Heckstoßstange hängt schief? 328i Cabrio

  • Hallo,


    mache gerade ja mein Cabrio fit und seit dem Kauf ist mir die schiefe Heckstoßstange ein Dorn im Auge, aber werde nicht ganz schlau wodran es liegen könnte.
    Auf der rechten Seite ist alles gerade und zur Heckklappe hin auch, aber auf der linken Seite hängt der Stoßfänger zum Radkasten runter.


    Jetzt ist die Frage wodran liegt es und wie bekomme ich es gerade?


    Kann leider so nicht viel sehen, normal ist der Stoßfänger ja auf der Seite auf eine Konsole geschoben und man kann ja nichts einstellen, was könnte kaputt sein, wäre die Konsole gebrochen, würde der Stoßfänger ja auch nicht fest sein, lässt sich weder nach unten oder nach oben bewegen?


    Leider bekomme ich glaube die Stoßstange auch nicht so einfach runter, da ich eine Anhängerkupplung verbaut habe, vielleicht hat ja jemand einen Tipp? :thumbup:


    Hab mal ein Bild dran gehangen, der Innenkotflügel ist auch nicht mehr so heile......

  • Mein 328iger Cabrio hat das gleiche Problem...


    Steht schon seit 3 Jahren auf der ToDO Liste...


    Sollte ich das Problem erkannt und behoben haben, bevor hier jemand was postet, mach ich Meldung

  • Natürlich geht die Stoßstange auch mit AHK einfach ab.


    In den Radhausschalen die drei Schrauben raus. Radhausschale aushebeln.
    Die zwei Schrauben im Stoßstangeneinsatz raus. Einsatz herausnehmen. Jetzt nur noch die zwei langen Sechskantschrauben (7), die Halter (8) mit AHK verbinden, von unten herausschrauben. Fertig.


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…/Tou/BMW+328i/ECE/51_2017




    Das dauert nicht mal 10 Minuten dann ist die Stoßstange ab.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Gute Frage. Mir fallen spontan folgende Sachen ein:
    - Stoßstange war mal ab und wurde nicht richtig montiert. Mittels Blechmuttern und Schrauben gerichtet. Schrauben sind jetzt korrodiert und durch Spannung gebrochen
    - Schrauben in Blechmutter festgerostet und abgebrochen
    - Aufnahme an Karosserie oder Stoßstange gebrochen


    Ich empfehle dir ein paar neue Blechmuttern, Schrauben und Spreizniet parat zu haben, falls die nicht wiederverwendtbar sind.


    Kam die AHK mal nachträglich?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.