wo sitzt der 61318350284 Stosschalter im E36

  • Dieses kleine blaue Teil aehnlich wie dieses http://bmwe32.masscom.net/johan/electronics/crash_sensor.jpg , beim E32 und E34 sitzt der Stosschalter ganz versteckt unter dem Rahmen fuer die Ruecksitze, nicht im Sicherungskasten unter den Ruecksitzen beim E34 und E32. Ist da ganz schwierig zu finden. Hab es beim Schlachten eines E32 nach langer Suche gefunden.
    Der Stosschalter 61318350284 wird im E36 auch eingesetzt http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=61+31+8+350+284+
    Im Falle eines Unfalls schaltet der Stossschalter die Benzinpumpe ab, die WBA an, entriegelt die Tueren, schaltet das Innenlicht an und das Fernlicht faengt an zu blinken, dies aus den Unterlagen des E32, im E36 wird es wohl aehnlich sein.
    Nicht zu verwechseln mit dem Crash Alarm Geber Relais, aeltere sind braun, neuere schwarz.
    In einem US forum hab ich jetzt was gefunden:
    "The crash control module was behind the glove compartment up through the '93 model year. Following that it was located under the rear seat on the center tunnel."
    ein anderer: "the emergency switch 61318350284 behind the passenger side kick panel on my e36 1996 328i"


    Mit unter Ruecksitz Naehe Tunnel macht schon Sinn, da hab ich das Teil auch an meinem E32 Schlachter gefunden, Fahrerseitig im Rahmen des Ruecksitzteils/-basis.
    Evtl. kann ja mal jemand ein Bild vom installierten Teil machen aus einem Teileauto.
    Wollte nur mal die Lage wissen, hab damit kein Problem.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    2 Mal editiert, zuletzt von shogun () aus folgendem Grund: zusaetzliche Info

  • Hab auch noch mal im MT gefragt, Antworten:
    328ti Bj. 05/99: der Crashsensor ist unter der Rücksitzbank
    ------------------------
    Bei den E36 mit dem Airbagsteuergerät mittig unter der Rücksitzbank wird vom Airbagmodul der Crash erkannt.Hier sitzt ein Quecksilberschalter im Inneren,der bei entsprechender Krafteinwirkung auslöst,die Airbags zündet und über eine Leitung ein Signal an die ZKE oder das ZVM sendet.
    Beim ZVM gibt es den Crash-Alarmgeber nicht,der ist nur bei Fahrzeugen mit ZKE verbaut und der bekommt sein Signal über die ZKE.Der schaltet dann auch die Warnblinkanlage ein. Wie das bei Fahrzeugen mit ZVM aussieht,weiß ich nicht.
    Das ist jedenfalls das,was ich zusammen mit dem Wissen über meine alte Limo,von der ich wirklich jede Schraube kannte,und dem 98er Schaltplan zusammentragen konnte.
    Warum der Stoßschalter für alle E36 als verfügbar angezeigt wird,kann ich nicht erklären,den sollte man maximal in Fahrzeugen ohne das Airbagmodul unter der Rückbank finden.Mit den E36 vor 94 kenne ich mich allerdings nicht ganz so gut aus,da war manches doch teilweise im Detail anders gelöst. Im Anhang noch ein Bild des Airbagmoduls an besagter Position.
    Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen,aber einen solchen Stoßschalter hätte ich vor über 5 Jahren beim entkernen meiner alten Limo finden müssen!War aber nicht der Fall,wobei der halt aus 11/94 war...
    ---------------------------------
    Also bei meiner 325i Limo Baujahr 9/94 saß der Schalter im Bereich des rechten Tiefton Lautsprecher vorne. Im Zwischenraum der Seitenwand...Mein Fahrzeug hatte auch das Airbag Steuergerät unter der Rückbank.
    --------------------
    Sieht also aus, als wenn der Stosschalter an diversen Stellen sitzen koennte.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Du hättest ruhig erwähnen können,das du mich zitiert hast. :P


    Evtl. wurde beim 25er nicht alles auf den Stand nach 9/94 gebracht,er wurde ja nur noch bis 9/95 gebaut und evtl. hat BMW sich diesbezüglich keine Mühe mehr für Änderungen machen wollen....das als Vermutung,warum das mein 320i nicht hatte,dein 325i aber.den gab es ja schon ab 1990.Den M52 320i ja erst ab 9/94.



    Greetz


    Cap