Lautsprecher Empfehlung

  • Guten Tag,


    ich habe mich schon etwas über Car Hifi eingelesen, aber je mehr man liest, desto unterschiedlicher sind die Meinungen zu bestimmten Produkten.
    Ich bräuchte eine explizite Empfehlung über Lautsprecher, also welche Marke ich am besten verbauen sollte.


    Ausgangslage:
    Bmw e36 m3 mit Hifi-Lautsprechersystem ab Werk.


    Die Lautsprecher in den Hutablagen fehlen komplett.
    Die Lautsprecher im Fußraum klingen scheußlich.
    Die Lautsprecher in den Türen sind soweit in Ordnung.


    Ich möchte weder einen Subwoofer, noch zusätzliche Verstärker verbauen. Ich erwarte keinen super klang. Aber in soweit in Ordnung, dass man sich nicht daran stört.
    Imoment ist ein Zubehör Radio verbaut. Marke kann ich nachreichen.
    Budget wären 300€


    ich hoffe, dass mir da jemand schnell was zusammenstellen kann, das am besten geeignet ist.
    vorab vielen Dank


    Besten Gruß

  • https://www.ars24.com/lautspre…ton-pow-130.2-compression


    Wäre jetzt das erste was mir einfällt. Die 13er an den originalen Einbauplatz im Fußraum und die Hochtöner in die Tür - wirst dafür ein paar Adapter anfertigen müssen, damits passt - plug & play wird das eher nichts, für den E36 gibts soweit ich weiß keine Fahrzeugspefizischen Systeme (mehr).


    Wenn du dabei bist, kannst du auch mit etwas Alubutyl direkt unten den Einbauplatz im Fußraum dämmen - das allein bringt schon recht viel.


    Auf der Hutablage brauchst du auch nicht wirklich Lautsprecher


    Bei deinem Budget würde ich glatt empfehlen, dass du das ganze direkt von einem Car-Hifi-Betrieb einbauen lässt, dann hast du keinen Stress und das ganze läuft dann auch wie es soll.

  • Zum Befestigen, da die Löcher der Lautsprecher nicht mit denen der originalen übereinstimmen werden bzw. original kein Austausch durch andere LS vorgesehen ist (bspw. originale Hochtöner in der Tür - hier muss definitiv gebastelt werden wenn man den originalen Einbauplatz behalten will).


    Gibt einige dokumentierte Einbauten für den E36.


    Hier auch der Einbau von dem genau verlinkten System, allerdings in einem Compact. Ist bei den anderen E36 aber genauso. Wobei der hier gezeigte Einbau auch eher zweckmäßig ist. Da ist viel Raum zum optimieren - Stichwort Einbauplatz dämmen, Lautsprecher auf nem stabilen MDF-Ring aufsetzen... aber für deine Zwecke sollte das ausreichen, denke ich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zu deinem Radio kann ich nichts sagen.

  • Was der Unterschied zwischen den beiden ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Bei meinem Coupé habe ich das 130 POW verbaut und bin klanglich sehr zufrieden. Man darf halt, vor allem ohne Endstufe keine Bass Wunder erwarten.
    Ich hatte die Hochtöner zuerst auch in den Originalen Halterungen war aber nicht zufrieden da ich mir auf der Fahrerseite immer den Hochtöner mit dem Bein verdeckt habe.
    Sie sind dann in die Spiegeldreiecke gewandert. Der Einbau war hier mit den mitgelieferten Halterungen kein großes Ding und die Optik stört auch nicht groß.
    Nun strahlen sie halt direkt Richtung Ohr.


    Zum Radio kann ich auch nichts sagen.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Hey, ich klink mich hier mal kurz mit ein um nicht unnötig einen neuen Thread zu erstellen.


    Habe mich bei der Suche für mein E36 Compact auch für das Eton pow 130.2 entschieden, habe aber noch keine Lautsprecher, die ich in die Hutablage machen kann.


    Kann mir da jemand noch etwas empfehlen?


    Grüße

  • Hintere Lautsprecher sind absoluter Unsinn. Oder stellst du dich aufm Konzert mit dem Rücken zur Bühne? Musik kommt von vorne! Hinten macht nur sinn, wenn man etwas anderes benötigt wie z.B. ein 5.1 System für die Wiedergabe von Film-Audio oder ähnlichem...


    Zudem Lautsprecher in der Hutablage auch Unfalltechnisch größter Unsinn sind. Häng dir da mal schön ein paar 6x9er rein oder sowas - dann passiert das, was nicht passieren soll und du bist in nen Unfall verwickelt. Schon kommt die Hutablage mit den schweren Lautsprechern von hinten angesegelt und bricht dir das Genick. Möchte man das? Glaube nicht.