English Man back to the Roots...E36 M3 Rechtslenkerumbau

  • und es geht weiter, plan war zwar elektrik zu machen diese woche aber kam nicht zu allzu viel.


    heute habe ich den wischermotor eingepasst, sitzt jetzt perfekt wie original, musste einen kleinen halter noch anfertigen und einschweissen.
    dann noch das kabel vom motor verlängert, da ich den original anschluss vom RL (nun beifahrerseite) plugnplay benutzen möchte.


    wenn ich jetzt mal den wagen rausrolle und aufräume, dann mal alles schön putze könnte ich endlich das kabelgewirr innen anfangen!


    gefühlt bin ich zu 80% durch, aber mal sehn ob das so leicht klappt mit dem kabelbaum umlegen^^


    ich habe heute leider nur ein bild für euch :P


    besagte bohrungen/halter für den wischermotor^^


    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • so leudde...wer anfälle wegen bunten farben bekommt, bitte jetzt wegsehn, KABELSALAT :/


    heute mal angefangen und erstmal soweit alles entwirrt und kabelstränge zusammengelegt. eineie kabel kommen schon
    an ihren bestimmungsort, andere muss ich noch etwas entwirren und legen. die kammverbinder sind echt eine wohltat und nehmen
    schon etwas arbeit ab.^^


    wenn alle kabel soweit liegen und wieder eingepinnt sind wird erstmal alles hübsch gemacht und schön mit kabelbindern und gewebeband gearbeitet.
    werd mir dann noch paar nette gimmicks für alarm/wegfahrsperre einfallen lassen, man weiß ja nie, zeiten ändern sich... :S vorschläge???


    hier die bilder von heute...


    vorher: warum muss der kabelbaum auch so verwirrt sein???


    schonmal entwirrt das ganze und die strenge mit kabelbindern vereint.



    aktuelles bild von vorne, hier ist soweit bis auf die DME abdeckung alles paletti.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Soo viele Kabel ^^
    Ich mag Kabelbaumarbeiten extrem gerne.
    Bin auf weitere Bilder gespannt wie die ganzen Kabel dann final verlegt sind.

    dann komm gerne vorbei und beseitige das chaos^^, im grunde drusel ich den kablebaum nur auf und lege alles was nach links muss auf höhe des kardantunnels nach links, kabel sind lang genug. dann wird alles was aus den kammverbindern rechts ausgepinnt wurde halt in den linken kammverbinder eingepinnt, sollte nix dramatisches sein, wir werden sehn :D


    gestern die pedalerie eingebaut und vorher abgeschmiert, dann bkv rein und alle leitungen angeschlossen. die leitungen vom bkv zum abs block, welche ich von nem 316i hatte musste ich etwas modifizieren. und zwar war hat eine leitung am bkv ne dickere überwurfmutter. also leitung abgelfext und von der alten rhd leitung übernommen und neu gebördelt.


    dann den alten DME schacht zugemacht, leider konnte ich den original deckel nicht nehmen weil er auch mit modifikation mit dem bkv kollidierte.
    also blech vorbereitet, grundiert, eingeklebt und lackiert. wischermotor ist nun auch drin, aber seht selbst...


    wischermotor an ort und stelle, kabel verlängert


    DME schacht dichtgemacht...dann inne fluidfilm rein


    das ganze gelackt, den kupplungszylinder hab ich noch gegen die kurze version getauscht, da mir das komisch aussah mit dem weitrausstehenden stutzen unten!?!


    gesamtansicht mit montierten leitungen.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Sehr feines Projekt :thumbup:
    Hab es leider jetzt erst gesehen.


    Wie schlimm war es eigentlich den M3 als RHD zu bewegen?
    Habe auch lange überlegt einen rhd-M3 zu kaufen und nun einen lhd M3-Umbau (AG Karosse) gekauft.

  • Sehr feines Projekt :thumbup:
    Hab es leider jetzt erst gesehen.


    Wie schlimm war es eigentlich den M3 als RHD zu bewegen?
    Habe auch lange überlegt einen rhd-M3 zu kaufen und nun einen lhd M3-Umbau (AG Karosse) gekauft.

    Ja im nachhinein hat sich herausgestellt, dass es der günstigste einstieg zum M3 war - bei den aktuell exorbitanten preisen^^


    Das fahren auf der rechten seite hat man schon wirklich schnell verinnerlicht. anfangs machts immer probleme mit der "schwachen" hand die gänge
    einzulegen, da muss man wirklich konzentriert sein. meine bessere hälfte durfte deswegen nur mal kurz fahren weil sie "getriebeknurren" erzeugt hat. :D


    man erwischt sich sonst immer mal auf der linken seite einsteigen zu wollen - voll witzig. sonst ist es nicht ungefährlich und anstrengend
    auf nicht so gut einsehbaren landstrasen zu überholen :rolleyes:

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • kurzes update hier.


    Kabelstränge sind ja soweit separiert und reichen alle an ihren bestimmungsort.


    rechts hinter dem zukünftigen handschuhfach habe ich mir einen halteplatte gebaut, gut dass hier die veerschraubung des alten bkv noch ist und ich das loch nicht geschweisst habe, so konnte ich es easy aufschrauben. dort wird dann der stg halter mit dem CM aufgeschraubt. der halter für die kammverbinder wandert noch ganz nach rechts, da dort halterungen in der seitenwand sind. sollte dann alles hübsch werden^^


    was meint ihr, soll ich alle kabel noch mit gewebeband umwickeln, oder nur kabelbinder? tendiere zu ersterem.


    besagter halter, verschraubt an den bohrungen vom alten bkv


    es kehrt ordnung ein^^


    rechts soweit alles übersichtlich

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Also nachdem mein E46 jetzt auch wieder fast komplett zusammen ist von der Elektrik her, kann ich dir nur ans Herz legen, deine erste Wahl zu nehmen.
    Alles schön mit Gewebeband einwickeln macht es am Ende noch ansehnlicher ;) (auch wenn man es später nicht mehr sehen wird)
    Außerdem kommst du ja gerade an alle Kabel ran um das auch richtig zu machen. An allen Stellen, an die ich so gekommen bin, habe ich das Gewebeband genommen.
    Ich finde auch, dass die Kabel dadurch besser sitzen.
    Kauf' am besten gleich 4 oder 5 Rollen, wenn du alle Kabel einwickeln wirst ;) Lieber zu viel als zu wenig. Es geht schon eine Menge Klebeband in so einen Kabelbaum.

  • @reactiv habe mir gutes gewebeband geholt und habe die wichtigen stellen umwickelt. :thumbup:


    unmengen davon wollt ich eigtl. nicht verwenden, eher so wie original, sparsam.^^
    ich finde es sonst verschwendung und dann hat man das problem, dass man, wenn man mal wieder rann muss, den kabelbaum wieder
    mühsam aufmachen muss. :S


    aktuell bin ich so gut wie durch mit der elektrik, links ist der platz nur recht eng bemessen und dort müssen die meisten steuergeräte untergebracht werden...


    in kürze mehr!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • so e36 freunde^^



    auch wenn ich mich wiederhole, die elektrik ist fast fertig :D
    ich habe bestimmt zwei tage mit dem kabelbaum verbracht und bin froh fast durch zu sein. farbenblind sollte man
    nicht sein und auch regelmäßig eine pause einlegen - man wird sonst echt blöde bei den ganzen farben ^^


    leider musste ich feststellen, dass der kammverbinder links nicht alle kabelfarben wie auf der rechten seite führt,
    deswegen muss ich mir für 4 farben noch entsprechende kabel von rechts ziehen und kammverbinder nachrüsten.
    Dann werden noch die kabel vom kühlwasserbehälter und bremsflüssigkeit am Kombi und am BC umgepinnt.


    Wenn alles klappt werde ich morgen abend mal den akku anklemmen und sehen, dass hoffentlich nichts abfackelt :whistling:


    Dann gehts straff weiter mit der motorrevision und anderem kram...



    noch paar kammverbinder, etwas wickeln und ferddisch


    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • es gibt neuigkeiten, aber nicht viele :D bin aber froh, dass endlich der kabebaum wieder zusammen ist, es kann also am motor losgehen!
    heute noch auf dem schrott die richtigen kabelfarben und kammverbinder besorgt - weil orischinal, weeste.
    dann alle kammverbinder in die leiste reingequetscht, zwei kleine müssen leider draussen bleiben weil full house :S .
    ich finde mir ist die lösung von dem kammverbinderhalter am lenkstock doch echt gut gelungen, alles liegt schön...


    dann noch die kabel vom BC (kühlmittelstandsgeber) und vom kombi (bremsflüssigkeitslevel) vertauscht, war ja alles spiegelverkehrt vorher.
    der baum bekommt jetzt noch gewebeband am hauptstrang (bereich kardan) und möglichen scheuerstellen und dann ist gut.


    werde auf jeden fall noch nen öldrucksensor verbauen! Alarm/inhibierung dann wenn der motor wieder läuft. soll auf jeden fall wieder
    schocksensor und ultraschall rein. vorher war ne gute clifford alarmanalge verbaut, leider fehlt mir der pin für die einstellung also ist die vorm umbau
    schon rausgeflogen :D .


    ich denk mal was von ampire solls werden und paar individuelle mods, habt ihr erfahrungen bzgl. alarmsystemen?


    ich lass mal bilder sprechen - also ballerts euch rein :thumbup:


    ordnung herrscht!



    der kammverbinderhalter am limit^^




    fahrerfußraum muss noch arrangiert werden...


    vom neun fahrersitz aus...


    gesamtansicht

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • kabelbaum ist nun auch schön gewickelt und an ort und stelle man könnte denken es wäre original,
    lediglich der ort der Stg ist laut Schaltplan spiegelverkehrt^^


    dann habe ich mal den klimakasten reingehangen und geschaut ob alles passt - ja auch da alles super.
    auf dem schrott meines vertrauens habe ich ein top coupe gefunden, dort werde ich mir alles an verkleidungen usw besorgen, es geht hoffentlich zügig weiter...


    krautwickel


    klimakasten mal probegesteckt, passt mit der elektrik

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • heute war es endlich soweit, er durfte seit langer zeit auf eigenen rädern frischluft und sonne tanken und
    ich habe gleich die gelegenheit genutzt und habe die garage etwas aufgeräumt...


    vorher den klimakasten gereinigt, ausgeblasen und abgefettet. Der kabelbaum passt wirklich perfekt,
    lediglich die zwei relais mussten auf den kammverbinderhalter verschoben werden weil sie sonst am
    klimakasten angestanden hätten.


    hier noch aktuelle bilder:


    lenksäule und klimakasten final installiert



    rallyfahrwerk hat er nun auch^^



    vorn nix neues...




    der kleine rostfleck, nur oberflächlich und nix durch,
    hübsch gemacht wird er gaaanz am ende^^


    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • irre arbeitsaufwand den du da betreibst, da kann man nur den hut ziehen.
    lackierst du den motorraum gleich neu aus wenn eh einmal alles drausen ist?

  • irre arbeitsaufwand den du da betreibst, da kann man nur den hut ziehen.
    lackierst du den motorraum gleich neu aus wenn eh einmal alles drausen ist?

    danke, da bin ich noch am überlegen, der original lack ist eigtl noch sehr gut bis auf die kleinen roststellen.
    die geschwiessten halter im motorraum sind zwar nur mit der dose lackiert aber ist ja eigtl nicht weiter tragisch.


    lackiert werden müssen eh die spiegel, der obere scheibenrahmen vorne, der rechte koti und die heckklappe,
    mal sehn was mein lackierer sagt ^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • den motorraum könnte man ja auch in eigenregie lackieren. wenn würde ich das aber auch wieder matt lackieren

  • weiter gehts, muss sagen es macht immernoch spass, vor allem wenn man sieht wie es sich entwickelt.
    heute die hoffentlich letzten halter geändert. die halter für das amaturenbrett an der tür waren ja auch spiegelverkehrt,
    also abgeflext und neu eingeschweißt, grundiert und lackiert. das gleiche schicksal auch für den L-halter der lautsprecherverkleidung
    beifahrerseite. dann heute noch die elektriksünden von dem vorgänger beseitigt. audiokabel wurden wild gekürzt, jetzt ist alles schön original,
    vllt bau ich mir doch ein audiosystem ein, kabel liegen jetzt jedenfalls. :D


    wie schonmal erwähnt ist es fahrerseits etwas eng mit den ganzen steuergeräten. hier habe ich das steuergerätegehäuse um einen freien
    halter gekürzt. jetzt passt es gerade so, werde nur noch ein halteblech anfertigen...


    besagte halter



    amabrett sitzt nun perfekt, wird aber noch gegen ein anderes getauscht, da mein ansruch an dieses mit den kleinen macken
    und der abnutzung durch die anpassung nicht mehr gerecht wird :D



    der platz im fahrerfußraum ist eng bemessen...


    dort wird der stghalter ca seinen neuen platz finden

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Wow hast wirklich meinen vollen Respekt für die Arbeit. Echt super

    jo danke, ich gebe mir mühe, aber wie so alles - keine hexerei und alles machbar wenn man mit dem nötigen verstand rangeht.


    würde/werde es wieder tun! :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)