Bremssattel lackieren Foliatec

  • Hallo,


    Ich wollte gestern meine Bremssattel lackieren. Nachdem ich es mit Brettern nach einer halben Ewigkeit mal geschafft habe, mein Auto aufzubocken, ging es dann an die Bremssättel.


    Nachdem ich jetzt ewig am abbürsten und abschleifen von EINEM Bremssattel war um den Rost und Schmutz zu entfernen, habe ich dann den Bremsenreinger benutzt und drübergeputzt.
    Danach nochmal abgesprüht und paar Minuten wirken lassen.


    Nun, ich wollte Sattel für Sattel machen.
    Habe also jetzt 1/4 des Lacks genommen und 1/4 des Härters. Dieses zusammen gemischt. Kurz gewartet und jetzt wollte ich den Sattel mit dem beiliegenden Pinsel lackieren.


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:


    Bei der ersten Schicht hat es kaum, bis überhaupt nicht gedeckt. Teils habe ich allerdings bereits zu viel Farbe genommen, so dass es verlaufen ist.
    Nun, die Farbe ist allerdings auch irgendwie sehr flüssig, so dass es mir fast unmöglich war es ohne Laufen hinzubekommen.
    Nach weiteren Schichten, hat es so langsam mal angefangen zu decken, mit mittlerweile aber sehr vielen Läufern.
    Desweiteren habe ich jeweils bei der nächsten Schicht Probleme gehabt, nicht die noch darunter liegende Schicht wieder anzugreifen, da diese trotz längerem Warten als 15 Minuten noch nicht trocken war.


    Was mache ich falsch? Wenn ich mir Youtube Videos anschaue, dann deckt das direkt viel mehr bei der ersten Schicht und verläuft auch nicht so.


    Benutze "Prestige Gold" von Foliatec.


    MfG

  • Ich habe von Gelb auf Rot umlackiert auch mit dem Foliatec zeug, ich würde dir empfehlen einen föhn zur hand zu nehmen und nach jeder schicht mal 10min lang mit dem föhn erwärmen und dann wieder ne schicht drauf


    das die erste schicht kaum deckt ist normal, ich hab am ende 3 schichten gebraucht um es schön knallig rot zu haben

  • Okay, vielen Dank.


    Dann werde ich morgen das ganze nochmal versuchen mit Geduld und einem Föhn. Ich hoffe, dass es mir dann besser gelingt.


    Falls es jetzt besser klappt. Wie kann ich im Nachhinein meinen verunstalteten Bremssattel wieder schön bekommen? :S

  • Am einfachsten wärs, die Sättel ausbauen (sind ja nur drei Schrauben inkl. Bremsschlauch), dann sandstrahlen, falls Du einen halbwegs vernünftigen Kompressor zur Hand hast. Bei dieser Gegelgenheit kannst Du gleich die Dichtungen am Bremskolben tauschen.


    Lackiert hab ich immer mit dem Pinsel, tlw. in Kombination mit einer Schaumstoffrolle, die Farbe gut verdünnt und in drei bis vier dünnen Schichten lackiert. Du musst Dir halt Zeit nehmen - wenns Läufer gibt, hast Du einfach zuviel Farbe drauf. Zwischen den Schichten gut trocknen lassen.