English Man back to the Roots...E36 M3 Rechtslenkerumbau
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wagen steht jetzt seit letzter woche auf eigenen beinchen,
wollte mal sehen wo wir von der höhe landen wenn er sich etwas setzt.
leider ist eine der vorderen bremsleitungen am flansch zu den stahlflex minimal undicht aber wollte ja eh neue muttis verbauen. jetzt gabs erstmal für die zukunft für bremsenarbeiten etwas hochwertigeres werkzeug. also mal biege-, schneid- und bördelwerkzeug geholt. dann noch nen ordentlichen schlüssel für die leitungen!
also werd ich am fr mal vorne beide seiten mit neuen muttern versehen und frisch bördeln, dann ist da alles schick.
voraussichtlich gibt es jetzt zum tüv auch nur ne komplett überholte m3 bremse. ist einfach besser wegen rotierender masse. das konzept mit csl scheibe und 335i bremse werd ich dann später mal in angriff nehmen und testen was es an der performance ändert.
endlich wieder boden unter den füssen
höhe gefällt mir, vorne koti nur mal aufgelegt, aktuell mit 12er platten hinten und vorn, dürfte eng werden
werkzeug für die nächsten arbeiten an der bremse
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gesagt, getan, bremsleitungen in der spätschicht noch repariert.
Also leitung am ende gekappt, aufgebogen um platz für neue mutter und bördelgerät zu haben. dann gebördelt, zurückgebogen und rostschutz ans
ende der leitung. das ganz wurde dann wieder mit neuer klammer und der stahlflex verschraubt. am ende nochmal hammerit auf die leitung - fertig!
das biegen ist das schwierigste, hier brauch man gut kraft und es gibt wenig platz.^^
wie immer, gutes werkzeug ermöglicht sauberes und stressfreies arbeiten^^.
ich muss noch ergänzen, falls jemand mal die bremsleitung unten direkt parallel zum halter wegflext müsst ihr die bördelung unbedingt neu machen, denn es wird die bördelung der bremsleitung teilweise mit weggeflext - klar, dass es dann nicht dicht werden kann!
anschließend wurde nochmals entlüftet und alles ist schön dicht wie es sein soll!
alte mutti mit versauter bördelung (abgeflacht durch das abflexen des festgegammelten bremsschlauches)
alte bördelung abgschnitten, rohr aufgebogen und neue bördelung herstellen...
leitung fertig gebördelt, zurückgebogen und versiegelt
fertige leitung, am ende kommt noch fluidfilm o.ä. drauf
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heute gings im maschinenraum weiter, also ansaugung zusammen und noch bissel anderen kleinkram wie hitzeschutz.
dann wollte ich mir es nicht nehmen lassen und bin vorsichtig ne kleine runde gedreht...ja ca 1 meter, dann gemerkt, dass
es hinten schleift^^ wie schon erwartet sind 12er platten doch zu fett.
also platten hinten ab und meine neuen led scheinis verbaut. ich wusste garnicht wie gut so ein m3 fährt, das fahrwerk ist schön straff.
ein herrlicher sound obwohl der esd serie ist. bin es garnicht mehr gewohnt gewesen sowas sportliiches zu fahren. gefühlt ist der anzug
auf dem kurzen stück das ich gefahren bin brutal
wenn es mal jetzt noc zeitnah mit dem lacken klappt seh ich den wagen im sep beim drift training
vorne etwas komplettiert
die neuen led scheinis^^
sind sogar aufladbar
nochmal im gesamten...
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nach einer halben ewigkeit sind jetzt erstmal alle teile beim lacker gelandet.
Der original lack wurde mit dem spektrometer ausgelesen und spritzbilder erstellt. Aktuell warten neuer koti, ein neues nierenblech, der alte koti und der fronträger auf lack. Dann wird zusammengebaut und die restlichen wehwehchen werden dann vor ort lackiert. Hoffen wir mal auf saison 2020, es fehlt leider die zeit, aber vorfreude ist ja bekanntlich eh schöner😆
Dann habe ich mir die elektrische spiegelverstellung vorgenommen, musste bissel umpinnen und die plusleitung in die fahrertür legen. Gleichzeitig kommt jetzt noch türschlossheizung und türkontakt ins schloss. Über den kontakt wird dann auch ein trigger für den alarm realisiert.
Die tafel für öldruck und co hab ich auch mal probegesteckt. Wäre ich clever gewesen hätte ich die leitungen schon beim umbau des kabelbaums verlegt.
Jetzt auch mal mit öhrchen
Spiegelverstellung jetzt links
Türgriffdichtungen dank erich auch hier neu, eigtl. Müssten noch griffe mit motorsportschriftzug her...
Tafel für öldruck und co
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VDO's gehen einfach immer tolle Arbeit, wie gewohnt!
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manchmal gehts doch schneller als gedacht. Heute info bekommen, dass die teile vom lackierer fertig sind. Also gleich mal abgeholt und den koti probegesteckt. Bin etwas hin und hergerissen was die passgenauigkeit des farbtons anbelangt. Mal wirken die neuen teile mehr lila, mal mehr blau. Echt seltsam, richtig werd ichs wohl erst sehn wenn alles angebaut und der alte lack mal aufgefrischt wurde...
Hoffe mal, dass ich kommende woche noch die front zusammenbekomme, ich bin gespannt ob die farbe passt oder ggf. später einlackiert werden muss.
Die frischbgelackten teile
Hier fast richtung estorilblau
Links neuer koti, rechts alte tür, passt nicht so übel
Aus der ansicht hat der neue lack einen ticken lila zuviel
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Dirk da hast du recht, es wird ja nur noch auf wasserbasis lackiert, die pigmente wie damals gibt es so nicht mehr. Aber selbst die 3 alternativen die es zum farbcode gibt, welche ich mir mal auf acrylbasis angemischt hatte haben null gepasst.
Man versucht halt so gut es geht den guten original lack am auto zu erhalten. Meiner meinung nach erhaltenswert und wertsteigernd.
Wenn es mich dann stört wird es ggf ne komplettlackierung geben, ich bin aber zuversichtlich bis jetzt. Erstmal zusammenbauen der gerät, ich muss am ende den anblick des wagens ertragen können
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Servus, ist doch wirklich gute Arbeit geworden. Ich glaube 100% Trefferquote gibt es nicht beim Nachlackieren. Aber ich finds gelungenKurz zu dem Thema, die Woche war der Gutachter da bei mir aufgrund eines Hagepschadens. Er hat auch den ganzen Wagen mit Lackmesser nachgemessen und Natürlich erkannt das z.b. Die Kotflügel nachlackiert sind. Er hat zwischen 120 und 140 mü. gemessen. Das kraasse daran ist,dass das Dach im Original Lack 144 hatte. Somit sei es sehr sehr gute Arbeit.
Kurzum,daraufhin habe ich ihn auch gefragt ob das arg Wertmindernd ist. Er verneinte es,sagte jedoch das es auch einfach Ansichtssache eines Käufers ist.
Ob z.b. Ein Original Lack zwar vorhanden ist, aber runtergerockt, oder eben sehr gute Nachlackierung dafür aber ein stimmiges Bild.
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stimmt schon kann man so oder so sehen. Ich jedenfalls würde mir halt wünschen nachlackierungen auf ein mindestmass zu reduzieren. Ist halt doof wenn der orig lack noch top ist und dann wg einem teil einlackiert oder komplett lackiert werden muss. Auch wenn man es manchmal nur sieht weil man es selbst weiss nervt das dann
Ich berichte sobald die kotis drann sind
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es wird langsam...
Zuerst habe ich heute die kotis verbaut und die front grösstenteils fertiggestellt. Die blechteile wurde vorher innen mit owatrol behandelt und alle neuen verschrauben auch. Blechmuttern und schrauben gabs neu. Die luftführung zum kühler musste ich kunsstoffschweissen, ging aber super.
Den lüfter muss ich noch überholen, sind wohl die magneten abgefallen, neu ja leider super teuer, also wird überholt^^
Das fahrwerk habe ich vorne 20 mm runter- und hinten ca 8mm hochgedreht,
sieht jetzt stimmiger aus. Vorne bleiben erstmal 12 mm platten, hinten ists so recht eng ohne platten, geplant ist rundrum auf 235 zu gehen, je nach reifen kommt dann hinten noch ne 5 mm platte druff oder nicht.
Im innenraum ist heute auch ein wichtiges ausstattungsmerkmal reingekommen: Radioentfall, liegen ja nur noch die kabel für die lautsprecher im auto.
Neue fahrzeughöhe
Radioentfall installiert
Pappe fahrerseitig auch fertig soweit
Front grösstenteils zusammen
Gesamtansicht
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Warum lässt des Radio weg?
Ansonsten schöne Arbeit 👍
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Gewicht...
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weil es eine reine schönwetterfahrmaschine werden soll, betonung auf fahrmaschine.^^ Gewicht spart es auch aber da nehm ich es nicht so konsequent. Teermatten und verkleidungen bleiben ja drin. Aber sachen wie tempomat und klima bleiben auch draussen, brauch ich bei den paar km die ich im jahr fahre nicht
Wird aber alles eingelagert und bleibt beim auto, falls ich es mir mal anders überlege oder verkaufen sollte
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Ok passt 👍
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Das puzzle neigt sich langsam dem ende zu.
bei den türpappen habe ich die losen halterungen und ablagefächer eingeklebt und die klipse erneuert.
Fahrertür ist soweit fertig, beifahrer wird noch das loch vom alten spiegelversteller mit originalem leder verschlossen,
hoffe man sieht es dann nicht mehr.
an der front ist soweit alles dran, blinker gabs nen neuen satz, SW hatte ich ja erst zerlegt und gereinigt. Die stossi hat von nem Treffer im nicht sichtbaren bereich einen riss, den habe ich geschweisst. ich denke stossi und haube kommen
wegen steinschlägen noch zum lackierer. hinten habe ich die rückbank soweit wieder drin. kann also langsam zum lackierer um den scheibenrahmen zu lackieren. geplant ist eine orig. BMW scheibe mit grünkeil zu verbauen dann.
beim lüfter hat sich wie erwartet einer der magneten abgelöst. kann mir jemand sagen welcher motor passen könnte?
habe eigtl keine lust den motor nochmal zu überholen, lieber gleich neu aber orig. ist der echt teuer.
türpappen gefixt
fahrerseite montiert
frische augen und nase hat er auch bekommen
rückbank drin
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Sieht top aus..
Hatten eig alle estorilblauen hellen innenraum?
Ich hab noch keine gesehen mit dunklem innenraum
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Definitiv nein. Meiner ist dunkel.
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Sieht top aus..
Hatten eig alle estorilblauen hellen innenraum?
Ich hab noch keine gesehen mit dunklem innenraum
Ist alaskablau metallic, aber kommt dem estorilen manchmal schon recht nah. Also estorile hab ich auch schon viele mit dunklem leder gefunden, aber stimmt schon man sieht häufig welche mit hellem leder. Ist halt recht empfindlich das helle leder aber mal was anderes, schwarzes hab ich scgon dreimal, da bin ich um jeder farbe dankbar. Hier lotosweiss, wird ganz am ende noch aufgearbeitet, alles recht eingestaubt aktuell