318i M43, Sägen und Anlassprobleme

  • Hallo zusammen,


    hatte in einem vorherigen Thema iwann kurz erwähnt, dass mein 318i gerade zu leichten Anlassproblemen neigt. Bis vor kurzem war das: ca. eine Woche gestanden, Auto leiert länger und fängt irgendwann an, auf 300-500 rpm rumzuzuckeln, verschluckt sich und geht wieder aus. Wenn man das Gas antippt war der Motor sofort da, hat kurz gesägt und ist dann bei 1.000 rpm stehen geblieben. Im warmen Zustand gab es keine Probleme, beim Fahren auch nicht. Ich habe dann mal die Zündkabel kontrolliert und nach Prüfung durch neue ersetzt. Ich dachte dann das Problem sei gelöst, weil das Auto anschließend prima lief. Dachte ich.


    Habe diese Woche nach einer Autobahntour den Wagen ca. 30 Min abgestellt, und dann gabs beim Starten im warmen Zustand Probleme. 1. Versuch, Motor war nach zwei Anlasserumdrehungen kurz da und ging sofort wieder aus. 2 Versuch das gleiche. Beim 3. Versuch habe ich ihn mit etwas Gas kurz am Laufen gehalten, und dann lief er ruhig und gut war. Wenn er warm ist und nur kurz steht, springt er direkt an, sägt kurz und läuft dann. Also er läuft in der Regel, aber das Problem wird vorr. nicht besser wenn ich nichts mache.


    Habe bisher weder irgendwas gemessen noch kontrolliert. Ich habe nur Vermutungen. Die erste ist eine kleine Undichtigkeit in der Benzinleitung, die zweite ein beginnendes Sensorproblem (KWS?). Benötige nur mal eine kurze Ersteinschätzung ob es da was Typisches gibt. Habe schon mal darunter gesucht, aber jetzt nicht wirklich Threads gefunden wo das Problem in dieser Form genau so bestand.


    Danke :)


    EDIT: werde die Tage die Zündkerzen tauschen, das wollte ich sowieso weil ich nicht weiß von wann die sind. Hab schon NGK hier liegen. Ich denke aber nicht dass es an denen liegt, denn sonst würde er ja generell schlecht laufen. Tut er aber nicht.