Servus
ich habe gestern bei meinem e36 M52b25 den Kühler sowie die Wasserpumpe getauscht, nachdem die Wassertemperatur während der Fahrt viel zu hoch war.
Thermostat hatte ich zuvor ausgetauscht und dann entlüftet. Den Grund fürs überhitzen hatte ich zuvor auf schlechtes Entlüften zurückgeführt.
Nach dem Ausbau der WaPu war ich mir damit nicht mehr so sicher. Ich denke der Fehler war schon vorher da (Ich fahre den Wagen seit ca. 10.000km). Das Förderrad war jedenfalls komplett zerstört und hatte auch Splitter verloren. Das Teil sieht auch so aus, als sei das die erste WaPu gewesen (siehe Bild).
Der Kühler hat sich wohl durch den hohen Druck beim Überhitzen ausgedehnt, das war zu erwarten.
Nun mein eigentliches Problem:
Ich habe so gut es geht ordentlich durchgespült und habe auch zwei Splitter gefunden. Ob da noch weitere sind, kann ich nicht ausschließen - was kann da passieren und wie groß ist das Risiko?
Mehr als Ausspülen kann man ja eigentlich nicht machen.
Nachdem ich die neue WaPu (SKF) und den neuen Kühler (Hella / Behr 8MK 376 713-121) eingebaut, befüllt und entlüftet hatte, fällt mir auf, dass der neue Kühler undicht ist!
Direkt an der Kante von der schwarzen Plastikabdeckung zum Ausgleichtsbehälter (siehe Bild) - wie kann das sein? Das lief da wie ein kleiner Bach runter. Ich habe den original Kühlerdeckel verwendet, das Gewinde hat auch gut gepasst und er scheint dicht zu schließen. Daran sollte es nicht liegen nehme ich an?
Oder bin ich völlig Banane und das soll so?
Ich werde den Händler mal ansprechen und hoffe, dass er den anstandslos umtauscht. Hatte von Behr (Erstausrüster immerhin) mehr erwartet.
MfG
Jo