E39...geht das gut?

  • Das sind die Kabel für die Gurtstraffer.

    Typisches Problem, dass die Kabel, etc. richtig sitzen, dein Auto dir aber trotzdem die Airbagkontrollleuchte reinhaut.

    Bei dir ist es mit dem dauerhaften Verbinden ohne Stecker gelöst worden.

    Solange die Sitze mal nicht raus müssen, ist alles gut.

    Oh okay. Ich habe sie jetzt wieder eingepinnt und keine Fehler bisher. Dann liegt das Problem wohl bei den Steckern.

  • Na huch.... hier gab es ja doch wieder länger keine Aktualisierung.


    also neues Quartal, neue Probleme. Den Anfang machte die Niveauregulierung. :rolleyes: :rolleyes:

    Erst dachte ich der Kompressor oder das Steuergerät seien hin, die ja ganz tief unter dem Reserverad liegen und gerne mal nach Wasser suchten.|| Zu meiner Verwunderung bei diesem Fahrzeug, war dort alles trocken. Also las ich mich schon mal ein, wie man auf normale Federn wechselt und hatte schon mal M-Federn gekauft, um das alles zu vereinfachen. Da ereilte mich doch ein Gedankenblitz, einfach mal nach der Sicherung zu schauen.. =O uppsi, die war durch. Getauscht, Kompressor sofort los gelegt. Puuuhh... es ging also wieder aufwärts. Im wahrsten Sinne des Wortes....



    So, nun denn. Da man zwischen den Problemen auch was zum glücklich machen braucht, habe ich ein Android-Radio nachgerüstet. Geworden ist es eins vom AndroidAutoShop "XV9 E39DSP" (https://androidautoshop.com/bm…html#/111-cpu_variant-px6) in der aktuellsten Variante inkl. DAB+-Antenne + Ibus-App (und logischerweise Resler-Interface) + DeepOBD-Adapter. Die Wahl fiel absichtlich gegen ein Xtrons, da dieser Anbieter hier die neuen Mainboards mit Android 9 schneller anbot und einen DSP integriert hat, da das Fahrzeug keins hat. Ein Avin hätte mir optische noch besser gefallen, aber war auch dort nicht schnell genug, bzw. noch teurer.



    Etwas später darauf folgte dann auch noch ein originaler Handyhalter, da die kleine runde Magnethalterung in den Lüftungsdüsen doch schon ein wenig nervte und die eben die Lüftung verdeckt. Auf diesen habe ich einen Magnethalter geklebt, der auch mein relativ großes Huawei Mate 20 Pro sehr gut fest hält.


    Nun, so langsam kommt die Zeit der Winterräder...also den Hydraulik-Wagenheber ausgepackt und mal wieder Räder gewechselt, als es (gar nicht mal plötzlich, sondern fast in Zeitlupe) gnuuuauuzz machte...


    Der Zustand war natürlich vorher schon sehr schlecht und es war nur eine Frage der Zeit, bis das passieren musste. Ich bin jetzt am überlegen, was hier passieren wird. Der Wagen hat noch HU/AU bis 01/21. ?(


    Achja und bevor ich es vergesse...

    jetzt kam auch noch irgendein regelmäßiges Motorlaufgeräusch von vorne undzwar aus Richtung des Krümmers, der auch die Kats enthält. Die sollen wohl gerne mal reissen. Vielleicht ist es auch die Krümmerdichtung. Keine Arbeit für mich und andere kotzen auch ab, weil man so schlecht ran kommt. :cursing: Bleibt erstmal.

    .

    .

    .

    .

    Es war Samstag morgen, 5°C und es stand ein kleiner Familienausflug an, als das Auto uns mit folgendem begrüßte....


    (Hier ein Bild einige Tage später). Er lief also nur noch max. 80 km/h und unter 2000 u/pm sehr ruckelig. War ansonsten einigermaßen fahrbar. Dieser Fehler kam sporadisch, etwa jedes 3te mal und wechselte sich mit ausschließlich MKL (ohne Notprogramm) und gar keinem Fehler ab.

    Inpa spuckte folgendes aus:




    Okay, das war mir neu. Zuerst habe ich mal den ganzen Ansaugweg bis zur Drosselklappe demontiert und die Selbige mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich konnte da auch keine mechanischen Probleme feststellen. Es gab so gut wie keine Verkokung. In so fern habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Adaption resettet... funktioniert !


    Aber nur bis zum nächsten morgen. Auf der Suche nach Ersatzteilen stellte ich fest, dass es nur eine komplette Drosselklappeneinheit für den M52tü für über 500€ zu kaufen gibt. Die Gebrauchtpreise halten sich auch wacker und üblich über 150€. Das war mir etwas deftig, dafür das ich noch nicht sicher war, dass es daran liegt. Zum Glück hatte ein Kumpel noch eine aus einem E46 liegen, die weitaus "dreckiger" war als meine, aber problemlos funktionieren sollte. Getauscht, FS und Adaption gelöscht. Wunderbar :love: (bis jetzt zumindest :D) Achja, in dem Zuge habe ich auch mal die DISA geprüft und fest damit gerechnet, dass die auch fertig ist, aber zu meinem wirklichen Erstaunen ist die tip, top.


    Ich muss auch zugeben, dass mich so langsam die Lust verliert, weiter in den Wagen zu investieren. Bisher sind gut über 4000€ rein gegangen und man sieht und hört es kein Stück (btw: ist das etwa das dreifache Investitionen pro Monat ggü meines E36). Es sind immer noch (für mich große) Baustellen daran, wie ein teildefekter Heckklappenkabelbaum, die besagte Krümmerundichtigkeit, schmieriges Ölfiltergehäuse, eine undichte Servoleitung, ein defektes Standheizungssteuergerät, eine sehr poröse Frontscheibendichtung, andere Roststellen...

    Trotzdem ist der Wagen doch irgendwie angenehm zu fahren und ich wüsste im Moment auch nicht so richtig, was man im gleichen Preisbereich wirklich besseres an BMW kaufen könnte, oder sollte.

  • der steht doch bis auf den rost schon wirklich gut da. ich finde der e39 touring ist echt ein mega auto, ich brauche nicht mehr auto als daily. will auch noch paar mods machen wie das android radio aber sonst nur konservierung und erhaltung. bei mir war zum glück vieles neu in top qualität. an und ab geht auf langstrecke die mkl an und er sagt lambda bank 1. lambdas sind aber alle neu, denke mal riss im krümmer, müffelt manchmal auch etwas. fahrwerk ab ich vorne schonmal komplett erneuert, jetzt fährts echt mega - ich liebe es! also bleib dran!


    Geld ging bei mir trotzdem schon gut rein, ist mir aber jeden ct wert^^


    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • hab 3k bezahlt, mit wirklich vielen neuteilen, 3 fach alus, orig bmw dachbox und skihalter. sehr gut geserviced. dafür bin ich aber auch 500km gefahren, der musste es dann werden. aber mit original m paket, felgen (style 37 und 67) inkl reifen und anderem kram bin ich schon iwo einkauf mal 3^^


    wir bekommen sehr oft daumen nach oben von bekannten und anderen leuten und ich kenne in der gegend keinen vergleichbaren e39, so spornt mich das an den wagen weiterhin richtung perfekt zu trimmen :) ist halt noch ein echter bmw und die technik ist für das alter richtig gut, kann mich echt nicht beklagen, wenn es sich ergibt hol ich mir noch einen für später:D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • ja gute 39 fl mit wenig km und noch gut ausgestattet findet man für kleines geld nur mit sehr sehr viel glück. ich habe den wagen vor ort auch bestimmt 3 stunden ganz genau angeschaut und konnte mit den mängeln noch sehr gut nachverhandeln. der verkäufer war auch sehr sympatisch und das hat mich weiter bestärkt, trotz der mängel, aber ich finde sowas muss man in kauf nehmen wenn es nicht ausufert und man bock drauf hat :)

    heckklappe und rahmen waren zb total hinüber aber türfalze und unterboden bis auf eine wagenheberaufnahme rostfrei, das war mir wichtig.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Der neue Jahr begann, wie das alte endete... mit einer auffälligen Drosselklappe.


    Nun, etwa 3 Monate lief die gebrauchte Drosselklappe problemlos, ohne Fehlermeldungen, bis ein Bekannter mir einen gebrauchten, ungeölten K&N-Luftfilter für Lau vermachte, den ich sodann auch direkt einsetzte. Es dauerte zwei Tage bis sich das Motornotprogramm zurück meldete und Inpa einen Mechanischen Drosselklappenfehler ausspuckte. Nach etwa drei Tagen mit dem Fehler dachte ich, ich nehme einfach mal den Luftfilter wieder raus und tausch ihn durch den normalen Papierfilter aus, lösche den Fehler sowie die Adaptionen, aber erhoffte mir keine Verbesserung, da ich auch keinen unmittelbaren Zusammenhang sah, aber mir in dem Moment nicht weiter zu helfen wusste....


    und?


    Fehler nun seitdem (über 4 Wochen) nicht mehr aufgetreten. Ich kann es mir nicht anders erklären, aber es hat geholfen. ^^


    Weil ich meiner Frau noch etwas Gutes tun wollte, brachte ich das Steuergerät der Standheizung zu einem Reparaturdienst in der Nähe, der auch Defekte feststellte und es mir instand setzte, was mich "nur" ~130,- € kostete, gegenüber dem Austausch gegen ein Neues beim Webasto-Partner (Bosch Service), der über 500€ veranschlagte, nachdem er mir für knapp 40€ das defekte Steuergerät diagnostizierte. Mit kleiner Vorfreude schloss ich wieder alles an .... und... nichts passierte. ||;( Nun muss ich mich erstmal mit dem Durchmessen beschäftigen. Ich bin allerdings ein richtiger Elektro-Idiot. Mal schauen...


    Monat Januar abgeschlossen, auf in den Februar:


    Meine Frau wollte auf den Samstag Mittag von einem Parkplatz im Nachbarort wieder losfahren und beschwerte sich telefonisch bei mir, dass sie kaum lenken könne und daher das Auto dort nicht mehr weg bekäme. Nach kurzer Diagnose entpuppte sich, dass der ehemalige, hintere Keilriemen nur noch als diverse Schnürsenkel vorzufinden war... keine Wasserpumpe, keine Servolenkung, kein Generator.


    Wir haben den Wagen dann also am nächsten Tag am Seil, mit laufendem Motor, im Leerlauf, abgeschleppt. Zum Glück nur 7 km bis zu mir nach Hause, wo ich mich dann am darauf folgenden Montag ganz früh um einen neuen Keilriemen (Continental) kümmerte, der mich beim lokalen Teilehandel ~30€ kostete und damit etwa das 3,5 fache gegenüber dem Preis bei daparto. Nuja, dafür war er binnen 2 Stunden geliefert wurden. Mit dem Visco-Spezialwerkzeug und Premiere für mich, habe ich mich dann bei Sturm und Regen auf der Straße bei gemacht und es sogar hinbekommen.


    Da ich noch nicht weiß, was mit dem Wagen weiterhin passieren wird, sollte das auch wieder eine möglichst günstige Instandsetzung werden. An den Rollen konnte ich keine Probleme feststellen und der andere Riemen muss schon mal getauscht worden sein, weswegen ich die Altteile weiter verwende. (Minimalprinzip 8o)

    Während ich den neuen Riemen einsetzte, kam ich auf den Gedanken, ja ähm, wie kommt der eigentlich drauf? Ich konnte vorher ja kein Foto machen und habe auf die Schnelle auch keine korrekte Abbildung für diesen Motor gefunden, also musste ich mich durchprobieren.


    Wer mich kennt, weiß das So etwas schon eine kleine Herausforderung für mich war, aber Auto läuft wieder und ich habe dazu gelernt. Hier auch wieder Danke meine Berater. ^^

    In dem Zuge habe ich mir direkt selbst nochmal das Spezialwerkzeug für die Visco bestellt.


  • So... Fahrzeug war jetzt etwa 3 Monate inseriert und ist nun verkauft. Ich bin ihn sehr gerne gefahren, aber kaum gegen die Mängelliste angekommen. Du setzt eine Sache instand, oder lässt instand setzen und zwei Neue tun sich auf. Das hab ich einige Zeit mitgemacht, aber die substanziellen Mängel waren mir jetzt doch zu mühselig und aufwendig reparieren zu lassen, damit der Wagen überhaupt durch die nächste HU/AU käme, trotz über 3000,- € Investitionen in den letzten 3 Jahren. Wir haben letztes Wochenende nochmal einen Familienausflug über 100km Fahrstrecke gemacht, wo er keinerlei Anstalten machte. Das Problem mit der Drosselklappe scheint sich von selbst repariert zu haben.


    Selbst wenn man die technischen Mängel mit viel Aufwand hätte instandgesetzt, stünde da immer noch kein Auto im optisch tadellosen Zustand. Ich denke das investiere ich auf kurz oder lang lieber in die nächste, etwas modernere (schrottige) Mühle. ^^


    Fazit zum Threadtitel: Nicht gut gegangen. X/

  • schade, dass du solche probleme hattest. ich habe jetzt in 2 jahren dauertest keine erheblichen mängel festgestellt, jetzt kommt bei mir langsam wieder der kabelbaum der heckklappe und die pumpe der scheibenreinigung ist hops gegangen. nach bald 300tkm darf das aber auch mal kaputtgehen:)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • schade, dass du solche probleme hattest. ich habe jetzt in 2 jahren dauertest keine erheblichen mängel festgestellt, jetzt kommt bei mir langsam wieder der kabelbaum der heckklappe und die pumpe der scheibenreinigung ist hops gegangen. nach bald 300tkm darf das aber auch mal kaputtgehen:)

    Nuja, der Zustand des Fahrzeugs bei Erwerb war halt auch maximal dem Preis angemessen, aber keinen Deut besser. Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich die drei Jahre nicht mal mehr angefasst. Das stand auf meiner To-Do-Liste. Bei der Waschwasserpumpe dachte ich auch schon mal an einen defekt, woraufhin ich mich bis zur Pumpe hinter der Radhausverkleidung vorarbeitete und feststellte sie hat gar keinen defekt, aber die Waschdüsen oben waren verstopft. Nach 24h in Essig waren sie dann wieder frei. :)

  • Moin,


    hab' Deinen Text mal durchgelesen...joo, ich kann verstehen, daß man irgengwann die Lust verliert...

    Ich hatte vor drei Jahren mal die fixe Idee vom E39 auf einen E61 zu wechseln.

    War ein 530d, ehemaliges BMW-Presseauto, hochgerüstet mit allem was ging, M-Paket, HuD, Stop-and-go, usw...

    Aber was die Reparaturen anging war's noch schlimmer...und zwar in allem...und gefühlt halb so massiv, aber dafür doppelt so teuer...

    Einzig positive, Rost war wirklich kein Thema...


    Ergebnis: nach einem Jahr habe ich beim E61 aufgegeben und ihn an einen Exporteur verkauft, privat hab' ich mich das nicht getraut.

    Weil der E61er in einem Jahr so oft in der Werkstatt stand hatte ich damals einen E39 530iT angeschafft...der bleibt solange es irgendwie geht, weil er in den Grundfunktionen doch ein ziemlich robustes Vehikel ist.


    Der E61 war's nicht...


    Grüße...

    • Offizieller Beitrag

    ...traurige Wahrheit, modernere Autos sind leider keine Garantie für ein Sorglospaket. Wenn ich mir die Horrornachrichten der 3-5 Jährigen anhöre... (E36 Compact problemlos, nach 18 Jahren Wagenheberaufnahmen durchgerostet; E39 Limo wenige Probleme, eine Roststelle; E61 kein Rost, alles schwer zugänglich, Riementriebe komplett, Wapu, Auspuffkrümmer, KGE, Kugelgelenklager, Scheibenwischermotor vorn, Drallklappen undicht)

  • Das hätt' ich auch, mehr Zyl machen halt auch mehr Probleme...und such' mal einen gepflegten 7er...

    Zerschnittene Heckschürzen sind noch das Harmloseste, was man auf den ersten Blick.


    Ich denke mal der E38 reift zum Liebhaberauto...eher als die noch Nutz-E39er, die man so im Gebrauch (oder besser Verbrauch) sieht...

  • Das hätt' ich auch, mehr Zyl machen halt auch mehr Probleme...und such' mal einen gepflegten 7er...

    Zerschnittene Heckschürzen sind noch das Harmloseste, was man auf den ersten Blick.


    Ich denke mal der E38 reift zum Liebhaberauto...eher als die noch Nutz-E39er, die man so im Gebrauch (oder besser Verbrauch) sieht...

    Die guten gibt es, sind aber etwas teurer. Die Kosten halten sich aber in Grenzen, ich lass halt ab und an Vorsorge-Reparaturen ausführen.

    Den "Liebhaberstatus" hat er sich alleine durch sein Aussehen gesichert.^^

  • E38 ist technisch doch nah am e39...ich hab ja den 28iger Motor und bin echt zufrieden mit der Murmel. 355tkm hat er runter läuft ganz ordentlich, klar kleine Wehwechen sind in dem Alter egal. Aber das hast du eben bei jedem 20-25 Jahre alten Auto. Was willst dir denn jetzt zulegen?