i.o.

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  • Immer wieder sehr sehr schön deinen Wagen anzusehen, und die saubere Arbeit die du machst.

    dank dir, viel schöner wäre es wenn er endlich mal fahrbar wäre :|


    die zeit wo man noch lausiger student war und ohne ende zeit hatte ist leider vorbei, so geht jetzt alles im schneckentempo...

    er wäre ja theoretisch längst zusammen, aber wenn er einmal auseinander ist will man halt soviel wie möglich neumachen oder verbessern,

    das nimmt dann wieder ausmasse an. bin schon wieder am überlegen die radlager und ankerbleche noch zu erneuern8o

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  • ja so ist das mit mehrjahresprojekten, es gibt immer was zu tun, da wird einem nke langweilig und das konto läuft auch nie über:D


    muss da auch mal wieder die rechnungen ordnen und schauen wo ich liege. hauptsache wir haben spass am hobby auch wenns immer mal paar tiefschläge gibt. ich habe aber das gefühl ich komme bald an einen punkt wo man sämtliches spezialwerkzeug der ganzen rückschläge parat hat und für fast alles gewappnet ist.


    weiter machen!:thumbup:

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