Komplette Querlenker tauschen sinnvoll?

  • Hallo,


    bei meinem 328i Cabrio nervt mich noch ein wenig das Fahrverhalten besonders mit den originalen 16" Sommerbereifung (neu), mit den Winterrädern 15", fällt es kaum auf.
    Der Wagen verzieht bei jeder Unebenheit, sogar bei Fahrbahnmarkierungen, beim bremsen gibt es immer einen schlag am Lenkrad, bei höheren Geschwindigkeiten vibriert das Lenkrad beim bremsen und verzieht auch (Lenkrad wird leicht).
    Mit den Winterrädern ist das eigentlich alles soweit noch ok, aber um so Breiter die Reifen umso mehr wirkt es sich ja aus.
    Reifen sind neu und auch nochmal neu gewuchtet, war nämlich auch daneben, neue original BMW Bremsscheiben, Beläge und Sättel wurden verbaut.


    Jetzt ist die Frage, was tauscht man alles?


    Nur die Traggelenke und ggf, die Querlenkerlager oder man tauscht alles komplett, also Querlenker mit allen Lagern, Spurstange und Pendelstütze?


    Mein Wagen muss jetzt eh zu BMW für ein paar Wartungsarbeiten da gibt es ja die Classicline (da lohnen die Preise schon), aber deckt leider nur den Einbaut der Traggelenke ab, sonst nichts an der Vorderachse, aber denke das reicht nicht.


    Bei ebay gibt es auch einen kompletten Satz von Meyle:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3-3er-E36-MEYLE-QUERLENKER-SATZ-HD-SPURSTANGEN-KOPPELSTANGEN-HD-VORNE-/141629165874?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE36&hash=item20f9c19132:g:bWYAAOSw1x1UN-Q-


    Ist das sinnvoll oder lohnt das nicht?


    dann wäre nur die Frage wer baut es ein, BMW macht das nicht und mein Schrauber auf der Ecke findet das auch nicht toll, wenn er mitgebrachte Teile einbauen soll, kann auch sein, dass er das gar nicht macht, dann stehe ich doof da.
    Weiß nicht ob ich das alleine kann, da fehlt mir wohl etwas Werkzeug und ohne Bühne ist bestimmt auch mist, die Hälfte der Schrauben bekomme ich bestimmt nicht ab und dann habe ich erst recht ein Problem.


    Muss gerade auch etwas auf Geld achten ob sich das bei der Karren alles noch lohnt, soll ordentlich sein, aber übertreiben muss man ja nicht, mein Schrauber meinte auch die LAger wären noch alle in Ordnung, aber das glaube ich nicht.

  • Generell solltest du es tauschen, wenn beschädigungen an den Gummidichtungen der gelenkköpfe ersichtlich sind und da das fett schon ausgetreten ist. Oder aber die Gummigelenke haben Risse. Das kann dann bei breiteren reifne zu solchen Fahrwerksunruhen bis zu starkem Lenkradflattern führen.
    Spurstangen würde ich nicht zwingend wechseln, wenn die Gummiflansche noch in Ordnung sind.
    Man kann das auch ohne Bühne machen, entsprechendes Werkzeug sollte aber Grundvoraussetzung sein, sonst wird es eine Quälerei, gerade bei den Kugelgelenken, da diese in einer konischen Passung eingeschraubt sind. Eine trenngabel oder ein Kugelgelenkabzieher sollten schon vorhanden sein.

  • Ich habe vor kurzem ebenfalls Querlenker getauscht, bzw. alle Lager des Querlenkers. Habe mir Anfangs nur die Traggelenke von Meyle und die Querlenklager vom M3 gekauft.
    Des Ausbau ohne Bühne und Grube ist für eher Unerfahrene totaler Mist. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Koppelstangen auch nichtmehr so geil sind und die Mittellager ebenfalls schon bessere Tage hatten. Da ich ja schon Traggelenke hatte auch wieder einzeln bestellt. Da ich ja quasi alles bis auf den Querlenker an sich getauscht habe, musste ich dann fürs Aus- und Einpressen auch noch ne Werkstatt bezahlen. (Und erstmal finden, weil wie du schriebst, machen das nicht alle einfach so.


    Da ich auch meine Domlager vertauscht habe, wollte ich den Wagen vermessen lassen... Spurstangen sitzen komplett fest und der Typ wollt nicht weitermachen. Also darf ich das jetzt auch noch wechseln.


    Ende vom Lied ist: Weil ich anfangs sparen wollte, habe ich mehr bezahlt, als komplette Querlenker zu kaufen und die Spurstangen muss ich jezt auch noch seperat kaufen und einbauen. Von der Mehrarbeit mal abgesehn. Wenn du jetzt schon unsicher bist und nicht das nötige Werkzeug hast, tu dir selbst den Gefallen und gib den Wagen ab. Entweder in der freien Werkstatt die auch die meyle Teile verbauen oder nimm etwas Geld in die Hand und lass es bei BMW machen.
    Ich kann es bei mir damit abhacken, dass es Lehrgeld und Zeit war. Denn gelernt habe ich auf jeden Fall dabei. Und am Ende ist man doch immer schlauer ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...naja, ich finde, bevor man wahlos tascht, sollte man erst mal rüfen, was delekt ist, gerade, wenn das liebe Geld eine starke Rolle spielt.


    Fahr doch zum TÜV (oder zu ATU) und läss das Auto mal auf die Rüttelplatte nehmen. Beim TÜV gibt es für ADAC-Mitglieder das als Fahrwerkstest fü knapp 15 EURO, beim Teiletauscher für 3 EURO.


    Vielleicht ist nur ein Traggelenk und/oder die QL-Lager hin und das ganze ist für kleines Geld zu machen...

  • Ich würde nen Bogen um Meyle machen, wenn du länger fahren willst Lemförder Querlenker,Querlenkerlager exzentrisch hinten von Lemförder und Koppelstangen neu Lemförder, wenn die Spüurstangen gammelig aussehen auch von Lemförder neue, weil die Achsvermessung eh ansteht.


    Koppelstangen 30
    Querlenker 140
    Querlenkerlager 30?
    Spurstangen 50


    Alles Lemförder und somit BMW Teile, einen Nachmittag einbauen geht auch ohne Bühne mit entsprechenden Werkzeugen und dann Achsvermessung und er fährt wie ein Neuwagen.


    HA Schräglenkerlager wie alt? Auch direkt vollgummi vom M3 3.2 denkbar, weil danach auch eine Achsvermessung ansteht, die kosten lächerliche 20€.
    Spezialwerkzeug hab ich dafür auch da.





    Wenn ich aber lese nur das nötigste, dann leb einfach damit ;) Solange das Lenkrad noch nicht extrem wackelt ist das spiel sehr gering, die Äußeren Traggelenke und bereits weiche hintere Querlenkerlager schaukeln sich immer gegenseitig etwas auf leider.


    Mit dem Spezialwerkzeug kann man die äußeren Traggelenke auch recht erträglich selber wechseln, ohne Querlenkerausbau, wie BMW das macht ;)
    Hintere Lager mit nem Abzieher runter ziehen fertig.


    Kommst doch aus der Nähe oder nicht ?

  • Schäden direkt kann ich nicht sehen, also sieht nichts kaputt aus, sieht halt alles etwas alt und rostig aus.


    Dachte Meyle wäre besser als der BMW Mist? Ach die exentrischen Querlenkerlager kann man einfach so verbauen?


    In meinen alten Compi hatte ich die Traggelenke von Meyle und die M3 Querlenkerlager einbauen lassen, der fuhr wieder astrein danach, war vorher unfahrbar, nur weiß ich eben nicht ob das reicht.
    Die Schräglenkerlager an der Hinterachse wurden schon getauscht.
    Es geht nur um 50 Euro, aber muss halt mal sehen, gebe gerade so schon 4 stellig für die Instandsetzung aus, muss ja auch immer sehen ob es sich bei som alten Karren lohnt lohnt, der fährt ja nicht mehr ewig.
    einen Satz Meyle Querlenker mit Lagern kostet so viel wie bei BMW nur die Traggelenke ersetzen zu lassen, dass ist eben die Frage.


    Selber Lager ein und auspressen will ich auch gar nicht, am liebsten den kompletten Querlenker wechseln lassen., klar vermessen muss ich den Wagen eh dann und da kommt das nächste Problem, ich denke die Spurstangen bekommt niemand los und dann stehe ich schon wieder da.


    @Hardliner wo kommst du denn her? Ich komme aus Herford.

  • Meyle Teile sind die am meisten gefakeden Aftermarket Ersatzteile befürchte ich fast, LEmförder ist BMW Qualität, was besseres gibt es nicht.


    LAger ein und auspressen außenseitig macht aber schon Sinn wie Bmw es macht, das mittlere ist sehr selten defekt.


    Eben und du bezahlt die Vermessung ja meistens ob es dann ging oder nicht, bei den meisten Buden liegt die 3D Achsvermessung bei 60? € und wenn die Spurstangen fest waren ist man dann gekniffen :/



    Ich komme aus Lage, hab meine Halle in Salzuflen. ;)

  • @Hardliner von wo beziehst du vorzugsweise die Lemförder Teile? Grade speziell die Spurstangen, die ich jetzt auch brauche.
    Achsvermessung für die VA liegt bei um die 60€, HA nochmal so 20-30€, jedenfalls bei den Läden, die ich angefragt habe.
    Und ja man bezahlt, auch wenn es nicht ging :(

  • Ja das ist ja um die Ecke :)
    Könnteste du mir denn dabei vielleicht unter Arme helfen? :)
    Am liebsten mache ich ja auch alles selber, aber manchmal geht es ja auch nicht.


    So einen Test würde ich gerne vorher mal beim ADAC machen lassen wäre ja ganz interessant was dabei raus kommt, hab im internet dazu nichts gefunden, ich rufe mal an wenn ich zu hause bin.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Lemförder Teile eigentlich bei Autoteile Fürst oder von dem Französischen Mr. Auto Autoteilehändler oder wie er gleich heißt.



    Ja Dickmilch wäre denkbar, aber die nächsten Wochen bitte nicht, ich hab gerade 2 Baustellen abzuarbeiten, dann gerne. :)

  • Ja alles klar danke, kannst dich ja melden wenn du Zeit hast, vielleicht hab ich es sonst auch anders gelöst, muss morgen eh noch zu BMW mal sehen was die sagen.


    Oder kommt man selber günstig an die Spezialwerkzeuge?


    Hatte mal eben mit dem ADAC telefoniert, so eine Fahrwerksprüfung haben die nicht, gibt nur so einen Gebrauchtwagentest, der kostet auch gut und vor allem die nächste Stadion ist über 120km weit entfernt, also das war wohl nichts......

  • Die Spezialwerkzeuge hab ich alles von BMW . ;) Händlerauflösung sei Dank. :)

  • Ja hab mal geschaut gibt Mobile Prüfstände, wenn einer mal in der Nähe ist und ich Zeit habe fahre ich natürlich mal hin, wer weiß was bei dem Eimer noch so alles durch ist =O .
    Ich bin schon 10 Jahre Mitglied und habe noch nie eine Leistung in Anspruch genommen ?(


    War heute bei BMW und hab mir einen Werkstatttermin geholt, wie gesagt mit Classicline 2.0 lohnt es sich schon, lasse da alle Öle wechseln, und die beiden Traggelenke tauschen, der lohn Anteil liegt bei 77 Euro Brutto, das finde ich Ok.
    Hab dann gefragt was Querlenkerlager tauschen kosten würde, aber das war mir zu teuer 190 Lohn + Material + Märchensteuer = 280 Euro, da wird auch mehr als 3 Mal zu viele Zeiteinheiten angesetzt wie bei den Tragelenken, hat den Mitarbeiter auch gewundert, scheinbar bauen die den Querlenker dafür aus?
    Hab ich erstmal gelassen, mal sehen, man kann es ja wenn man sich was passendes baut auch selber machen, ich weiß nur nicht wie weit das Pfusch ist.


    Hab mal ein Video gefunden, ist das Ok so oder zu starker Pfusch? Ich meine wenn man das Lager gleich richtig daraufsetzt und es am Ende nicht so vergewaltigt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spurstangen bekomme ich auch glaube selber hin, muss ja dann eh zum Vermesser.