97er 323ti mit 328i/99er 323ti Einlassnockenwelle fahren

  • Hallo
    ich bin aktuell dabei bei einem 97er 323ti die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Nockenwellen starken Riefenbildung an den Lagerstellen haben.
    Da ich noch einen 99er 323ti Motor rumstehen hatte, hab ich mir die NW von diesem angesehen, diese sind soweit einwandfrei. Mein Plan wäre jetzt, die NW vom 99er 323ti zu verbauen. Auslass dürfte identisch sein, allerdings hat der 99er ja die 328i Einlassnockenwelle. Mechanisch denke ich wirds alles passen (oder täusche ich mich da), wie sieht es aber elektronisch aus? Muss ich das Steuergerät umprogrammieren lassen oder packts das auch so?
    Ich danke schonmal vorab für den Rat, ich schaue regelmäßig rein und antworte möglichst zeitnah. Nach Möglichkeit berichte ich abschließend über meine gesammelten Erkenntnisse ;)

  • So Neuigkeiten von der Front.
    ZKD ist gewechselt, alles zusammengebaut und Motor läuft soweit. -> Sollte noch iwer Zweifel haben: NW vom 99 323ti / 328i passen (mechanisch) problemlos.
    Laut div. Quellen sollte (falls möglich) die zugehörige Lagerleiste samt Hydros mit getauscht werden, da alles aufeinander eingeschliffen ist. Da aber defekte Hydros ohne neue Lagerleiste verbaut werden, und Sportnockenwellen ebenfalls nicht zwingend einen Tausch der Lagerleisten erfordern, ist das nur eine Empfehlung.


    Zum Hintergrund der Fragestellung:
    Die 328i (M52B28) Einlassnockenwelle ist zwar ähnlich der aus den M52B25, die Steuerzeiten sind allerdings um 5° auf später verschoben. (EÖ: Statt 4°v.OT auf 1°n.OT; ES: statt 44°n.OT auf 49°n.OT) (Quelle: E30.de - hubraumerhöhung) - (Auslassnockenwelle ist identisch und kann problemlos quer getauscht werden).


    Nach 100km Fahrt kann ich sagen, dass keinerlei Probleme aufgetreten sind. Tatsächlich kann ich allerdings nicht sagen, inwieweit eine Kennfeld Anpassung sinnvoll (wahrscheinlich schon) oder gar notwendig ist, auch wenn gefühlt alles ok ist. Dies werde ich in nächster Zeit noch abklären und ggf. vornehmen.


    Abschließend bleibt festzuhalten, die 323i Motoren laufen auch mit einer 328i Einlassnockenwelle trotz unterschiedlicher Steuerzeiten. Die Notwendigkeit die DME darüber zu unterrichten das eine andere NW verbaut wird, versuche ich noch zu klären und hier Feedback zu geben.