Einmassenschwungrad 328i
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Ungefedert fährt sich wie Serie, weiss gar nicht wo immer die Gerüchte herkommen das ungefedert gar nicht geht
Ist jetzt so seit 6 Jahren bei mir verbaut -
Ich habs auch ungefedert beim Kollegen getestet. Vom fahren fand ich es auch nicht wirklich anders als Serie, aber so killt man sich die Getriebe....
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Ich melde mich falls es bei mir passieren sollte
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Ich habs auch ungefedert beim Kollegen getestet. Vom fahren fand ich es auch nicht wirklich anders als Serie, aber so killt man sich die Getriebe....
Halt das auch eher für ein Komfortfeature. Am Motorrad gibt es da auch keine Federn.
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Neee, Getriebe bleibt heile^^
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Ich muss hier nochmal nachhaken, leider bin ich noch nicht zum erleichtern gekommen. Ursprünglich war ja der Plan das M50 EMS nur zu erleichtern und eine E34 520i/525i Kupplung zu verbauen.
Die Alternative ist auf M20 Maße abdrehen und Gewindebohrungen anpassen/versetzen. Jetzt ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich die Maße dafür ja gar nicht habe. Hat die hier jmd und kann mir diese mitteilen ? Wäre klasse So hab ich dann freie Wahl, was letztlich umgesetzt wird. -
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Ja also primär natürlich die Dicke / Tiefe des Schwungrads, ergo wie viel abgedreht werden kann (Kupplungsseitig). Da gibts ja Maße, wieweit die Druckplatte von der Reibfläche entfernt ist. Oder ist die (auf dem Bild nicht 100% erkennbar) eben mit der Schleiffläche?
Gewindegröße und Lochabstände der E30 Druckplatte wären dann natürlich auch interessant. Danke -
Verstehe nicht, warum nicht einfach die P&P Loesung bei sowas nimmt.
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Wurde schon mehrfach erwähnt, neue / fertige EMS sind deutlich teurer als gebrauchte M50 EMS erleichtern. Selbst wenn du keinen Dreher / Fräser deines vertrauens hast, sparst ca. 50%.
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Ist doch ne Milchmaedchenrechnung.
Welche Kupplung willst du anschliessend fahren? -
Es gäbe für das M50 EMS eine E36 320 Kupplung, wurde laut ETK auch im E34 520 und 525 verbaut.
Oder M50 EMS abgedreht auf M20 Maße, dann M20 325 Kupplung, oder alternativ verstärkte Kupplung.Bevor du hier von Milchmädchenrechnung sprichst, darfst du mir (und den anderen) dies gerne mit einer ordentlichen Erklärung / Kostenaufstellung für ein P&P Schwungrad erklären.
Ich fange gerne mit meiner an:
- gebrauchtes M50 EMS: 50 Taler
- erleichtern und wuchten: 100 Taler
- Kupplungssatz 100-130 Taler (nicht verstärkt) -
P&P Satz mit starrer Kupplungsscheibe 420 Euro. Kein Rumsuchen, kein Gedanken machen, am Ende weniger Masse und eine P&P Montage mit einer konstanten Reibfläche ohne Randschichtprobleme- aber ja, man spart eventuell 200 Euro.
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Liegt auch immer am Einsatzbereich.
Meins kommt in ein Alltags/Winterauto, da kommt es nicht auf das letzte Gramm an.
Und ist auch nur ein b25, wenn es ein b28 wäre würde ich da eventuell auch was "besseres" verbauen.
Außerdem hab ich auch immer Lust was eigenes zu bauen. -
Ich fahre das EMS auch im B25- allerdings anderes Anwendungsgebiet.
Gruss Max
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Leider ist meine Frage beim letzten mal von der Gegenfrage des Sinns geschluckt worden.
Daher nochmal:
Hat jmd die Maße des M20 Schwungrads? Ich würde gerne das M50 Schwungrad auf die Maße des M20 abdrehen und dann die E30 325i Kupplung verbauen. Dazu bräuchte ich folgende Werte:- Abstand Verschraubung Druckplatte zu Reibfläche (sieht auf Fotos nach wenigen mm aus, exaktes Maß wäre aber klasse)
- Lochabstand / Durchmesser und Tiefe der Gewindebohrungen der M20 DruckplatteVielen Dank vorab. Sollten die Maße die ich benötige unklar sein, kann ich auch noch eine Skizze anfertigen.
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Habe die Woche mal ein EMS fertiggestellt, muss nur noch gewuchtet werden.
Motorseitig habe ich etwas ausgedreht und Kupplungsseitig alle 10° Bohrungen gesetzt.Muss mir noch eine vernünftige Spannvorrichtung machen, fängt schnell an zu schwingen. Aber als Prototyp fürn normalen M52B25 soll es wohl reichen.
Soll mit der Kupplung vom M50 gefahren werden, nur wann ich dazu komme kann ich nicht sagen.hast du den Schwung mittlerweile so verbaut?
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Leider ist meine Frage beim letzten mal von der Gegenfrage des Sinns geschluckt worden.
Daher nochmal:
Hat jmd die Maße des M20 Schwungrads? Ich würde gerne das M50 Schwungrad auf die Maße des M20 abdrehen und dann die E30 325i Kupplung verbauen. Dazu bräuchte ich folgende Werte:- Abstand Verschraubung Druckplatte zu Reibfläche (sieht auf Fotos nach wenigen mm aus, exaktes Maß wäre aber klasse)
- Lochabstand / Durchmesser und Tiefe der Gewindebohrungen der M20 DruckplatteVielen Dank vorab. Sollten die Maße die ich benötige unklar sein, kann ich auch noch eine Skizze anfertigen.
hat da jemand zufällig was? 🤔
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hast du den Schwung mittlerweile so verbaut?
Ne leider nicht.
Das Auto wo es rein sollte ist noch da, aber wird nicht mehr auf die Straße kommen.