Unverhofft kommt oft! Mein 323ti

  • Quatsch, das hat ja nix mit verändern zu tun sondern eher Verschleiß!

    Das wäre wie wenn man den Rost rosten lässt, um zu sagen das man einen Survivor hat. Ob dies nun wirklich förderlich ist?

    Ich jedenfalls lege viel Wert auf Wartung und Erhalt. Und sehe darin keinen Grund bei einem Wertgutachten schlechter gestellt zu werden. Eher das Gegenteil. So hoffe ich zumindest. ;)

  • Quatsch, das hat ja nix mit verändern zu tun sondern eher Verschleiß!

    Das wäre wie wenn man den Rost rosten lässt, um zu sagen das man einen Survivor hat. Ob dies nun wirklich förderlich ist?

    Ich jedenfalls lege viel Wert auf Wartung und Erhalt. Und sehe darin keinen Grund bei einem Wertgutachten schlechter gestellt zu werden. Eher das Gegenteil. So hoffe ich zumindest. ;)

    Sehe ich genauso! Sowas ist eher eine wertsteigernde, als eine wertmindernde Maßnahme.
    Und das ausgeblichene schwarz, was dann so komisch lila wirkt, sieht auch einfach nur bescheiden aus :D



    Viele Grüße,

    Christopher

  • Tag Zusammen und frohes Neues!


    Schon lang nichts mehr aktualisiert hier, fällt mir grade auf. :D


    Im Februar 2018 hat der Gute neues Getriebe- und Difföl bekommen. Sind zwar "lifetime" Füllungen drin, aber schaden kann es nach gut 20 Jahren und 230.000Km nicht! ;)




    Neue Schrauben und Dichtungen gab's natürlich auch dazu:




    Einmal ablassen...




    ...und wieder auffüllen.





    Irgendwann Mitte März begrüßte mich die Batteriekontrolleuchte im KI und leuchtete mir munter entgegen. Spannung gemessen: viel zu niedrig. Also neuen Regler bestellt und eingebaut. Probelauf: Spannung immer noch zu niedrig und während des Betriebs gibt die Lichtmaschine ein vorher nicht dagewesenes Geräusch von sich. Also übers Internet eine generalüberholte von Valeo bestellt und eingebaut, seitdem ist wieder Ruhe (links die alte, rechts die neue Lichtmaschine).



    Zwischenzeitlich sprang der Gute eines Morgens nicht mehr an... ausgelesen: Kurbelwellensensor. Neuen bestellt, eingebaut, läuft wieder!


    Da die Leistung des Kühlsystems zu wünschen übrig ließ, habe ich im Herbst den Wärmetauscher ausgebaut und gespült (hatte dazu auch nen extra Thread eröffnet). Dichtungen vom Wärmetauscher wurden dann auch gleich getauscht, die alten waren nämlich schon zu Hartplastik geworden und minimal undicht, wie ich feststellen musste.





    Heizleistung ist immer noch nicht das Wahre... bis im Stadtverkehr halbwegs warme Luft aus den Luftdüsen kommt, dauerts circa 4 - 5 Km (also erst, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist). Keine Ahnung, ob das so korrekt ist!? Aus meinem 124er bin ich es auf jeden Fall gewohnt, dass da nach kürzester Zeit, selbst im tiefsten Winter, warme Luft aus den Düsen kommt.


    Da der Scheibenwischer beim Öffnen und Schließen der Motorhaube immer munter an selbiger schliff, habe ich das Gestänge mal ausgebaut und bin der Sache nachgegangen:




    Das Gestänge gibt es bei BMW leider nur als ganzes Teil und dann kostet es schmale 300 Euro. =O

    Deshalb probehalber mal eines für unter 30 Euro bestellt und siehe da: Es sieht quasi genauso aus:





    Seit ein paar Wochen verrichtet es nun tadellos seinen Dienst!

    Während des Einbaus habe ich auch endlich die Möglicheitkeit gefunden, die Haube komplett aufzumachen. :)



  • Als im Februar, wie oben beschrieben, Getriebe- und Difföl gewechselt wurden bot sich mir folgender Anblick:



    Hoppla! :D


    Im Oktober wurde die Stelle dann fachmännisch Instandgesetzt.




    Hier nochmal ohne Stabi:



    Alte Aufnahme raus:



    In der Zwischenzeit gabs neue Gummis für den Stabi und neue Pendelstützen:



    Neue Aufnahme einschweissen...



    ...versiegeln...



    ...und die alte Aufnahme zusammenfegen. ^^




    Im Dezember hat der Gute mich dann auf der A2 bei zügiger Fahrt im Stich gelassen:

    Plötzlich weißer Qualm und Kühlwassertemperatur auf Anschlag. Bin noch zwei Kilometer bis zum nächsten Rastplatz geschlichen (die Idee im Dunklen auf dem Seitenstreifen der A2 zu stehen, fand ich jetzt nicht so prickelnd) und anschließend, nach zwei Stunden Wartezeit, mit dem ADAC nach Hause.



    Der Übeltäter war schon beim Warten auf den ADAC schnell ausgemacht:



    Einen Tag später habe ich für knapp 30 Euro den Schlauch bei BMW neu bestellt und seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei.


    Lustigerweise im mir im Mai 2018, also knapp ein halbes Jahr davor, bei einer Fahrt in den Urlaub der gleiche Schlauch (also auch vom Kühler zum Thermostat) beim 124er geplatzt! Da hatte ich allerdings Werkzeug dabei und konnte die entsprechende Stelle vor Ort flicken, sodass die Fahrt weiter gehen konnte.



    Viele Grüße,

    Christopher

  • Hallo Zusammen!


    Schon wieder still geworden hier…

    Im Januar diesen Jahres hat die Batterie endgültig schlapp gemacht, also einmal neu. Nach 17 Jahren im Einsatz darf das auch ruhig mal vorkommen:




    Schon im November letzten Jahres passierte leider folgendes als, ich das Fenster auf der Fahrerseite wieder hoch machen wollte:



    Da ich allerdings den Winter über wenig Motivation hatte (einfach zu kalt zum draußen schrauben), dem ganzen nachzugehen, ist eine Reparatur erst im März erfolgt. Musste das Fenster halt so lange oben bleiben, was im Winter auch nicht weiter tragisch war.

    Eine der Metallklammern an den Gleitstücken hatte sich verabschiedet. Also einmal neue Gleitstücke und das komplette Gestänge ein mal neu geschmiert und gut:




    Zwischendurch gab es den jährlichen Ölwechsel. Eine der wenigen Arbeiten die ich nicht selbst durchführe, ist einfach zu günstig bei Mr. Wash ^^




    Seit dem geplatzten Kühlwasserschlauch im letzten Jahr hatte der Gute regelmäßig Kühlwasser verloren. So wie es auf den ersten Blick aussah, war die Undichtigkeit im Bereich des anderen großen Kühlwasserschlauchs (vorm Fahrzeug stehend links vom Thermostatgehäuse) oder des Thermostatgehäuses. Auf die Idee, dass der Schlauch oder das Gehäuse undicht war, bin ich durch Kühlwasserspritzer in dem Bereich gekommen:




    Also beides einmal neu (Thermostatgehäuse und Kühlwasserschlauch). Ich habe mich hier nicht für ein originales BMW Thermostatgehäuse entschieden, sondern für einen Nachbau, allerdings aus Metall (bestellt bei eBay). Scheint mir irgendwie sinniger:






    Allerdings gab es immer noch Kühlwasserverlust, genau so viel wie vorher… Da von oben aber ums verrecken keine Undichtigkeit zu erkennen war und der Wagen auch nicht markiert hat, hatte ich schon die Befürchtung, dass er das Kühlwasser verbrennt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich entsprechendes Werkzeug besorgt und das Kühlsystem abgedrückt:




    Ein Bar auf das System gegeben und direkt hörte man munter Kühlwasser auf den Boden plätschern. Die Ursache war schnell ausgemacht: Wasserpumpe!




    Vom Motorraum von oben war das ganze nicht ersichtlich, da die Wasserpumpe unter dem Thermostatgehäuse sitzt und sowohl der Viscolüfter als auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe selbst den Blick auf selbige versperren.

    Hier einmal alt und neu im Vergleich:






    Austausch ist ja glücklicherweise fix gemacht!

    Nach dem Einbau einmal entlüftet und seit dem ist Ruhe, absolut kein Kühlwasserverlust mehr! YES!


    Schon im April wäre die Hauptuntersuchung fällig gewesen, hab es allerdings erst im Mai geschafft.

    Moment mal… war der Compact nicht eigentlich das Winterauto und nur von 10-03 angemeldet? Richtig, war! Seit April ist der Kleine ganzjährig angemeldet, als Daily Driver.




    Ergebnis der HU:

               Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen

               Bremsleitung hinten über Differential stark korrodiert, erneuern

    Easy going! Einmal ein Stückchen Bremsleitung an beiden Enden rausschrauben, neues Stück Bremsleitung wieder reinschrauben und neue Bremsflüssigkeit (musste sowieso mal neu) und einmal ne Presse besorgen und neue Traggelenke einpressen… Denkste! Hat natürlich nichts auf Anhieb geklappt. :rolleyes:

    Leider ließ sich die Bremsleitung trotz viel WD40 nicht dazu überreden sich zu lösen:




    Die Mutter fing leider irgendwann an sich rund zu drehen… in Gedanken war ich schon die komplette Leitung bis vorne in den Motorraum am erneuern.

    Zuvor allerdings noch ein Versuch: Leitung mit dem Bolzenschneider auftrennen und gib ihm mit dem Schlagschrauber. Und siehe da:




    Das neue Stück Leitung hatte ich direkt bei BMW bestellt. Mit unter 20 Euro auf jeden Fall preislich echt in Ordnung. Als ich das Teil dann an der Teiletheke entgegen nahm, musste ich allerdings feststellen, dass das Stück leider nicht gebogen war.




    Gebogen, eingebaut und einmal komplett neue Bremsflüssigkeit mit dem Eezibleed eingefüllt, fertig!



    Für die Traggelenke vorne hatte ich mir von nem Schrauberkollegen eine Presse ausgeliehen um die Teile in eingebautem Zustand zu wechseln.

    Hatte auch erst überlegt neue Querlenker zu verbauen, allerdings wäre das Ganze dann wieder locker ne 250 Euro Aktion geworden… Da die Gummis der Querlenker allerdings noch gut waren (wurden schon getauscht in der Zeit vor meinem Besitz), habe ich nur die Traggelenke gewechselt.

    Hat auch wieder länger gedauert als gedacht, die Schrauben an der Fahrerseite waren ne Vollkatastrophe. Seit acht Jahren schraube ich mittlerweile an Autos, aber Schrauben die so fest sind, habe ich vorher noch nie erlebt. So hat die Fahrerseite insgesamt rund 7 h in Anspruch genommen, die Beifahrerseite war in unter 2 h fertig, dort ließen sich die Schrauben deutlich einfacher lösen.




    Auspressen ging natürlich auch nicht gescheit, deshalb Traggelenk zerstört, eingesägt und entfernt.






    Die neuen Traggelenke einen Tag zuvor schon mal kalt gestellt:




    Einpressen…




    …Fertig!




    Und dann gab’s auch die neue Plakette ohne Mängel:



  • Mittlerweile ist auch wieder eine Politur fällig gewesen:




    Hier mal ein 50/50 vom Dach. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die letzte Polieraktion erst knapp drei Jahre her ist und das Auto ausschließlich!! Händewasche bekommen hat.




    Spiegelungen in der Motorhaube nach Politur und Versieglung mit Wachs:




    Und dann gab es für vorne und hinten noch neue BMW Embleme:





    Falls von Interesse: Es sind keine originalen Embleme. Beim Freundlichen wird nämlich für dieses Stück Plastik mehr aufgerufen als für einen neuen Stern bei Mercedes… da hört es dann auf :P

    Abschließend und zur Abwechslung mal noch ein Bild vom gesamten Auto:





    Viele Grüße,

    Christopher

  • Schön gepflegter Compact.


    Ich hoffe für dich, dass die Embleme länger halten, als die meisten Zubehör-Embleme es tun. Oftmals löst sich da nämlich irgendwann der farbige Teil vom Chromemblem. Bei den Emblemen trifft das mit dem "Wer billig kauft, kauft zwei mal" leider überdurchschnittlich oft zu. Ich drück die Daumen!

  • Ich bewundere immer die Leute die auf dem Fußboden so viel schrauben :) Ich habe für Privat eine sehr gute Ausrüstung und nie Lust auf irgendwas


    Welche Wasserpumpe hast du damals verbaut?


    Grüße

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die Wasserpumpe ist vielleicht nicht so direkt die beste.

    Das Flügelrad der originalen hat sehr dünne Blech-Flügel und Deckel des Flügelrades. Das ist richtig gut gestaltet, da hat sich der Entwickler viel Mühe gegeben.


    Dagegen verbleibt bei dem Guß-Flügelrad des Ersatzteils deutlich weniger wirksame Höhe und die Dicke der Flügel wirkt sich auch auf die Förderleistung aus.


    Das wird sich bei hoher Umgebungstemperatur in der Motortemperatur bemerkbar machen (ist mir vor zig Jahren an einem E30 so ergangen, seit dem kaufe ich auch da nur original).

  • Schön gepflegter Compact.


    Ich hoffe für dich, dass die Embleme länger halten, als die meisten Zubehör-Embleme es tun. Oftmals löst sich da nämlich irgendwann der farbige Teil vom Chromemblem. Bei den Emblemen trifft das mit dem "Wer billig kauft, kauft zwei mal" leider überdurchschnittlich oft zu. Ich drück die Daumen!

    Bei dem Preis wäre es zu verschmerzen... bis ich beim Preis der originalen Embleme bin, könnte ich die aktuell montierten noch acht weitere Male kaufen. ^^



    Ich bewundere immer die Leute die auf dem Fußboden so viel schrauben :) Ich habe für Privat eine sehr gute Ausrüstung und nie Lust auf irgendwas


    Welche Wasserpumpe hast du damals verbaut?


    Grüße

    Die verbaute Wasserpumpe ist eine Meyle HD.


    Lust habe ich da auch nicht immer drauf, aber die Ersparnis beim selber schrauben ist halt enorm. Und in Werkstätten wird gerne und viel rumgepfuscht. So weiss ich genau, wie die Arbeiten ausgeführt wurden.


    Also die vorherige Version mit dem Blech Flügelrad war auf jeden Fall auch keine originale Wasserpumpe! Soweit ich richtig informiert bin, hatten die originalen Pumpen ein Kunststoff Flügelrad, welches sich im Laufe der Jahre gerne von der Welle löst oder sich selbst zerlegt.

    Bis jetzt rennt der Kleine mit der Wasserpumpe bei jeglichen Umgebungstemperaturen absolut problemlos, auch bei über 30 °C und eingeschalteter Klima. Die Anzeige für die Wassertemperatur ist wie angenagelt.



    Viele Grüße,

    Christopher

  • Ich hatte am 323i jetzt von 2015 bis vor 2 Wochen (~80k km) eine Wasserpumpe von Salerie, die Lief eigentlich unauffällig trotz sehr günstig, Rad aus Plastik.


    Jetzt seit letzter Woche fahre ich eine SKF Aquamax, blaues Rad aus Plastik.


    Grundlegend bin ich von Wasserrädern aus Plastik nicht abgeneigt, wir leben im Jahr 2019...da geht sowas auch Haltbar für XX Jahre zu bauen (wenn man nur will).


    Bin mal gespannt wie es sich so verhält.

    Das Angebot an Wasserpumpen für den E36 ist enorm, als ich damals verglichen habe waren es glaube 42 verschiedene bei Online-Händlern.


    EDIT: Ich habe eine BMW Wasserpumpe im Lagerbestand von 2008, diese hat ein Blechrad...das ist vom Aufbau eher so als hätte man einen Blechstreifen zurecht geformt. Sehr dünn

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also die vorherige Version mit dem Blech Flügelrad war auf jeden Fall auch keine originale Wasserpumpe! Soweit ich richtig informiert bin, hatten die originalen Pumpen ein Kunststoff Flügelrad, welches sich im Laufe der Jahre gerne von der Welle löst oder sich selbst zerlegt.

    Bis jetzt rennt der Kleine mit der Wasserpumpe bei jeglichen Umgebungstemperaturen absolut problemlos, auch bei über 30 °C und eingeschalteter Klima. Die Anzeige für die Wassertemperatur ist wie angenagelt.

    Die Anzeige ist gedämpft bzw. hat ein Fenster, d.h. zw. X und Y°C steht der Zeiger wie angenagelt :) Es muss ja auch nicht bei jedem Fahrprofil - selbst im Sommer - passieren. Unter extremen Bedingungen wird es sich schon auswirken.


    Es muss eine Zeitlang Wasserpumpen mit Blech-Flügelrädern gegeben haben. Als meine Wasserpumpe undicht wurde, kam genau die gleiche, die Du ausgebaut hast, zum Vorschein.


    Eingebaut habe ich BMW mit Kunststoff-Flügelrad. Ich denke, das hat man heutzutage im Griff, wenn's kein Billig-Teil aus China ist.

  • Die Anzeige ist gedämpft bzw. hat ein Fenster, d.h. zw. X und Y°C steht der Zeiger wie angenagelt :) Es muss ja auch nicht bei jedem Fahrprofil - selbst im Sommer - passieren. Unter extremen Bedingungen wird es sich schon auswirken.

    Ok, dass die gedämpft ist, wusste ich nicht.

    Bin normalweise aus dem 124er 'ne ungedämpfte Anzeige gewohnt, da sieht man jede noch so kleine Schwankung direkt. ^^


    Achso: Die alte Wasserpumpe ist übrigens bei Kilometerstand 145.000 Km in den Wagen eingezogen. Also hat grade mal knappe 90.000 Km gehalten... :rolleyes:



    Viele Grüße,

    Christopher

  • Ich hab mich schon gefragt ob der Wagen noch fährt. Freut mich sehr, dass er noch bei dir ist und so gut gepflegt wird.

    Bei den Wasserpumpen greife ich immer zu SKF. Was die jetzt für nen Rad haben, weiß ich gar nicht mehr. Ich mein Kunststoff.

    90 tkm ist doch gut. Ist eher die Frage wie viele Jahre sie verbaut war.


    Von welcher Marke sind die Traggelenke?

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ich hatte schon einen 328 Touring mit 300tkm, der hatte die erste Wasserpumpe verbaut und diese war nicht undicht und hatte kein spürbares Spiel...eigentlich noch verwendbar gewesen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die verbaute Wasserpumpe ist eine Meyle HD.

    Korrektur: Nur Meyle, ohne HD.


    90 tkm ist doch gut. Ist eher die Frage wie viele Jahre sie verbaut war.

    Genaues Datum vom Einbau hab ich nicht, aber dürften ungefähr zehn Jahre gewesen sein.


    Von welcher Marke sind die Traggelenke?

    Die Traggelenke sind von Meyle HD. Eigentlich setze ich bei Fahrwerksteilen immer auf Lemförder, allerdings sind die Traggelenke von Lemförder so konstruiert wie die, die verbaut waren. Da hätte ich mit der Presse nicht gescheit ansetzen können.



    Viele Grüße,

    Christopher