da an meinem 328i schwungrad und kupplung defekt sind bin ich am überlegen auf einmassenschwungrad umzubauen. M20 variante mit anlassertausch möchte ich nicht. am günstigsten wäre es ja vom M50 das EMS zu nehmen (und auch erleichtern) mit passender kupplung. wer fährt denn diese variante und mit welcher kupplung? M20 325i oder die passende kupplung vom 525i E34 z.b? die kupplung sollte mir auch nicht nach 15tkm abrauchen...BMW GT hat ja viel mit dem M50 EMS gemacht, aber der ist ja leider nicht mehr aktiv hier.
Einmassenschwungrad 328i
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Wieso kaufst du nicht direkt ein leichtes EMS, von zum Beispiel http://www.ptb-racing.de
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abgedrehtes M50 EMS kostet die hälfte. da liegen die gründe auf der hand
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habe so ziemlich das gleiche vor. Hab schon 3 m50 ems hier liegen. Abdrehen kann ich selber. Ist dann deutlich günstiger als ein fertiges.
Hab mir zum Vergleich auch eins vom m20 mit Kupplung und Druckplatte besorgt. Werde nachher ein paar Bilder machen und noch was dazu schreiben. -
Das klingt gut. Ich hab dir mal eine PN geschrieben. Kommst ja sogar aus meinem Umkreis.
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Hier Mal ein paar Bilder.
Man könnte mit dem m50 ems verschiedene Versionen herstellen.
1. Motorseitig etwas abdrehen und Kuppungsseitig Bohrungen setzen oder auch teilweise ausfräsen.
Das ganze dann mit der Kupplung vom m50 ems fahren. Wurde im 320i, 520i und 525i verbaut, soweit ich das herausfinden konnte.
Auf was für ein Gewicht man dann kommen kann habe ich noch nicht ausgerechnet bzw. werde ich einfach duch probieren herausfinden.2. Das Schwungrad Kupplungsseitig auf die Maße vom m20 abdrehen und je nach gewünschtem Gewicht teilweise ausfräsen und Motorseitig auch
etwas ausdrehen.
Dann kann man das mit der Kupplung vom m20 fahren. Man müsste allerdings die Bohrungen für die Druckplatte neu setzen sind beim m20 etwas anders.
Das ist vom Gewicht deutlich geringer als die erste Variante und man kann je nach Leistung eine Sachs Performance fahren.Bei beiden Varianten könnte man die Fläche wo die Druckplatte verschraubt wird auch ca. 0,5mm tiefer setzen, dadurch bekommt man etwas mehr Vorspannung. Und bei beiden Varianten hat man eine gefederte Reibscheibe.
Wann ich dazu komme kann ich allerdings nicht sagen. So wie es scheint werde ich zwischen durch Mal 2 Varianten machen und dann zum Ende des Jahres hoffentlich einbauen.
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Habe die Woche mal ein EMS fertiggestellt, muss nur noch gewuchtet werden.
Motorseitig habe ich etwas ausgedreht und Kupplungsseitig alle 10° Bohrungen gesetzt.Muss mir noch eine vernünftige Spannvorrichtung machen, fängt schnell an zu schwingen. Aber als Prototyp fürn normalen M52B25 soll es wohl reichen.
Soll mit der Kupplung vom M50 gefahren werden, nur wann ich dazu komme kann ich nicht sagen. -
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Bis jetzt hat sich noch nichts weiter getan bei mir. 8,5kg finde ich aber noch ziemlich viel, vorallem weil die gefederte kupplung auch mehr wiegt. auf ~6,5kg sollte man schon runter damit man spürbar was merkt?
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Bis jetzt hat sich noch nichts weiter getan bei mir. 8,5kg finde ich aber noch ziemlich viel, vorallem weil die gefederte kupplung auch mehr wiegt. auf ~6,5kg sollte man schon runter damit man spürbar was merkt?
Weiß nicht hab noch keinen mit leichtem Schwung gefahren.
Man könnte noch mehr Material wegnehmen, aber Ziel war 8-8,5. Es kommt vermutlich in meine Winterkarre da die Kupplung eh fällig ist. Und dann schaue ich wie es sich fährt, bei dem soll es auch vollkommen alltagstauglich sein.
Wenn ich meins mal mit einem Foto von BMW GT Vergleich habe ich mehr Bohrungen gesetzt, aber Rückseitig weiß ich nicht wie viel da weggenommen wurde.Wenn du sowas hier als Dienstleistung anbietest, kannst du sicherlich ne gute Mark verdienen!
mh wäre eine Überlegung wert. Das Problem ist aber das ich zu Hause nur eine Drehbank habe, also Drehteile wären kein Problem.
Fräsen kann ich nur auf der Arbeit machen lassen, kann leider kein CNC fräsen und normale haben wir nicht mehr. -
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Das Foto kenne ich. Könnte man mit dem m50 auch machen. Hast du zufällig auch eins von der Rückseite? Hab bei meinem auch was ausgedreht, allerdings nicht übertrieben. Weiß nicht wie viel noch gehen würde.
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Kann ich dir mal die Tage machen. Liegt noch in der Werkstatt. Kupplung wird die Tage auch bestellt. Bin mir nur unschlüssig welche noch, tendiere gerade zu der vom s14 oder 325ix verstärkt. Muss mich wenn ich Zeit hab informieren
Ja zu extrem hab ichs bei mir hinten auch nicht ausgedreht. Soll ja auch nicht zu leicht werden
Gesendet mit E36-Talk App -
Gibts hier schon Neuigkeiten?
Habe auch ein M50 EMS hier liegen und wollte dies in nächster Zeit (die Tage) erleichtern. Ziel wären die schonmal erwähnten 6-6,5kg.@E36Pille: Du hast dich für Bohrungen entschieden, da du keine Fräsmaschine zur Hand hattest!? Mir gefällt der Ansatz des Freifräsens des äußeren Rings ,ähnlich wie Doubleh das gemacht hat, gut. Oder spricht technisch beim M50 EMS etwas dagegen? Das ergäbe ja gleichzeitig die größte Reduzierung der Schwungmaße.
Soll anschließend in einem 323ti mit M50B20 Kupplung gefahren werden. -
von meiner seite aus gibt es keine neuen infos. kupplung kann man soweit ich weiss, eine gefederte vom E34 525i nehmen. teilenummer: 21211223243
die ist vlt. ein wenig stabiler als die vom 320i. -
ja Kupplung vom 525. Habe aber auch Mal gehört das das die selbe wie 320i und 520i sein soll?
Habe die Bohrungen auf der Fräse gebohrt bzw gefräst. Wollte es möglichst genau haben und leichter wollte ich erstmal auch noch nicht.
Im Prinzip kannst du das so wie bei doubleH machen, 6-6,5 Kilo wird aber trotzdem schwierig, weil der äußere Rand deutlich höher ist.
In dem Fall würde ich das m50ems auf die Maße vom m20ems abdrehen und dann zusätzlich noch ausfräsen.
Das ganze dann mit der Kupplung vom m20b25 verbauen. Musst allerdings die Bohrungen für die Druckplatte neu setzen. -
Zur Kupplungsfrage:
Laut ETK unterscheiden sich die Kupplungen von E36 320 M50 und E34 525 M50 (zumindest anhand der Teilenr). Der Kupplungssatz von Sachs wird allerdings für alle 3 Modelle (E36 320, E34 320, 325) angeboten. Einen gesonderten Satz von Sachs für den E34 525 habe ich nicht gefunden.Bzgl. Schwungrad:
Danke für die Infos, ich werde einfach selber mal schauen und stelle dann auch demnächst hier mein Ergebnis vor.
@E36Pille: Wie tief sind denn deine Bohrungen? -
von meiner seite aus gibt es keine neuen infos. kupplung kann man soweit ich weiss, eine gefederte vom E34 525i nehmen. teilenummer: 21211223243
die ist vlt. ein wenig stabiler als die vom 320i.Ist dann aber auch "nur" eine 228mm Kupplung.
Inwiefern das an einem b28 mit Nocken lange hält, muss dann jeder selber entscheiden.Ich fahre die oem 328i 240mm ungefedert mit EMS.