Moin Leute
mein e36 323i coupe aus Oktober 95 verhielt sich von jetzt auf gleich untypisch.
Symptome:
-Springt schlecht an, nur mit viel Gas und dann sehr zögerlich.
-Stottern während Beschleunigen, gefühlt wenig Leistung (kann ich nicht 100%ig sagen, weil der Wagen beim Fahren kalt war und ich nur kurz gefahren bin.
Er pendelt sich dann aber irgendwann im Leerlauf ein, läuft ruhig auf allen Zylindern. Ab und an geht er allerdings von alleine aus.
Erster Verdacht: Kraftstoffpumpe. Wenn ich den Deckel aufmache, wo die drin sitzt und die Zündung einschalte (Motor aus), höre ich sie dauerhaft summen (hört auch nicht auf - unabhängig davon ob der wagen läuft, oder nicht).
Eine neue liegt schon hier. Falls es das nicht sein sollte ist es nicht verkehrt die auszutauschen. Hat schon 200.000km auf dem Buckel.
Nun wollte ich das DME und Kraftstoffpumpen Relais tauschen (zur Sicherheit).
Dann habe ich mal die Schaltpläne vom BMW-Teilekatalog mit welchen aus dem Internet verglichen und das stimmt nicht überein.
In jedem Schaltplan den man online findet, ist das Kraftstoffpumpen Relais oben links und das DME rechts daneben. Im BMW Teilekatalog ist es genau umgekehrt.
Hinzu kommt, dass das vom BMW-Teilekatalog aufgezeigte Relais 5-polig ist und mein originales ist 4-polig. Wenn ich mich nicht irre, ist bei mir das DME und Kraftstoffpumpen Relais auch identisch. (gucke ich noch mal nach)
Kann mir da jemand weiterhelfen und mich aufklären ? Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Jo