E39...geht das gut?

  • Servus,


    ja die Benziner haben eine ZF Automatik. Die ist zumindest haltbarer als die GM am 30d. Ob Sie "besser" schaltet kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.


    Zum Thema Luftfeder: Das ist mittlerweile eine der Austattungen die ich am meisten mag. Einfach Familie mit allem Gepäck einladen und das Auto steht immer noch sauber da. Mit den verdunktelten Scheiben erkennt man den Ladezustand gar nicht mehr. So wirklich teuer ist der Spaß auch nicht. Ich habe bisher zur Sicherheit nur die Luftbälge getauscht.

  • Wenn alles Funktioniert dann ist doch jede Sonderausstattung Geil, sei es eine Automatik oder Luftfederung oder was weiß ich. - Nicht so Teuer ist relativ, die E39 sind halt auch bald(einige sind es schon) 20 Jahre Alt, ein Fahrzeug zu finden wo jeder Besitzer sich um den Zustand eines so alten Autos angemessen(oder sagen wir so, so zu Kümmern wie wir es gerne hätten) ist sehr selten und dann kann so ein Schiff schomal teuer werden...

  • Kumpel hat das GM Getriebe im 30d, er hat es jetzt bis zum Exitus gefahren und für 1500 Euro komplett überholen lassen.

    Der Wagen hat aber schon 250tkm runter da kann sowas schon mal kommen. Sonst schaltet der übrigens sehr gut.

    Und gerade bei dem Drehmoment würde ich nur Automatik fahren, ist sowas von chillig.

    Habe ja im 728i auch Automatik und finde das einfach super.

  • Ach, 30d geht voll gut. Der Wagen meines Vaters hat jetzt bei Ihm in fast zwei Jahren 100 tkm gesehen (150-250) und er ist zufriedener, als mit seinem F11. Klar, das Ding ist 17 Jahre alt und alle Nase geht was hops, aber dann ist es defekt, weil es alt ist und nicht weil irgend nen Muckel bei BMW geschludert hat. Außerdem bleibt einem die öde Diskussion mit dem Servicemitarbeiter bei BMW, weshalb das jetzt auf Garantie geht, erspart.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Seit einiger Zeit schlägt irgendwas sehr metallisch von rechts hinten. Leider konnten wir nicht wirklich den Übeltäter finden, also haben wir auf die Handbremse geschlossen und beidseitig getauscht, aber nicht mehr geschafft einzustellen. Bei der Automatik nutz ich die Handbremse auch nur bei Radwechsel fürs Gewissen. Das intensivste Klappergeräusch ging weg, dafür kam irgendein neues, eher schleifendes. Dazu wummert es auch mit zunehmender Geschwindigkeit von hinten. Mit anderen Reifen habe ich es noch nicht versucht, aber es ändert sich bei Links-Rechts-Lastwechsel. Da kann ich wohl auf Radlager schließen?!




    Desweiteren haben wir alle 4 Tonnenlager und zwei Koppelstangen hinten gewechselt. Die hatten es mehr als nötig. Immerhin hat sich das harte Einschlagen bei kurzen Bodenunebenheiten jetzt gegeben.




    Außerdem habe ich noch neue Querlenker und eine neue Kurbelgehäuseentlüftung liegen, die noch verbaut werden müssen. Ich hoffe, dass sowohl das Ölen (dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe), als auch das Tröten im Stand dadurch aufhören.


    Ein Facelift-Sportlenkrad mit Multifunktion und Airbag hatte ich mir auch besorgt, bis mir dann ein Facelift-M-Lenkrad ohne Airbag und Multifunktionstasten unterkam. Ergo das Sportlenkrad ausgeschlachtet und nun wie (links!) abgebildet abzugeben.



  • Beim Touring meines Vaters nicht anders. Da steht jetzt wohl mal ein neues Fahrwerk für das Boot an.


    Wie lief der Wechsel der Handbremse? Ich habe die Teile von ATE kaum unter die Bremsschreibe bekommen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Beim Touring meines Vaters nicht anders. Da steht jetzt wohl mal ein neues Fahrwerk für das Boot an.


    Wie lief der Wechsel der Handbremse? Ich habe die Teile von ATE kaum unter die Bremsschreibe bekommen.

    Ich habs in meinem Beisein vom Kumpel machen lassen und ja da war das genauso. Ging sehr schwer drüber.


    Ich hab jetzt auch irgendein schleifendes Geräusch. Ob das daher stammen kann!?

  • handbremse hab ich auch erst gemacht. ihr müsst auch den seilzug am hebel komplett entspannen.

    bei mir hat die scheibe sonst bei zurückgedrehten bremsmechanismus auch nicht drübergepasst.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • War entspannt.

    Nicht genug entspannt8o

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Serwus,


    hast den nassen Fußraum schon geregelt bekommen? Könnte auch von der hinteren Folie kommen und nach vorne schwappen, bzw. wenn sich der Teppich hinten vollsaugt. Nen Versuch ist es wert, wenn du die hinteren Folien nicht kontrolliert hast.


    Grüße

    Hab ich nicht kontrolliert und auch nichts nasses festgestellt.


    Hab auch vorne seitdem wir die Türverkleidung ab hatten und ich den Schaumstoff da nochmal angeklebt habe, kein Wasser mehr gehabt, aber die nasse Jahreszeit kommt wieder.

  • Gerade noch 120kmh gefahren und dann ein starkes Vibrieren gemerkt...ausgestiegen... ups, 2 Radschraubenköpfe abgebrochen. Rad eierte schon. Die anderen konnte ich mit der Hand raus drehen....

    Hätte auch bitterer ausgehen können.


    Ansonsten...


    Der BMW-Thermobecher passt sogar einigermaßen gut in den Getränkehalter. Im Gegensatz zu dem aus der Mittelkonsole in meinem E36 (im Handschuhfach jedoch schon)



    Desweiteren habe ich mir mal den rostigen Kotflügel vorgenommen. Bei dem ersten Versuch bin ich dank mangelhaftem Werkzeug an den 30er Torx gescheitert und hätte fast die Schrauben rund gedreht...aber geschafft...




    Mit Spaltmaßen hab ichs nicht so. Egal, sieht besser aus als vorher. :D

  • die bolzen sehen mir eher zu schmal aus? =O

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)