Erfahrungsbericht - 6 Monate M50 Brücke (328i)

  • Moin,


    Ich fahre nun 6 Monate mit der Brücke rum. Eigentlich habe ich sie vor 7 eingebaut, aber 1 Monate hat der Umbau der Kotflügel und die Folierung verschlungen.
    Einige Zeilen zum EInbau finden sich hier.
    Wollte einfach mal schreiben wie er sich so fährt mit der Brücke.
    Ich fahre bis auf die Brücke einen Serien M52B28. Nockenwelle und Krümmer/Abgasanlage sind unverändert.
    Es wurde eine Softwareanpassung durch SGS durchgeführt.


    Gleich vorweg: nein, ich habe keine vorher/nacher Leistungsmessung. Die Leistungsausbeute war nicht das Hauptziel.
    Dieser Bericht ist komplette subjektiv.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Es fühlt sich tatsächlich an, als würde man den Motor befreien.
    Im unteren Drehzahlband verändert sich nahezu nichts. Viele Berichte beschreiben einen Drehmomentverlust untenrum, dies kann ich nicht bestätigen. Vor allem nicht beim Anfahren.


    Bis knapp 4000 U/min ändert sich dann erstmal nichts nach meinem Empfinden.
    Aber dann...


    Ab 4000 U/min macht sich die neue Brücke deutlich bemerkbar. Der Wagen dreht oben heraus richtig auf, wie man das von einem Sauger erwartet.
    Dort, wo der M52 sonst "dicht macht" und eher gefühlt Leistung verliert geht es jetzt über das Drehzahlband bis in den Begrenzer durchgehend vorwärts.
    Ob man jetzt wirklich dick Leistung dabei raus holt weiß ich nicht, aber das Fahrgefühl verbessert sich schon stark. Hat mir enormen Fahrspaß-Gewinn gebracht.


    Ist ja alles nix neues, darum machen die meisten den Umbau denke ich, aber eine Erfahrung mehr kann nicht schaden.