E36 316i M43 startprobleme/leerlauf

  • hallo , fahre einen 316i limo mit M43 motor vom BJ 93/11
    Habe folgendes problem und wollte mal euren rat hören:
    Wenn ich den motor starte egal ob warm oder kalt geht die drehzahl zuerst ganz normal auf über 1000 hoch und sackt dann 2-3 mal auf 500 ab kurz vorm abwürgen , zudem habe ich einen unrunden leerlauf..
    Gewechselt habe ich bereits alle filter, öl , kerzen und den faltenbalg ... was mich wundert sobald ich den lmm abklemme und ohne lmm versuche zu starten fällt die drehzahl sofort unter 500 und der motor geht aus..
    Vielen dank im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Es ist so vorgesehen, dass unmittelbar nach dem Start die Drehzahl ganz kurz hoch geht, um dann auf 900 +/- Umdrehungen (=Leerlauf) zu fallen. Ebenfalls völlig normal, dass der Motor ausgeht, wenn der Stecker am LMM gezogen wird/ist.


    Bj. 93 ist die Version mit schmalem Luftfilterkasten und externem Leerlaufsteller. Prüfe einmal die Schläuche und ihre Anschlüsse des Leerlaufstellers auf Risse etc. Ggf. den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen.

  • Zitat

    Es ist so vorgesehen, dass unmittelbar nach dem Start die Drehzahl ganz kurz hoch geht, um dann auf 900 +/- Umdrehungen (=Leerlauf) zu fallen. Ebenfalls völlig normal, dass der Motor ausgeht, wenn der Stecker am LMM gezogen wird/ist.


    Bj. 93 ist die Version mit schmalem Luftfilterkasten und externem Leerlaufsteller. Prüfe einmal die Schläuche und ihre Anschlüsse des Leerlaufstellers auf Risse etc. Ggf. den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen.


    Müsste er nicht bei abgestecktem LMM seine festen werte vom SG nehmen ? Warum geht er trotzdem aus ?

    Gesendet mit E36-Talk App

    • Offizieller Beitrag

    Beim Luftmengenmesser kann nicht anhand anderer Parameter annähernd die Luftemege bestimmt werden. Da die Auslenkung der Stauklappe über ein Potentiometer und die Lufttemperatur emittelt wird, kann keine feste Kennlinie für einen Notlauf hinterlegt werden. Das System ist allerdings recht anspruchslos und unempfindlich (aber eben auch ungenau). Anders sieht es beim Luftmassenmesser aus (oder beim Luftmengenmesser in Turbo(diesel)motoren).