English Man back to the Roots...E36 M3 Rechtslenkerumbau

  • servus, ja ist ein hella behr, aber nicht von ebay. habe ich auch schon gesehen denke das ist herstellungs/verpackungsbedingt und stellt aber kein problem dar, da nur leicht gestaucht, die sind alle auch abgedrückt und geprüft, zumindest war immer nen prüfsiegel drauf.


    wenns klappt weiß ich morgen ob er dicht ist - gehe aber stark von aus :)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Etappenziel erreicht!8)


    aber erstmal der reihe nach.^^ Erstmal wurde der verölte motor wieder schön sauber gemacht,

    die vanos wurde mal bei bmw getauscht, scheinbar war da mal eine undichtigkeit, also schön ölschmodder

    unterhalb der vanos (hatte die ja nochmal komplett draussen und neu abgedichtet, sollte also passen). dann kam der halter für die klima und luftpumpe weg. der vollständigkeit halber noch das pilotlager gewechselt, krümmer wieder dranngebaut und dann die neue sachs kupplung mit augenmaß angebaut (hat beim 1. mal geflutscht^^) und getriebe druff.

    die kleinteile vom getriebe, sprich dieser plastenippel und den draht gabs auch neu. der alte nippel war so wiederspenstig, dass ich mit dremel und brenner zu leibe rücken musste.^^


    Weiter habe ich noch etwas hitzeschutzmatte an den dom neben dem schweller geklebt, vllt erweiter ich es noch etwas.

    die gummikupplungsleitung habe ich gegen eine stahlflex getauscht, damit entfällt der druckschalter. mal sehn ob es da probleme gibt...finde dazu nur widersprüchliche aussagen.


    dann war es endlich soweit, das schwergewicht ist endlich wieder eingezogen, war diesmal ne ganz schöne aktion, da der motor ziemlich seitenlastig ist, auf jeden fall deutlich schwieriger als in auszubauen.


    jetzt nur noch alles anklemmen und dann kann er demnächst das erste mal öldruck aufbauen und hoffentlich wieder laufen.


    alle auspuffhalter habe ich auch gleich neugekauft, sowie neue bosch lambdas und anderen kram.


    demnächst mehr...jetzt erstmal bilder8o


    wieder schön sauber der gute



    hitzeschutz erweiter..



    die stahlflexleitung für die kupplung.



    pilotlager auch gleich neu gemacht, damit ist alles im bereich kupplung neu.



    kupplung an schwungrad.



    getriebe bereit zum anflanschen!



    motor und getriebe bereit zum einbau!



    und drin isser! Wurde auch zeit, kanns kaum erwarten wenn er wieder schnurrt.




    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • heute nochmal kurz die gunst der stunde genutzt, ich wollte wissen ob der haufen abfackelt oder

    meine elektrikarbeiten erfolgreich waren. zum glück war letzteres der fall^^ - alles tut was es soll,

    aktuell ist noch kirmes im kombi und bc wegen den vielen sachen die noch nicht verbaut sind.

    ich konnte mir es auch nicht nehmen lassen mal den schaltknauf anzuklemmen, er wirkt mir aber

    fast einen tick zu rot, sticht doch etwas vom restlichen amber der anzeigen hervor, mhhh lassen oder

    ohne beleuchtung??? (hab noch einen neuen ohne liegen)


    es werde licht!



    kombi wieder erwacht, wird aber bald noch gegen ein h&h getauscht und

    damit eingedeutscht^^



    der beleuchtete M knauf, nen tick zu rot!


    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • naja, gibt ja eigtl auch keine alternative dann, man könnte vllt die led tauschen aber das endet sicher in nem totalschaden:D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Die Kimaautomatik hat auch nen anderes Amber, als der große BC. Etwas bescheiden.


    Ist im BC ne Birne fritte?

    das dürfte meiner bescheidenen handycam geschuldet sein, ich persönlich hab nur nen unterschied vom schaltknauf gesehn^^


    ja im bc ist wohl ne birne defekt, ebenso am lichtschalter (gehen wohl öfter kaputt), werd ich ganz am ende noch richten;)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • sooooo, nchdem die elektrik io war, musste auch gleich getestet werden ob der motor läuft.^^


    alle nötigen sachen also angebaut (ohne airbox usw), öl und filter drauf und ohne kerzen und pumepnsicherung mal durchdrehenlassen um zu prüfen ob öldruck aufgebaut wird. leider konnte sich kein öldruck aufbauen, obwohl von oben in das ölfiltergehäuse befüllt wurde. dreimal a 20 sek geleiert - nichts!


    eine fehlerquelle die hier den s50 speziell macht ist der ansaugschnorchel der ölpumpe, zum glück kommt man da gut drann. also öl wieder abgepumpt und den deckel entfernt (unter dem schnorchen). siehe da, der schnorchel war etwas tief,

    obwohl ich da nichts dran gebogen hatte. gleich mit dem gummihammer auf einen größeren abstand gebracht und deckel und öl wieder druff. uuuuuuuuund, tada - kein öldruck!?X(


    nicht lange gefackelt, neues ultimate rein (nadel war eh weit unterm letzten balken), kerzen, spulen und pumpensicherung rein. paarmal sprit vorgeladen und dann einfach mal umgedreht den schlüssel...


    kam sofort der gute und öldruck war binnen von 5 sek da!!! netter sound ab krümmer8)

    bei erneutem starten ist der öldruck innerhalb einer sekunde da, also alles super, hält auch ca eine minute nach, spriht für gute lagertoleranzen. Öldruckanzeige kommt auf jeden fall auch noch.


    jetzt kann soweit komplettiert werden und wasser drauf und demnächst mal warmlaufen lassen.


    dann noch gleich spann und umlenkrolle erneuert, kraftstofffilter neu und eine neue druckleitung für die lenkung eingebaut.


    besagter saugrüssel von der ölpumpe



    motor für den leerlauf startklar.



    neue umlenk/spannrolle und hydroleitung


    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • anbei noch ein bild vom M3 sportsitz, den habe ich damals aufgearbeitet, ist individual lotosweiß mit

    kontraststeppungin tobagoblau. leider ist weißes leder recht anfällig, sieht aber sehr edel aus und hat nicht jeder^^


    entweder kommen die dann rein oder auf lange sicht zwei gfk schalensitze recaro pole position oder ähnliches.

    da schreckt mich aktuell noch die geschichte mit adapter und konsole etwas ab zwecks guter mittiger

    sitzposition. muss man wohl mal probesitzen vorher...

    Bilder

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • also ich hatte damals (im e46 m3) auch ne stahlflex kuplungsleitung und eine sachs performance kupplung. das fuhr sich mega gut.

    ansonsten toller umbaubericht, lese hier immer wieder gern.

  • also ich hatte damals (im e46 m3) auch ne stahlflex kuplungsleitung und eine sachs performance kupplung. das fuhr sich mega gut.

    ansonsten toller umbaubericht, lese hier immer wieder gern.

    ja bin auch gespannt, habe aber nur die normale sachs kupplung jetzt verbaut, war mit 170 inkl versand zu günstig.

    hatte auch erst mit EMS geliebäugelt, aber so selten wie ich den fahre wird das setup wohl so reichen.


    was ändert sich genau von normal sachs auf performance? kupplung kommt schneller und langlebiger oder?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • sie ist sehr straff und rutscht halt selbst wenn man will kaum.

    anfahren sollte man gwohnt sein. jeder der es bei meinem m versucht hat hat ihn abgewürgt ^^

    die ging auch echt sehr sehr straff. ungefähr 4x schwerer als original würd ich behaupten.

  • Hab auch ne Sportkupplung am S50 und ja 4x schwerere Kupplung kommt hin. Viel schlimmer ist aber der nur 1/4 so lange Schleifweg :D

    Ich kann das Ding einfach nicht normal schalten, wenn ich es nicht täglich fahre.

    Komme jedesmal vom Rennauto (M52 standard Kupplung) oder dem 540i und schalte wie ein Depp anfangs xD

  • entweder kommen die dann rein oder auf lange sicht zwei gfk schalensitze recaro pole position oder ähnliches.

    da schreckt mich aktuell noch die geschichte mit adapter und konsole etwas ab zwecks guter mittiger

    sitzposition. muss man wohl mal probesitzen vorher...

    Mit den Adaptern von pleie-sport wie ich sie fahre kommt man im e36 wirklich sehr tief mit den Schalensitzen.

    Allerdings ist es wie von dir angesprochen, um so tiefer umso weiter nach außen rutscht der Sitz.

    Liegt einfach am Mitteltunnel der ja nach unten breiter wird.

  • Hab auch ne Sportkupplung am S50 und ja 4x schwerere Kupplung kommt hin. Viel schlimmer ist aber der nur 1/4 so lange Schleifweg :D

    Ich kann das Ding einfach nicht normal schalten, wenn ich es nicht täglich fahre.

    Komme jedesmal vom Rennauto (M52 standard Kupplung) oder dem 540i und schalte wie ein Depp anfangs xD

    ob ich damit klarkommen würde, für die paar km im jahr^^ ich habe schon immer probleme vom e36 auf den a3 umzusteigen,

    bei letzterem enden leichte bremsungen am anfang schnell in einer vollbremsung :P - leichtgängiges frauenauto halt.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • kurz noch ein kleines update - in 2018 gehts weiter :)


    habe noch einen neuen kraftstofffilter verbaut - kann ja nicht schaden, die ESV mache ich später auf jeden fall auch noch neu. dann habe ich den onkel kardan wieder angeflanscht, er kann sich also jetzt aus eigener kraft wieder bewegen...man sieht hier auch schön die hitzeschutzfolie.







    lenkung, sprich lenkspindel und co sind jetzt am richtigen fleck, passt alles perfekt.



    dann habe ich noch die airbox angebaut, wusste schon warum ich das so lange aufgeschoben habe, sau fummelarbeit am s50 mit

    den schläuchen, aber jetzt nimmt er auch schön wieder gas an. bald aga und kühler drann und mal warmtuckern lassen:love:



    2018 gehts weiter...8)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • gesundes und erfolgreiches jahr an euch alle da draussen!


    viel ist noch nicht passiert, da ich grad in love mit meinem neuen dickschiff a la e39 530i touring bin und diesen zeitnah fertigmachen möchte.


    aaaaber, der neudeutsche patient hat jetzt einen neuen wasserkühler (def keine eingedrückten lamellen gefunden, alles top hier bei hella!) und frisches kühlmittel verpasst bekommen, läuft tadelos warm ohne inkontinenz! AGA ist immernoch nicht angebaut, entsprechend (un)angenehm ist das betriebsgeräusch :D


    es müsste also jetzt noch die aga dran und der dme kabelbaum umgelegt werden, dann alle notwendigen teile zum lacker und zusammenstecken, mal sehn wann das passieren wird...gut ding will weile und aktuell verspüre ich keine hast den guten fertigzustellen :)


    stay tuned...

    Bilder

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • hast du mal einen link für die hitzeschutzfolie? bräuchte sowas auch noch für meinen e28.