Welcher Anlasser für M43B18 Baujahr 1995??

  • Hallo zusammen,


    habe hier vor kurzem meinen Wagen vorgestellt. 318i BJ 04/1995. Der Wagen bekommt gerade Probleme mit dem Anlasserfreilauf (was nach 22 Jahren allerdings echt sein darf).


    Ich bin kein Fan von selbst reinigen und funzt dann noch ein Jahr, also muss der Anlasser neu und gut. Aber finde mal das passende Teil dazu... :cursing:


    Meine Suche nach Fahrgestellnummer (!) im BMW-Katalog ergibt Folgendes:



    Teil Nr. 12 41 1 740 379
    Teil Nr. 12 41 2 344 247
    Teil Nr. 12 41 2 354 709


    Also insgesamt 3 Teilenummern. Ob die wechselnd verbaut wurden oder aber alle in jedem Wagen verbaut werden können, konnte man mir in München übrigens nicht sagen. Soviel dazu.
    Unter der ersten Nummer 12 41 1 740 379 finde ich die meisten Anlasser im freien Markt. Dummerweise passt aber bei vielen Herstellern das Baujahr nicht. Beispiel Hella: der Anlasser mit der o.g. Teilenummer wurde angeblich erst ab Baujahr 07/95 verbaut. Anders als BMW sagt, denn mein Wagen ist ja von 04/95. Der Anlasser von Hella, der angeblich vom Baujahr her passt, passt zu KEINER der drei Teilenummern.
    Bei Bosch dasselbe. Der Anlasser mit der Teilenr. 12 41 1 740 379 wurde angeblich erst ab 1996 verbaut.


    Ich habe zurzeit keine Möglichkeit, das Ding selbst in der Grube oder Bühne auszubauen, zumindest nicht ohne Aufwand. Will im freien Markt einen kaufen und ihn dann mit Hilfe eines Kumpels einbauen. Weiß jemand von euch vlt so, welcher nun genau passt? Wenn nein, kann ich das Typenschild von meinem irgendwie fotografieren indem ich mit dem Smartphone einen guten Winkel finde? Der Anlasser ist ja wohl direkt unter der Ansaugbrücke...


    Danke und Gruß


    Paul


    Ergänzung: ich hatte auch mal bei einem Freundlichen pro Forma angefragt. Seine Antwort: es gäbe zwei Möglichkeiten welcher Anlasser verbaut sei. Er müsse beide bestellen und den Falschen nach der Reparatur zurückschicken...

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn ich mich recht erinnere, sind alle Anlasser gleich, es wurde nur die Befestigungsart (alt=Sechskantkopfschraube; neu=Aussentorx) geändert. Ob es allerdings nur die Schraube geändert wurde oder auch der Befestigungsflansch, kann ich mit hinreichender Sicherheit nicht sagen. Würde jetzt aber mal vernuten, das passt.

  • ...wenn ich mich recht erinnere, sind alle Anlasser gleich, es wurde nur die Befestigungsart (alt=Sechskantkopfschraube; neu=Aussentorx) geändert. Ob es allerdings nur die Schraube geändert wurde oder auch der Befestigungsflansch, kann ich mit hinreichender Sicherheit nicht sagen. Würde jetzt aber mal vernuten, das passt.


    Habe nun nochmal recherchiert, ich bin auf was Ähnliches gestoßen. Der Bosch 0001107442 sollte passen. Das gibt Bosch auch in der Teilesuche an. Vielleicht umfasst daher die andere Nummer wirklich nur die Befestigungsschrauben. War somit der richtige Hinweis, danke :thumbup: