Pro/Contra E46 M-Bremsscheibe mit serienbeläge vs. Rennbeläge

  • Moin,


    wie oben schon geschrieben, bin ich noch am überlegen welche Beläge ich für die M-Scheibe nehme.
    Momentan ist mein 328er für den Alltag und ab und an für den Ring gedacht. Da mein e46 m3 ja die gleiche bremsanlage hat, weiß ich das die mit den originalen Belägen gut funktioniert bzw. ausreichend ist für meine Fahrweise.


    Vorher hatte ich mit den Gedanken gespielt ferodo Beläge zu fahren, entweder die DS Performance oder die anderen ohne TÜV (DS 2500). Nun hab ich mich gefragt ob das überhaupt notwendig ist?


    Auf der Ha baue ich auf e46 328 um. Da würde ich inzwischen auch überlegen auf normale Scheiben und Beläge zu wechseln.
    Da hatte ich eigentlich ate powerdisc oder brembo maxx Scheiben im Kopf, aber wenn man in den Foren ließt erhält man so viele unterschiedliche Meinungen das ich gar nicht mehr durchsehe.


    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf den rechten Weg verhelfen :)


    Mfg molle

  • Ich gehöre ins Lager derer die Sportmaxx Scheiben und Beläge fahren, und bin sehr zufrieden.


    (artgerechtes einbremsen vorausgesetzt)


    Das liegt wohl aber an der extrem gut gelungenen Kombi der Materialien, dass die besser funktionieren als alles was ich vorher probiert habe.


    * hier wollte ich gerade auflisten, das wurde mir aber zu lang.


    Der Unterschied zwischen Serie und Sportmaxx ist an der Scheibe nicht so offensichtlich, wie am Belag, aber in hohen Temperaturen wirklich signifikant.

    Ich denke Serienscheibe sollte mit Maxx-Belag auch noch gut klappen, wenn die eh vorhanden ist. Dann -sobald erforderlich- ein Wechsel auf die maxx scheibe, und

    Mit der Maxx Scheibe sollte alles bis 50 oder sogar 70% Sintermetall funktionieren. Darüber sollte dann die nächstgrößere bremsanlage her.

    Sonst wird’s nur teurer durch Verschleiß.


    Die Scheibe kann wirklich wirklich gut Hitze einstecken.


    Fahre Sportmaxx im 328i Touring mit Klima, Leder, Schiebedach und vollem Tank auf 225/45R17 Federal RSR 595 Semis.

    Also viel Grip und Masse zum entschleunigen.

    Besser geht meiner Erfahrung nur durch Upgrade der Bremse in noch größere Gefilde.

    Bei der Termik machen irgendwann auch Stahlflex und Typ200 oderähnliches Sinn (bei ausgedehntem Sommer- Wochenende am Ring o.ä.)


    LG