E39...geht das gut?

  • schön zu lesen hier, finde der e39 als touring ist einfach der beste 5er kombi der je gebaut wurde. bin selber gerade auf der suche nach nem gescheiten facelift, gern 530 oder V8 mit gas, M Paket, Schalter usw. aber da erstmal was gescheites finden ist mega schwer. wichtig ist auf jeden fall gute rostvorsorge, die kisten gammeln ja echt an jeder ecke weg, unglaublich! dennoch hätte ich kein interesse an den nachfolgern!


    weiter so, dann lern ich noch was von den schwachstellen auf die ich achten sollte beim kauf:)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • schön zu lesen hier, finde der e39 als touring ist einfach der beste 5er kombi der je gebaut wurde. bin selber gerade auf der suche nach nem gescheiten facelift, gern 330 oder V8 mit gas, M Paket, Schalter usw. aber da erstmal was gescheites finden ist mega schwer. wichtig ist auf jeden fall gute rostvorsorge, die kisten gammeln ja echt an jeder ecke weg, unglaublich! dennoch hätte ich kein interesse an den nachfolgern!


    weiter so, dann lern ich noch was von den schwachstellen auf die ich achten sollte beim kauf:)

    Man munkelt, dass die Facelift mehr Probleme mit Rost haben.


    Unser VFL hat auf jeden Fall mehr als genug. :D

  • ja vorallem an der heckklappe, fahr immer an einem touring vorbei, facelift, da ist die ganze untere klappe schon komplett durchgegammelt, frag mich wie man so rumfahren kann? ^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Also mein 2001er 540 gammelt an der eigentlichen Heckklappe nicht, dafür dürfte die separat zu öffnende Scheibe bald aus ihrem rostigen Rahmen fallen :D


    Ich bin mit den e39 Touring allerdings durch! Noch kein BMW besessen der so viele Wehwechen hatte ... und diese kack V8-Vorderachse ...


    Ein e34 ist dagegen pflegeleicht. Nur findet man da ja gar keine guten mehr :(

  • Also mein 2001er 540 gammelt an der eigentlichen Heckklappe nicht, dafür dürfte die separat zu öffnende Scheibe bald aus ihrem rostigen Rahmen fallen :D


    Ich bin mit den e39 Touring allerdings durch! Noch kein BMW besessen der so viele Wehwechen hatte ... und diese kack V8-Vorderachse ...


    Ein e34 ist dagegen pflegeleicht. Nur findet man da ja gar keine guten mehr :(

    Und dabei gilt er doch als sooooooo super verarbeitet. ;)

  • Es gibt gute e34!

    Ich habe einen:P

    Und es stimmt, die sind wirklich Ristresistenter wie die e39.

    Aber die Optik vom e39 in facelift als Touring mit Styling 37 (Paras) finde ich einfach mega zeitlos.

    Ohja, langfristig würde ich gerne auf M-Paket und zB solche Räder umbauen. Da aber vorher noch genug wichtigere Baustellen offen sind, erstmal auf die lange Bank geschoben.



    Edit: Da ich mir mal die Mühe einer Vorstellung im E39-Forum gemacht habe, auch mal hier die Mängelliste...


    Die (offensichtlichen) Mängel die bereits bei Kauf vorhanden waren (blau), diese die sich während unseres Besitzes zusätzlich ergeben haben und bis jetzt repariert worden sind:

    • Thermostat defekt (gewechselt worden)
    • Ventildeckeldichtung defekt (gewechselt worden, dabei Ventildeckel kaputt gemacht, ebenfalls gewechselt worden)
    • Heckklappen-Taster defekt (Ursache noch relativ Unbekannt. Neuer Taster und Relaistausch brachten keinen Erfolg, vermutlich Kabelbaum)
    • Heckscheibenwischer ohne Funktion (Vermutlich Kabelbaum)
    • Scheinwerfer so gut wie blind (Facelift-Scheinwerfer & Rückleuchten in Orange und Original befinden sich derzeit in der Aufbereitung)
    • Fahrersitz-Schalter-Verkleidung lose (lange Bank)
    • Standheizung defekt (lt. Werkstatt Steuergerät defekt)
    • Rost an Kotflügel, Wagenheberaufnahme, Seitenteil, Heckklappe (lange Bank)
    • Sommerreifen von 2001 (gewechselt)
    • Beifahrerfußraum nass (Ursache noch relativ unbekannt. Die Türfolie ist es nicht)
    • 3te Bremsleuchte lässt Wasser auf Gepäckabdeckung tropfen (nervig)
    • Pixelfehler Kombiinstrument (lange Bank)
    • Pixelfehler Bordcomputer (durch anderen gebrauchten BC vorerst behoben)
    • Gepäckboden verschlossen, Schloss vergniesgraggelt (Schloss ausgebohrt, keine Schätze entdeckt)
    • Windabweiser schliffen an Scheiben (ordentliche Schleifspuren; demontiert)
    • grässliche Aufkleber (entfernt)
    • Einstiegsleisten gebrochen (ausgetauscht)
    • Türgummis porös
    • Frontscheibengummi porös
    • Rückspiegelglas ausgelaufen (ausgetauscht)
    • Tasten von Funkverbindung völlig glatt (ausgetauscht)
    • Tonnenlager defekt
    • Waschdüsenschlauch gebrochen (geflickt)
    • Getränkehalter rastet einseitig nicht mehr ein
    • Radlager hinten rechts
    • Kurbelgehäuseentlüftung
    • Koppelstangen vorne
  • Hm.. ich stand gestern erst unter einem e39 Touring, aber ich hab nicht so sehr auf den Unterboden geachtet.

    Ist es möglich, dass die am Unterboden auch wie der e46 so Abdeckkappen im Unterboden haben, um diese "Produktionsverfahrenswasserabläufe" zu verschließen?

    Am e46 besteht dadurch dort ein Rostnest bzw. kann sich der Innenraumteppich auch super mit Wasser vollsaugen.

    Generell hatten alle e39, die ich von unten gesehen habe, Probleme mit Rost/Gammel am Übergang vom Kardanwellentunnel zum restlichen Bodenblech.

    Macht euch mal um die Wehwechen vom e39 keine so großen Sorgen :D Die Nachfolgergeneration kann das mit einigen Sachen noch viel "besser".

    Besonders schön ist dort der Verbau von Steuergeräten in der Reserveradmulde gelöst, die bei Fahrzeugen mit Panoramadach gerne mal voll Wasser läuft.


    Finde den Wechsel der Leisten auch sehr chick. Hatte die Holzleisten, die du vorher drinne hattest, in meiner alten e39 Limo auch. Fande aber, dass die durchaus zum Auto passten. :D

    M-Paket ist eine sinnvolle Option. Zusätzlich würde ich tatsächlich aber auch mal gucken ob der Wechsel auf Shadowline-Leisten nicht auch mit zu machen wäre.

    Für meinen Geschmack ist das einfach zu viel Chrom mit den ganzen Leisten.

  • Große Sorgen mach ich mir nicht wegen den Mängeln. Das Fahrzeug war meines Erachtens relativ günstig (verglichen mit anderen Inseraten) und nun wird nach und nach einiges abgearbeitet. Entweder nach Priorität oder nach Gelegenheit.


    Die E6x gehören aber wohl auch zu denen mit überdurchschnittlich geringen Pannen.


    Mit den Interieur-Leisten.... mh ja...brachte mehr Wohnzimmer-Schrankwand-Feeling, aber so wirkt es doch etwas frischer und moderner. Wenn mir irgendwann noch Schönere günstig unterkommen, würd ich auch wieder wechseln. Diese hier hab ich für 30€ kaufen und die Alten für 40€ verkaufen können.


    Mit dem Chrom.... ich mag das eigentlich. Ich finde ohne dem nimmt es immer ein bisschen Eleganz, aber muss man mal schauen, wie das mit dem M-Paket (wenn eins kommt) mal wird. Dann kann ich mir das ja auch mal photoshoppen. ;)

    • Scheinwerfer aufbereiten lassen

    >>>

    Ich weiß, dass man das selbst machen kann und wie man an einem einen Scheinwerfer vom Vorher-Foto erkennt, habe ich das sogar versucht, aber hab da einfach nicht die Geduld für, dass ordentlich (per Hand!) zu schleifen. Das hat mich 100€ für Beide zusammen gekostet und das war es mir wert.

    • Elektrochrom-Außenspiegelgläser in nicht angelaufen besorgt.


    Die Gehäuse werden mit normalen Spiegelgläsern wieder verkauft. Die sind glaube Cosmosschwarz. Kann haben wer möchte.

  • E39...geht das gut? Du Hast so recht.. ich hätte vor kurzen einen 530D Touring Automat mit M-Paket etc. zu einem Überschaulichen Preis kaufen können..ich habe mich dagegen entschieden..eben wegen: Diesel(Pfui), Automat(Pfui im E39), Luftfederung(Teuer wenn Kaputt) etc... Auch wenn der Wagen echt schön gwesen wäre (Schwarz, M-Paket Innen/Aussen, Anhängerkupplung etc)..


    Deiner gefällt mir natürlich genauso gut! :)


    LG

    Chris

  • Was hast du denn gegen die Automatik speziell die Steptronic ?


    Mit dem Diesel ist natürlich so eine Sache... mit dem M25B25TÜ geht das noch so lange gut, bis Euro3-Benziner auch verboten werden. :D


    Wenn die Luftfederung kaputt ist, wird sie durch ein komfortableres normales Fahrwerk getauscht. Das ist günstiger und sinnvoller.

    Die GM Automatik hat ja nicht wirklich den besten Ruf. Gegenüber den Benzinern, die soll da eine bessere Automatik verbaut haben?