Hey Leute,
ich möchte hier nach langer Zeit meine M3 Story mit euch teilen. Angefangen hat alles 2012, zum krönenden Abschluß meiner Diplomarbeit habe ich mir einen M3 gegönnt. Eigentlich die Jahre schon immer mal die Börsen durchsucht ein paar besichtigt aber so richtig nix gescheits gefunden. Dann spontan einen in meiner Nähe gefunden, mhh ok Rechtslenker. Nichts dabei gedacht und einfach mal besichtigt, für gute Substanz befunden, verhandelt und ein paar Tage später auf eigener Achse erstmals auf der falschen Seite heimgefahren.
Da es erstmal nur englische Papiere gab, musste ich bei der Dekra ne Abnahme nach $21 machen, paar Kleinigkeiten geändert wie Nebelschlußleuchte und LL Scheinis vorne. Gleich neue Pilot Sport 3 gekauft und auf die neuen Style 39 gezogen und alle Flüssigkeiten neu. Natürlich gabs auch anstandslos einen neuen Brief, der Wagen war also wieder in seinem Ursprungsland angekommen und zugelassen.
Dann habe ich ihn zwei Saisons auf der rechten Seite bewegt, war wirklich spassig, oft wurde man angesprochen und die Blicke der Leute hatte man sicher.^^
Da ich die Substanz für ordentlich erachtet habe, es ein individual Fahrzeug ist und ich ihn nicht wieder hergeben wollte stand der Entschluß des Umbaus auf Links eigentlich schon beim Kauf fest.
Doch es kamen noch einige andere Projekte dazwischen und der Wagen stand die letzten Jahre dann erstmal in einer trockenen Garage.
In diesem Frühjahr gings dann endlich los. Klar war, dass der Umbau richtig gut werden sollte, also einige Gedanken gemacht, wie stell ichs am besten an...
Wie der Zufall wollte hat ein Kollege seinen LL M3 geschlachtet und mir seine Rohkarosse samt Kabelbaum und für mich wichtige Anbauteile überlassen. Also hatte ich die perfekte "Schablone". Der Plan war eigtl. dort alles rauszuflexen, aber ich habe es dann nicht übers Herz gebracht und nur die Maße genommen und Halter von einem anderen Spender besorgt. Den Kabelbaum wollte ich ursprünglich übernehmen aber das hat sich als unnötig herausgestellt, es muss wirklich nicht viel umgelegt (gepinnt werden), da alle Kabel die nach Links müssen eh von Links aus dem Sicherungskasten kommen. Von der Substanz her ist er wirklich brauchbar, jetzt wo alles zerlegt ist hat sich wenig Rost gezeigt. Am Frontscheibenrahmen (Scheibe unprofessionel ersetzt) und am Heckdeckel ist etwas Rost. Der Koti Beifaherseite ist mal mit der Dose gemacht wurden, sonst für nen Engländer doch echt gepflegt!
Genug gebabbelt, hier die Hardfakts und die ersten Bilder vor dem Umbau. Nach und nach werde ich hier ergänzen. Nur soviel, die mechanischen Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen!
Der individual Umfang beinhaltet wunderschöne Sitze in Lotosweiß mit Kontrastzwirn in Tobagoblau und die geile und seltene Farbe in Alaskablau - hat nicht jeder, bzw. habe ich damit bisher nur ein par wenige compacts gesehen und noch nie am M3.
Rest wie folgt:
Typ-code: BG92 |
Typ: Мotorsport (EUR) |
E-F-R-Baureihe: E36 2 |
Baureihe: 3 |
Bauart: COUPE |
Lenkung: |
Türen: 2 |
Motor: S50 |
Hubraum: 3.20 |
Leistung: 236 (321 hp) |
Antrieb: HECK |
Getriebe: MECH |
Farbe: 490 - SONDERLACKIERUNG |
Polsterung: Z1XX - SONDERPOLSTERUNG |
Prod.-Datum: 1998-01-27 |
CODE | BENENNUNG |
S209 | Sperrdifferenzial |
S246 | Lenksäulenverstellung mechanisch |
S314 | Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt |
S325 | Heckspoiler |
S354 | Frontscheibe grün Grünkeil |
S362 | Ausstellfenster elektrisch hinten |
S401 | Schiebehebedach elektrisch |
S410 | Fensterheber elektrisch vorne |
S428 | Warndreieck und Verbandstasche |
S431 | Innenrückspiegel mit Abblendautomatik |
S441 | Raucherpaket |
S465 | Durchladesystem |
S498 | Kopfstützen im Fond mechanisch |
S502 | Scheinwerferreinigungsanlage |
S508 | Park Distance Control (PDC) |
S510 | Leuchtweitenregulierung |
S520 | Nebelscheinwerfer |
S534 | Klimaautomatik |
S540 | Geschwindigkeitsregelung |
S542 | Check-Control |
S554 | Bordcomputer V mit Fernbedienung |
S669 | Radio BMW Business RDS |
S686 | Antennen-Diversity |
S694 | Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler |
S710 | M Sportlenkrad Multifunktion |
S783 | BMW LM Rad M Doppelspeiche geschm. |
L812 | Länderausführung Grossbritannien |
S850 | Zusätzl. Tankfüllung Export |
S853 | Sprachversion englisch |
S863 | Händlerverzeichnis Europa |
S880 | Bedienungsanleitung Englisch |
Geplante Änderungen/Upgrades:
-VANOS komplett überholen
-Alle Achslager und Strahlung/Pulverung der Teile
-KW Var3 verbauen (liegt bereit)
-Bremse Strahlen/Pulvern (evtl in Gelb) oder auf 4-6K aufrüsten-Stahlflex Bremse/Kupplung
-Vorderachsträger verstärken
-Klima/Luftpumpe entfernen/einlagern
-Sitze einlagern und auf Recaro Schalensitze upgraden-allg. Gewichtsreduktion, Klima und Luftpumpe, ggf. andere (einlagern)-Carbonairbox nachrüsten-die wenigen Rostnester entfernen
-Schadstellen beilackieren
-neuer Kotflügel Beifahrer + lackieren
-ggf. Front lackieren wg. Steinschlägen
-komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Fluidfilm, Owatrol...-kleine Motorrevision (Pleuellager/Ölpumpe)-neuer Kupplungssatz und Kleinteile Schalthebel
-Rest folgt^^^
Vor dem Umbau auf 18" Schnitzer Standhuren
Der englische Patient wartet auf seine OP...^^
kurzer Rollout mit Schrauberkollegen, bevor der Patient seine Flüssigkeiten verloren hat.
Das Motörchen...
Es geht los...
Die M3 "Schablone" dient vorerst auch als Lagerstätte für die Teile^^
Fortsetzung folgt demnächst...