E39...geht das gut?

  • Ich hatte es persönlich auch ein einziges mal,

    habe beim Räderwechsel die Radschrauben mit dem entsprechenden Aufsatz mit der Hand schon angezogen, so dass das Rad anliegt.

    Nächsten Tag auf der Autobahnauffahrt merke ich ein klackern bei jeder Bodenwelle, als wäre ein Querlenkerlager ausgeschlagen oder ähnliches. Die Ursache ist mir zum Glück in kürze eingefallen und ich bin vorsichtig zur nächsten Ausfahrt raus (es wurde gefühlt jeden Meter schlimmer), am Parkplatz mit Bordwerkzeug erst mal festgemacht (war im übrigen weniger Locker als ich dachte...)...und nachmittags dann noch mal ordentlich mit Drehmoment angezogen.


    Auf der Autobahn hatte ich letzten Winter einen recht aktuellen 5er BMW 2 Fahrzeuge vor mir, es war relativ voll auf der Bahn und an der Stelle gerade maximal 100kmh möglich, mitten in der Dunkelheit wird es kurz Taghell, Funkenflug wie ich es noch nicht gesehen habe, der BMW zieht von links sofort auf den Standstreifen und man sah sein Hinterrad fehlte.

    Als ich wieder nach vorne Blickte rollte es neben mir an der Leitplanke und drohte gegen mein Auto zu fliegen...das hätte anders ausgehen können...gerade bei einem Rad hinten (in dem Fall links)


    Ca 2 km vorher war eine unbegrenzte Zone und ich teilweise mit 160-180 unterwegs...will man nicht darüber nachdenken.


    Bei meinem Dienstwagen, der Räderwechsel in der Werkstatt bekommt, denke ich auch immer darüber nach ob er Mechaniker die Arbeit gewissenhaft erledigt hat...denn ich prüfe es nicht noch mal nach...höre aber immer sehr genau hin ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Mal wieder die Mängelliste aktualisieren... :)


    • Thermostat defekt
    • AHK-Abdeckung fehlt
    • Außenspiegelverkleidung rechts lose
    • Ventildeckeldichtung defekt
    • Scheinwerfer so gut wie blind
    • Sommerreifen von 2001
    • Pixelfehler Bordcomputer
    • Pixelfehler Kombiinstrument
    • Gepäckboden verschlossen, Schloss vergniesgraggelt (Schloss ausgebohrt, keine Schätze entdeckt)
    • Windabweiser schliffen an Scheiben
    • grässliche Aufkleber
    • Einstiegsleisten gebrochen
    • Rückspiegelglas ausgelaufen
    • Tasten von Funkverbindung völlig glatt
    • Tonnenlager defekt
    • Waschdüsenschlauch gebrochen
    • Getränkehalter rastet einseitig nicht mehr ein
    • Radlager hinten rechts
    • Kurbelgehäuseentlüftung
    • Beifahrerfußraum sporadisch nass
    • Motorhauben-Emblem hässlich
    • Handbremse tauschen
    • Fensterheberschalter gebrochen
    • Fensterheber Fahrerseite vorne quietscht
    • Koppelstangen vorne
    • Heckklappen-Taster und Heckscheibenwischer ohne Funktion
    • Türgummis porös
    • Frontscheibengummi porös
    • 3te Bremsleuchte lässt Wasser auf Gepäckabdeckung tropfen
    • Fahrersitz-Schalter fehlt
    • Standheizung defekt (lt. Werkstatt Steuergerät defekt)
    • Rost an Kotflügel, Wagenheberaufnahmen, Seitenteil, Heckklappe


    Also schon einiges passiert und noch einiges vor mir. Da ich einige Sachen in Werkstätten geben muss, verzögert sich das mitunter aufgrund von Unfähigkeit und natürlich auch wegen der Kosten. Zuletzt habe ich jetzt das Radlager hinten rechts, die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln lassen. Allein dafür stand der Wagen in der ersten Werkstatt schon 2 Wochen, ohne das auch nur irgendwas passiert ist... außer das mir bei Abholung gesagt wurde, dass der Aufwand für sie zu groß wäre. :rolleyes: In dem Zuge hat er nochmal einen Ölwechsel bekommen.


    Die erst 4 Jahre alten Dunlop mit den Styling 32 mussten jetzt auch unbedingt wieder runter. Siehe Flanke.




    Dafür steht er nun vorerst auf Rondell 0058... Der Zustand der Felgen ist so lala, aber laufen rund, und die Reifen sind nahezu neuwertig. An 2 Felgen würden die Wuchtgewichte ins Aussenbett geklebt. Das habe ich ebenfalls gleich ändern lassen.


  • geht doch gut vorwärts! meine liste überschneidet sich auch teilweise mit deiner^^


    hast du die tonnenlager selber gemacht? steht bei mir auch an, habe ein vibrieren

    bei 100-120 km/h. reifen rundrum neu. werkzeug dafür habe ich, werds wohl auf ner rampe machen.


    gibt schon etliche krankheiten am e39 oder :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Selber (mit-)gemacht habe ich. :D Hab einem Kumpel nur assistiert, aber ja ohne Bühne absolut nicht empfehlenswert. Hat sich aber gelohnt.


    Ja gibt vieles zutun und bei diesem Fahrzeug wurde eben auch lange vieles schleifen gelassen und dann hat sich es angestaut. Da ich aber kein schöneres Familienauto für die noch offenen Reparaturen kriege, wird das durchgezogen.

  • Zitat

    Frontscheibengummi porös


    Haben wir erst vor paar Wochen an unserem E39 gemacht. die alte raus und die neue rein. mein dad hat da sogar nichts originales geholt und passgenauigkeit war gut und ging ratzfatz zum wechseln.

  • Haben wir erst vor paar Wochen an unserem E39 gemacht. die alte raus und die neue rein. mein dad hat da sogar nichts originales geholt und passgenauigkeit war gut und ging ratzfatz zum wechseln.

    Ich war bzgl des Themas auch schon bei carglass und die wechseln die Scheibe nur komplett, nicht das Gummi. Die Gefahr ist zu groß, dass beim wiedereinsetzen die Scheibe demoliert wird. Außerdem hab ich mir angelesen, dass es wohl nur (?) geht, wenn es schon nicht mehr die Originale ist.

  • Ich war bzgl des Themas auch schon bei carglass und die wechseln die Scheibe nur komplett, nicht das Gummi. Die Gefahr ist zu groß, dass beim wiedereinsetzen die Scheibe demoliert wird. Außerdem hab ich mir angelesen, dass es wohl nur (?) geht, wenn es schon nicht mehr die Originale ist.

    Dass es wohl nur geht wenn es schon nicht mehr die originale ist würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten unsere war wohl noch die erste am ende kurz vorm wechsel war schon alles weggebröselt da waren fast nur noch so kleine stücke. haben ohne die scheibe auszubauen gemacht. wenn man das mit gefühl wechselt sollte da wohl auch nix passieren.

  • also kann von den tonnenlagern berichten:


    meine waren mit 270tkm total fritte, immer schön knacken von hinten beim lastwechsel.


    wollte es erst auf böcken machen, aber dann auf bühne ausgewichen. ganz schöner akt, dachte erst ich hätte das richtige

    werkzeug, als ich aber die neuen lager in der hand hatte habe ich etwas gezweifelt :D


    wir mussten etwas improvisieren und haben einen BMW ähnlichen abzieher benutzt.

    unbedingt richtig heissmachen vorm auspressen, gott sei dank hatten wir nen ratschenschlüssel zum ausziehen!


    rein gingen die neuen lager super einfach, seifenwasser drauf und mit dem hammer paar gescheite schläge -

    schwups reingeflutscht (einbaulage beachten)!


    bekommen dann 163 nm, werde auch nochmals nachziehen die tage.


    ergebnis: auto fährt wie neu und kein poltern mehr bei unebenheiten, alles schön stramm! viel erfolg dabei :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Die Liste der Arbeiten wird kleiner...


    • Thermostat defekt
    • AHK-Abdeckung fehlt
    • Außenspiegelverkleidung rechts lose
    • Ventildeckeldichtung defekt
    • Rohrkrümmer, Faltenbalg, Blindstopfen rissig
    • Scheinwerfer so gut wie blind
    • Sommerreifen von 2001
    • Pixelfehler Bordcomputer
    • Pixelfehler Kombiinstrument
    • Gepäckboden verschlossen, Schloss vergniesgraggelt (Schloss ausgebohrt, keine Schätze entdeckt)
    • Windabweiser schliffen an Scheiben
    • grässliche Aufkleber
    • Einstiegsleisten gebrochen
    • Rückspiegelglas ausgelaufen
    • Tasten von Funkverbindung völlig glatt
    • Tonnenlager defekt
    • Waschdüsenschlauch gebrochen
    • Getränkehalter rastet einseitig nicht mehr ein
    • Radlager hinten rechts
    • Kurbelgehäuseentlüftung
    • Beifahrerfußraum nass
    • Motorhauben-Emblem hässlich
    • Handbremse reparaturbedürftig
    • Fensterheberschalter gebrochen
    • Fensterheber Fahrerseite vorne quietscht bei Trockenheit und Wärme
    • Koppelstangen vorne
    • Stabigummis vorne
    • Koppelstangen hinten
    • Zugstreben vorne
    • 1 Bremsschlauch hinten
    • Bremsscheiben vorne
    • Bremsklötze vorne
    • Handbremse
    • Heckklappen-Taster und Heckscheibenwischer ohne Funktion
    • Türgummis porös
    • Frontscheibengummi porös
    • 3te Bremsleuchte lässt Wasser auf Gepäckabdeckung tropfen
    • Fahrersitz-Schalter-Verkleidung lose
    • Standheizung defekt (lt. Werkstatt Steuergerät defekt)
    • Rost an Kotflügel, Wagenheberaufnahmen, Seitenteil, Heckklappe


    heute kam das KI aus der Pixelfehler-Reparatur zurück. Leider reichte es nicht die Folie zu tauschen...das Display hatte wohl auch was weg.

  • Wo war den die Rep. vom KI.

    In dem Fall bei André Pfaller aus Ingolstadt. Leider hat sich die Reparatur ewig hingezogen, weil er etwas zu neu im Geschäft ist und noch kein Ersatzteillager hat. Das kaputte Display hat ihn dann scheitern lassen, weswegen das KI zu Arno Stührenberg gegangen ist, welcher quasi für die ganze E39-Forum bzw Facebook-Gemeinde die KI repariert. Letzterer ist unbedingt zu empfehlen. Ersterer eigentlich auch. Habe eine Teil-Erstattung für die Wartezeit bekommen. Bei beiden gibt es Garantie und Rechnung.

  • M8-Enzo (Enzo), von http://www.7er.com Forum macht das, einfach die beste Adresse. Link: [email protected]

    Dem kann ich nur zustimmen und den Mann sehr empfehlen.


    Da war ich mit dem Pixelfehler bei dem Tacho meines Cabrio auch. Bin persönlich zu Ihm hin und habe einfach mit einem Frühstück etc. in der kleinen Stadt die Wartezeit (ca. 3-4 Stunden) überbrückt. Total netter Kerl der das mit Herz und Seele macht, und diversen Foren schwören die da drauf. Ein BMW Händler um die Ecke hat mit das Tacho sogar für 5€ in die Kaffeekasse das Tacho aus und wieder eingebaut (Lenkrad musste leider ab). Dort wusste man auch genau wo ich mit dem Tacho hin möchte :)


    Er schickt vor allem vorher so eine Art Merkblatt wo quasi alles drin steht was man vorab wissen muss, da waren quasi keine Fragen mehr offen. Das Display läuft seit mittlerweile 3 Jahre ohne Probleme und ich habe mit Austausch aller Birnen ca. 75€ bezahlt. (Glaube 50€ Pixelreparatur, er hat dazwischen angerufen und gefragt ob er die Birnen gleich mitmachen soll, natürlich, wenn es schon mal auf ist)


    Man muss natürlich nicht persönlich hin, das geht auch alles auf dem Paketweg, so wie es Kunden aus quasi ganz Europa bei Ihm machen, aber ich wollte Ihn mal kennenlernen und das Wetter war für den Ausflug auch gut.


    Rechnung und Garantie natürlich inkl. zudem versiegelt er das Tacho mit einem speziellen Aufkleber/Siegel wo man die Adresse etc. drauf sieht. So könnte ein späterer Käufer bei Ihm anrufen und fragen bei wie viel KM er das Tacho aufgemacht hat.

  • Da hat sich zufällig ein M5 Tacho in meinen Besitz eingeschlichen. Das hatte ich gar nicht vor, fänd ich auch irgendwie quatsch in einem 523iA. Nichts desto trotz, musste ich ihn kaufen und habe ihn zu Arno Stührenberg (siehe Facebook) geschickt um ihn prüfen zu lassen, denn hinten schauten 2 Kabel und eine Lüsterklemme raus, die mir nicht geheuer waren.



    Arno stellte fest, dass der Spannungsregler dessen Kontaktfläche zur Platine verschmort waren und empfahl mir eine neue Platine.



    http://sendvid.com/h93k3d4t

    (Wie man sieht war der Tachotest auch nicht erfolgreich.)


    Die entnahm er offenbar einem normalem E39 Facelift, womit das KI keine gelbe M5-Beleuchtung mehr hätte, sondern die typische orange, welche mir aber doch viel besser gefiel und ich es nicht umlöten lies. Besser gefiel mir auch die schwarze Tachoscheibe der Vorfacelift-M5, also verbaute er mir diese. Die Tachoringe blieben Original und Arno codierte ihn direkt auf meine Fahrgestellnummer bzw. nullte den km-Stand, welcher sich das KI soweit ich weiß dann vom LZM zieht. Das Modul für die Öltemperatur-Anzeige und Vorwarnfeld hab ich noch nicht dran. Die Investition tätige ich vielleicht später.

    Ich weiß noch nicht genau, was damit passiert. Ich werde ihn wohl erstmal verbauen aber auf kurz oder lang verkaufen und lieber in ein Android Radio investieren. Mal schauen...



    http://sendvid.com/8xix1h4f

  • Ich habe mir aus Spaß an der Freude (und dem Vorhaben nichts wirklich um- oder nachzurüsten) mal eine äußerst günstige Sport-Lederausstattung zugelegt. Mich störte vor allem die angebrochene Sitzverstellung des alten Fahrersitzes der nur sporadisch funktionierte. In meinem E36 stellte ich auch fest, dass die Sportsitze sich wesentlich besser sitzen...



    Leider war es für mich Elektrik-Komplett-Idiot schnell problematischer als gedacht, als ich feststellte, dass an beiden Sitzen je 2 Kabel sowohl autoseitig, als auch sitzseitig vom Stecker abgeknipstm, zusammen getüddelt und geklebt worden sind. Wofür die Kabel gut sind? Keine Ahnung. Probleme hatte ich keine mit den alten Sitzen. Keine Airbag-Leuchte und auch jegliche Verstellung und Sitzheizung funktionierte immer. Im Fehlerspeicher war auch nie was...



    Vielleicht weiß ja jemand wofür die Kabel und dieser ominöse Stecker dort oben ist.




    Nun war aber alles lose und ich frei von Lötkolben und der entsprechenden Expertise sowas zu verwenden (was ich wohl mal nachholen sollte ;)). Also wird aus Pfusch vorerst (?) neuer Pfusch gemacht und Lötverbinder verwendet. Bei dem Auto eigentlich auch egal...da war schon so vieles im Argen. =O:D

    Bei den "neuen" Sitzen war noch der alte Autostecker mit dran, so dass jeweils die Kabel auspinnen, mal testweise per Lötverbinder mit meinen kaputten Kabeln vom Auto verbinden konnte und zum Glück war bei den "neuen" Sitzen alles noch wie es sein sollte.



    Dafür fehlte ein Verstellknopf am neuen Fahrersitz. Den wollte ich vom alten einfach übernehmen, aber das stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Nichts mit einfach abziehen und dran stecken. Shit. Ach egal! Hab ihn mir erstmal bei Seite gelegt. #morkelauto


    So neue Sitze drinne, funktioniert alles, sitzt sich besser.





    Nichts geputzt, nichts aufbereitet.


    In dem Zuge suche ich dafür aber eine heile (!) Fensterheber-Schalter-Einheit.