Unverhofft kommt oft! Mein 323ti

  • Tach allerseits!


    Mal wieder lange nichts aktualisiert hier… allerdings wird dies auch die letzte Aktualisierung sein, später mehr dazu.

    Ende November / Anfang Dezember letzten Jahres hatte der Compact recht plötzlich kaum noch Leistung. Im Stadtverkehr bei gemächlicher Fahrt ist es kaum aufgefallen, aber sobald man Leistung abrufen wollte fühlte es sich wie zugeschnürt an. Hochdrehen ging, aber nur seeehr langsam. Also mal fix ausgelesen und siehe da: nix! Da allerdings fast zeitgleich beim Kaltstart ein „klonker klonker“ mittig unterm Auto zu vernehmen war, wurde der Kat recht schnell als erster Verdächtiger ausgemacht.

    Um den Verdacht zu bestätigen mal schnell auf die Bühne und Abgasanlage runter:



    Dann mit der Flex den Kat geöffnet und der erste Verdacht wurde bestätigt: Der Monolith war leider nicht mehr so Mono:



    Ein Stück hatte sich sogar im Rohr hinter dem Kat quer festgesetzt und wird wohl der Hauptübeltäter gewesen sein:



    Um danach zumindest nach Hause zu kommen wurde der Kat wieder (nicht ganz fachmännisch) von mir zugeschweißt (ich bitte um Nachsicht, das war mein allererster Schweißversuch) um zumindest wieder nach Hause kommen zu können.



    Auf der Suche nach einem neuen Kat hatte ich diesen Thread hier eröffnet:

    ERFAHRUNGEN MIT KATALYSATOREN AUS DEM ZUBEHÖR - 323TI

    Und mich dann schliesslich für einen Katalysator von Ernst entschieden, Gründe dafür sind im entsprechenden Thread zu finden. Bis zur Montage des neuen Kats wurde der Kleine natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. 8o Hier mal ein paar Bilder vom Ernst Katalysator, auf dem letzten neben einem M52 Limo Katalysator.







    Da ohnehin schon seit Jahren eine falsche Abgasanlage unter dem Auto wohnte (Kat von einer M52 Limo + Supersprint ESD) und mir der ESD auf der Autobahn sowieso zu laut war, sollte ein originaler Endtopf drunter. Bei Kleinanzeigen bin ich fündig geworden: Ein originaler (Mittel-) Endtopf mit entfernter Klappe und angeschweißten Edelstahlblenden für schmales Geld.

    Von links nach rechts:

    Komplette alte Abgasanlage (M52 Limo Kat und MSD + Supersprint ESD)

    Ernst Katalysator

    Neuer alter (fast) originaler ESD



    Die Passgenauigkeit des Ernst Katalysators war gut. Nicht zu 100% perfekt, hier und da musste ein wenig gedrückt werden, aber insgesamt gut. Hab schon deutlich schlimmeres erlebt!

    Hier mal ein Bild im eingebauten Zustand:



    Vielleicht noch für einige hier interessant: Für den Verkauf des Supersprint Endschalldämpfers hab ich ein Video erstellt (dachte mir: Wenn ich 'nen Zubehör ESD kaufen würde, würde ich ja auch vorher gerne wissen wollen wie der klingt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu dem Zeitpunkt war leider schon klar, dass der Kleine mich verlassen wird (bzw. ich ihn :/ )… Schon lange war der Wunsch da im Winter und im Alltag wieder Automatik zu fahren. Zudem empfand ich im Winter die Leistung der Heizung (grade im Stadtverkehr) als extrem störend. Eigentlich hatte ich in Richtung E39 als 530i geschielt, optisch sehr gelungen und anscheinend grundsolide Autos. Da allerdings tief in mir drin mein Herz für Mercedes schlägt, hatte ich mich dort auch umgeschaut, aber das Pendant zum E39, die Baureihe W210, hat einfach eine zu große Rostproblematik und der Nachfolger (W211) war eigentlich als Mopf (davor zu viele Kinderkrankheiten) zu teuer.

    Nach monatelanger Suche in allen einschlägigen Portalen ist dann doch ein passender Kandidat innerhalb des Budgets aufgetaucht:

    Mercedes E350 Elegance, außen Tansanitblau, innen Stoff grau

    Erstzulassung 2007, also Mopf

    Zum Zeitpunkt des Kaufs knapp 305.000 Km gelaufen (vom Pflegezustand her schaut der Wagen aber eher nach einem 2-Jahres-Wagen mit unter 100.000 Km aus)

    Mit allem was man so braucht (und nicht braucht): Standheizung, 4-Zonen Klima, Fahrer Memory und Multikontur, Luftfahrwerk, großes Navi, Xenon mit Kurvenlicht und, und, und…

    Für alle Interessierten hier mal ein paar Bilder vom neuen Gefährt (auf den ersten zwei Bilder noch mit altem Kennzeichen und alten Felgen):







    Der Verkauf des Compacts ging auch erstaunlich schnell über die Bühne: Donnerstag Abend hatte ich das Inserat hochgeladen, Freitag Nachmittag hatte ich Geld für das Auto in der Hand. Zum Abschluss gibts hier noch ein paar, wie ich finde, echt schöne Bilder:









    Ich muss sagen, ich habe das Auto mit einem lachenden und einem weinenden Auge abgegeben… Einerseits die Vorfreude auf das neue Auto, andererseits war der Compact echt ein schönes und vor allem spaßiges Auto! Sparsam war der Kleine auch, hab ihn über knapp 18.000 Km im Schnitt mit 9,18 l/100 Km bewegt, bei zügiger, aber vorausschauender Fahrweise. Fahrprofil: Wenig Kurzstrecke bei 50/50 Anteil Autobahn/Stadtverkehr. Insgesamt habe ich knapp 22.000 Km im Compact zurückgelegt, allerdings habe ich das nicht von Anfang an bei Spritmonitor dokumentiert. Hier der Link zum Spritmonitor Profil meines Compacts:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/884936.html


    Ansonsten vielleicht noch Interessant: Mit Kaufpreis, allen Investitionen, Sprit, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Teileverkäufen (z.B. der Supersprint ESD), TÜV Gebühren, etc. (also wirklich ALLEM) lagen die Kosten für den Compact bei 40,24 Cent/Km. Wenn ich den Verkaufspreis abziehe lande ich bei 22,09 Cent/Km. Günstiger gehts eigentlich nicht.



    Viele Grüße,

    Christopher

  • Öhm, der Kat hätte auch defekt ungeöffnet 800€ gebracht, so leider gar nichts mehr, ärgerlich. :)

  • Für was hast du den denn verkauft?

    Und was war an der Heizung störend?

    Verkauft hab ich den Compact für 3900 Euro.

    Die Heizung hat einfach zu lange im Stadtverkehr gebraucht bis halbwegs warme Luft kam. Kein Plan ob da noch irgendwas defekt war, aber nachdem ich mehrfach gelesen hatte, dass die Heizung im Compact nicht die beste ist hab ich das einfach so hingenommen. Zumal ich schon ne neue Wasserpumpe verbaut hatte, das Kühlsystem gespült hatte, Wärmetauscher war auch draussen und für ok befunden und richtig entlüftet war das System auch.

    Und dazu kommt das ne ungeregelte Heizung auf Dauer einfach keine Freude bereitet (zumindest mir nicht :|).


    Öhm, der Kat hätte auch defekt ungeöffnet 800€ gebracht, so leider gar nichts mehr, ärgerlich. :)

    Jo, hab ich im Nachhinein auch festgestellt. Für gewöhnlich liegen defekte Kats im Bereich 100-150 Euro... Konnte ich ja vorher nicht ahnen, dass dieses Modell (warum auch immer) quasi mit Gold aufgewogen wird. :rolleyes:


    Viele Grüße,

    Christopher

  • Wirklich schade, dass die Story hier endet. Las sich immer sehr gut und war schön zu verfolgen.


    Den Schritt zum W211 kann ich verstehen, damit ist reisen schon sehr komfortabel.

    Stand bei meinem Vater auch drei Jahre in der Garage und, bis auf das nervige elektische Heckrollo, war am T-Modell nie etwas defekt. Wich dann dem F11, weil die Mercedes Niederlassung zum Abgewöhnen war.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.