E36 Cabrio Verdeck funktioniert nicht

  • Hallo!



    Ich habe schon viel zu dem Thema gefunden, aber leider nicht das Richtige.



    Bei mir läßt sich der Kofferraum immer öffnen, also nicht nur, wenn ich bezüglich der Initialisierung die Verdeckklappe auf der Beifahrerseite herunterdrücke. (Es mach auch nicht "klack", wenn ich das mache).



    Die beiden Mikroschalter sind ok.



    Da ich gelesen habe, dass diese Kofferraumsperre sowohl bei dem vollautomatischen Verdeck, als auch bei dem manuellen Verdeck vorhanden ist, befürchte ich dass ich die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht habe.



    Also brauche ich vorerst auch nicht zu überlegen, ob ich das ganze Verdeck auf manuell umbauen soll...



    Von welchem Steuergerät wird diese Kofferraumsperre aktiviert? Von dem der Zentralverriegelung oder von dem Verdeckmodul?

  • OK, danke, ich hatte nur auch die andere Möglichkeit in Erwägung gezogen, weil das manuelle Verdeck kein Verdeckmodul hat.


    Und da ich 2 Module getestet habe, wird wohl das fehlende Signal für "Kofferraum geschlossen" (denn es macht ja nicht Klack, wenn ich beim Initialisierungsversuch die Verdeckklappe runterdrücke und der Kofferraum läßt sich immer öffnen) an einem Kabelbruch liegen.


    Nur ist es ziemlich verwirrend bei der Vielzahl an Kabeln die richtigen zum prüfen zu finden.


    Oder kenn hier jemand die Farben der Kabel, die dafür zuständig sind?